Hat jemand von euch zufällig mittlerweile eine am Campster/Vanster dran und kann seine Erfahrungen teilen bzw. auch Empfehlungen geben
Jnein. Ich bin neu Vanster Besitzer. Hatte davor eine V-Klasse ohne Aufstelldach. An der V-Klasse bin ich 4 Jahre eine 270° Markise gefahren. Eine Batwing 270 von Rhino. Meine Erfahrungen damit? Für uns absoluter Gamechanger:
Vorteile:
- Bei Regen können Beifahrerschiebetür und Heckklappe offen stehen. Wir haben auch eine Heckküche. Man kann sich komplett frei Bewegen ohne Nass zu werden.
- Der Überdachte Bereich ist sehr groß, da das fehlende Dreieck zwischen "normaler" Markise und Heckklappe mit Überdacht wird.
- Der Aufbau und Abbau geht irre schnell. ich würde auf ca. 1min Aufbau und ca. 5 min Abbau tippen. Je nach Übung. (kann ich nur für die Batwing sagen)
- Seitenteile verfügbar. Man kann daraus ein komplettes Vorzelt bauen. Wir haben keine Seitenteile, halte das für nicht notwendig, die Möglichkeit besteht aber. (kann ich nur für die Batwing sagen)
- Kann ruhig naß verpackt werden. Der Stoff (eigentlich PU) schimmelt und stockt nicht. (kann ich nur für die Batwing sagen)
- Stabil: Wir klappen selbst bei Starkregen nicht ein. Spannen nur zusätzlich ab und stellen sie etwas schief, damit das Wasser abfließen kann. Erst bei sehr starkem Wind (Bft 6) würde ich einklappen.
- Preis: Sie ist im Vergleich zu Thule oder Fiamma nicht teurer. In der Einheit qm-überdachter Bereich pro Euro schlägt sie fast alle (Gelenk-)Markisen. (Jaja. Tarp von Decathlon ist natürlich billiger)
Nachteile:
- Groß und schwer. Zugegeben ist das Ding (eingeklappt) optisch kein Highlight. Stört mich aber nicht. Design follows function...
- Normalerweise sehen alle 270° Hersteller die Montage auf einem Dachträger vor. War bei der V-Klasse auch so. Geht jetzt aber nicht mehr. Ich werde am Wochenende (hoffentlich) die Thule PSA Omnistor Adapter auf das Dach bringen. Zur Montage muss ich mir noch 2 "Spezialhalter" von Thule auf Batwing anfertigen. Real wird es irgendeine Konstriktion aus Flachstahl werden mit ein paar Löchern an der richtigen Stelle. Mal gucken. Ich kann berichten...
- Auf Campingplätzen muss man sehr häufig erklären, was wir da am Auto haben.
Gedanken zur Montage:
EasygoInc hat auch sehr schöne Adapter für die Fiamma F45, die man nutzen könnte. Als ich die angeschrieben habe, wurde mir davon abgeraten eine 270 Grad Markise an die Halter zu schrauben. Die habe das auch schon einmal gemacht und der Holm wurde dabei eingedrückt. Auf Nachfrage wurde mir aber gesagt, dass es eine freitragende Markise war. Da wirken natürlich komplett andere Kräfte auf den Holm. Die Batwing hat aber Füße, die man benutzen muss. Damit wirken halt keine Hebelkräfte mehr sondern nur noch die eigene Gewichtskraft. Daher bin ich guter Dinge.
Die Adapter von EasygoInc wurden es aber nicht, da sie eine Reimo Multirail benötigen. Ich mache viele Scherze mit, aber 399 Euro für ein Alu-extrudierte Kederleiste gehen mir wirklich zu weit.
Fazit/Erfahrungen:
Ich würde (und mache es ja auch gerade) die Markise immer wieder ans Auto bauen. Wir benutzen sie häufig. Manchmal auch nur, damit die Kälte/Feuchte abends nicht so runterfallen kann. Denn wir sitzen lieber draussen und trinken Wein, statt ab 20 Uhr fernsehguckend im Camper zu verschwinden. Bei Regen spielt sie aber alle ihre Vorteile aus. Trocken sitzen, trocken kochen und andere dabei beobachten wie sie ihre Wassersäcke aus ihren Markisen entleeren. Das sie dabei keinen Red Dot Award gewinnt stört mich nicht...