Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 12:33 #21

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Bei aktuellen Automatik Fahrzeugen ist sie nicht mehr dabei.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 12:58 #22

• BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher

HPeter schrieb:

BMG schrieb:

HPeter schrieb:

BMG schrieb: ... ich brauche bitte einen Tip:

Ich möchte einen "kleinen" Wechselrichter, der in die 12V Dose eingesteckt wird, und mit dem ich AB UND AN mein Notebook aufladen kann (60W Netzteil, 16,5 V Output / 3,65 A max).

Wieso eigentlich nicht einfach ein
"12 Volt Universal Notebook Netzteil"?

...

Das wäre schön, aber Universalnetzteile und Macbooks funktioniert so nicht.

Kennst du ebay...
"KFZ Ladegerät MacBook".

.-) Ja ebay kenne ich. Und nichts davon sieht auch nur ein wenig vertrauenserweckend aus, oder? Magsafe 2 Adapter etc..Würdest du ein - wenn auch älteres Macbook - ...riskieren?
Ich bin mir nicht sicher, was ich von solchen Lösungen halte...

Dietmar

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 13:59 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Das ist kein Hexenwerk. Das MacBook braucht Gleichstrom und der Zigarettenanzünder liefert Gleichstrom. Hauptproblem erledigt. Jetzt noch die passende Spannung (Volt) und den passenden Stecker auswählen.
Welche Versorgungsdaten hat denn das alte MacBook? Volt, Ampere bzw Watt?
PS Sorry, oben stehts ja...

Selbst wenn ein billiges Gleichspannungsnetzteil mal "abraucht" ist es äußerst unwahrscheinlich dass hinten eine höhere (=evtl schädliche) Spannung rauskommt als vorne reingeht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 14:06 #24

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

HPeter schrieb: Das ist kein Hexenwerk. Das MacBook braucht Gleichstrom und der Zigarettenanzünder liefert Gleichstrom. Hauptproblem erledigt. Jetzt noch die passende Spannung (Volt) und den passenden Stecker auswählen.

Ganz so einfach ist es nicht.
Ich habe ein über 10 Jahre alten Dell XPS13.
Bei Verwendung von Nicht-Dell-Netzteilen meckert das bereits auf BIOS Ebene und verweigert z.B. das Laden des Akkus.
Da findet also durchaus eine Kommunikation statt und das Zusammenspiel geht über die reine Spannungslieferung hinaus.

Da Apple gut darin ist, sich und sein Universum abzuschirmen würde es mich wundern, wenn ein MacBook sich ohne Murren mit einer simplen Gleichspannungsquelle zufrieden gäbe.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Letzte Änderung: von Chili.

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 14:42 #25

• BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher

HPeter schrieb: Das ist kein Hexenwerk. Das MacBook braucht Gleichstrom und der Zigarettenanzünder liefert Gleichstrom. Hauptproblem erledigt. Jetzt noch die passende Spannung (Volt) und den passenden Stecker auswählen.
Welche Versorgungsdaten hat denn das alte MacBook? Volt, Ampere bzw Watt?
PS Sorry, oben stehts ja...

Selbst wenn ein billiges Gleichspannungsnetzteil mal "abraucht" ist es äußerst unwahrscheinlich dass hinten eine höhere (=evtl schädliche) Spannung rauskommt als vorne reingeht.

Oh weh, ich möchte gar keine DIskussion auslösen über Netzteile...am Ende führts zu "Apple ist scheisse" *gg
In jedem Fall verwendet Apple keine "normalen" Stecker, sondern (in meinem Fall) MagSafe 2 (ein magnetischer Stecker mit 3 oder 4 winzigen Pinnen.
Auch das macht es ja komplizierter, dass ich auf die Idee kam, einfach das Originalnetzteil herzunehmen.
Magsafe2 Stecker oder Adapter gibts sicherlich bei Ebay oder Ali...aber...siehe auch den Beitrag bzgl. Dell...das ist nicht alles nur "Strom rein", sondern auch "bist du der richtige Strom (stecker)".
Und ich mag nicht ein nachgebautes Teil hernehmen und dann im schlimmsten Fall ein defektes Book haben. Ich mag meine Appleteile *g
(Ja, mit einem neuen Book erledigt es sich, weil dann USB-c (wobei dann wohl stromhungrig).

Dietmar

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 14:48 #26

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197

BMG schrieb: ... .-) Ja ebay kenne ich. Und nichts davon sieht auch nur ein wenig vertrauenserweckend aus, oder? Magsafe 2 Adapter etc..Würdest du ein - wenn auch älteres Macbook - ...riskieren? ...

:) Suche nach Netzteil in der Bucht bringt nichts. Aber Adapter schon. Ich habe auch noch so ein altes Macbook.

Such mal bei Google nach: USB Type C To MagSafe2 Converter for Apple MacBook PD Charging Cable Cord

Da gibt es entweder schnell und teurer ein Kabel von Logilink oder billiger mit mehr Zeit aus Chinesien.

Viel Erfolg
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 14:58 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wenn das Ladegerät den passenden MagSafe Stecker hat sollte es funktionieren...

de.wikipedia.org/wiki/MagSafe
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

Letzte Änderung: von HPeter.

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 16:07 #28

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Ein gutes Team aus DC/AC und AC/DC Wandler kann durchaus einen besseren Gesamtwirkungsgrad haben als ein schlechter (billiger?) DC/DC Wandler.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 17:18 #29

• Largorn
  • Largorns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Ich habe vor wenigen Wochen mein 12V zu Magsafe Netzteil in eine Givebox gelegt, da sich niemand gefunden hat der damit etwas anfangen konnte :S

Ansonsten habe ich seit 2018 einen Aukey Wechselrichter, 300W für damals 9€. Gibt es leider nicht mehr, aber ich vermute einfacher geht es kaum. Der tut verlässlich seinen Job, ich benutze ihn selten und lade damit die elektrische Zahnbürste, Kameraakkus und manchmal Notebooks ohne USB-C.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen einfachen billigen Wechselrichter. Ich verwende unterwegs kein Gerät das den Strom nicht ohnehin wieder zu Gleichstrom zurückwandelt.

"kleiner Wechselrichter" für 12 V Dose 23 Jun 2021 18:28 #30

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

flat schrieb: Ein gutes Team aus DC/AC und AC/DC Wandler kann durchaus einen besseren Gesamtwirkungsgrad haben als ein schlechter (billiger?) DC/DC Wandler.

Interessante These...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, HPeter

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!