Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise 26 Aug 2024 10:39 #21

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Hallo Lupocampster,

da wir auch eine Dometic-Markise haben (vermutlich gleiche Einbausituation), wäre ich an einem Foto mit dem eingehängten Textilkeder interessiert.
Campster BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 02 Sep 2024 10:33 #22

• fietinger
  • fietingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38

Ich kann berichten...

Ich wollte noch kurz über die Montage und das Endergebnis berichten, bevor ich das vergessen:

Wie schon berichtet, kommt eine Rhino Batwing 270° Markise ans Auto. Da aber die Hersteller grundsätzlich davon ausgehen, dass 270° Markisen auf Dachträgern montiert werden, musste wegen des Aufstelldaches eine andere Lösung gefunden werden. Diese habe ich in den Thule 3200 Adaptern gefunden. Thule ist zwar immer sehr teuer, aber ich hatte noch nie ein Scheißprodukt von denen in der Hand. Die wissen schon ein bisschen, was sie da produzieren. Und auch dieses mal war ich positiv überrascht, wie gut der Adapter verarbeitet war und wie gut und ausführlich die Anleitung ist. Auf der letzten Seite sind sogar Fahrzeugspezifische Schablonen abgedruckt, damit man die Einbauposition nochmal überprüfen kann.

Aber der Reihe nach. Zunächst mussten die Adapter auf das Dach. Diese werden geschraubt und geklebt. Einpressnieten werden mitgeliefert, Sika 521 und Aktivator (205) muss gekauft werden. (Wobei ich das dumpfe Gefühl nicht loswerde mit dem Aktivator von Sika nur sehr, sehr teures Isopropanol gekauft zu haben. Also das Sicherheitsdatenblatt sagt, dass 97,5% Isoprop enthalten sind und bis zu 2,5% Titantetrabutanolat. Das soll laut Wiki ein Vernetzungsmittel sein. Evt. gibt es ja ein Chemiker hier, der mir das erklären mag...)

Nach langem ausmessen, überprüfen, nochmal messen, sich immer noch unsicher sein, wurde gebohrt. Es ist zwar nicht das erste Loch, was ich in Autos gebohrt habe, aber es fühlt sich jedesmal wieder falsch an. Die Bohrlöcher mit Lack wieder versiegeln, die Einpressnieten rein, die ich zusätzlich mit Sika eingeschmatzt habe, Fläche anschleifen, entfetten, Aktivator drauf, ablüften lassen, satt Sika auf die Adapter, anschrauben - fertig.

Ich empfehle über die Anleitung hinaus das penible Abkleben mit (gutem) Kreppband. Das Sika wird rausdrücken.

Der Adapter ist für eine Omnistor gedacht, also musste ein (Zusatz-)Adapter her. Der Originale Grundadapter wurde weiterverwendet und ihm aus Flachstahl eine Unterstützung gebaut. In Wahrheit sind das zwei 30x4mm Flachstahl, die ich aufeinander geschweißt habe. Dann noch zwei Löcher rein und ein bisschen Lack drauf, damit das Gelumb nicht sofort das rosten anfängt.
Dazu mussten noch ein paar Nutensteine gefertigt werden. Auch diese sind aus Flachstahl und eigentlich nur eine reine Fleissarbeit. Ablängen, Fase anfeilen, Loch rein, Gewinde schneiden, lackieren. Dann sich über seine eigene Genauigkeit ärgern, da sie mit Lack nicht mehr in die Nut passen. Dieser warme Gefühl, was man dabei verspürt ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Einen kleinen Tobsuchtsanfall und zwei Bier später dann 1mm abgefeilt und neu lackiert.

Die Montage ist dann ziemlich selbst erklärend. Adapter an Markise und alles auf den Grundträgern festschrauben. Beim ersten schließen des Daches dann feststellen, dass zwischen Dichtung des Aufstelldaches und Markise sehr wenig Platz ist. Die Sechskantschraube kurzerhand durch eine Flackkopfschraube ersetzt (spart knappe 3-4mm) und nun passt es perfekt.

Anbei noch ein paar Fotos, damit man meinen langen Ausführungen (sorry dafür) auch bildlich folgen kann.

Einen Dank an dieser Stelle an meine Freundin, die Geduldig mit mir das alles durchgezogen hat und an Bauhaus für deren unglaubliches Sortiment an Edelstahlschrauben.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Campi, BaLa, Buchsbaumhecke, PaddyHH, Sauter, Skipper Pit, Campstera, H@nnes, Stemmi, Roccoshocko, Bus che

Markise 02 Sep 2024 12:49 #23

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo fietinger!

Na, dass ist doch mal ´ne Markise! :)
Wenn schon - denn schon!
Was wiegt das riesen Teil denn und wo bewegst Du Dich denn round about... wenn man fragen darf?
Mich würd´noch ein Foto im geschlossenen Zustand interessieren - vgl.bar mit ´ner Omnistor? Ach, stell am besten bei "Mein Kasten" noch ein paar ´rein, wenn Du Lust hast. Da kann ich mir gut Vorstellen, dass die "Er-/Lebensqualität" deutlich zunimmt! Hab´ gedanklich schon an/von ´ner leichten, schmalen Keder-Eck-Variante zur Heckklappe geplant/-träumt.
Übrigens - auch nett beschrieben, schon sh... , wenn man über den eigenen "Perfektionismus" stolpert, das Leben gibt einem dann gern ´ne Retourkutsche, trotzdem doch eigentlich... Tut der Schönheit keinen Abbruch! Bier ´drüber - in Eurem Fall.
Super Ding und super gemacht :) !

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Letzte Änderung: von Campstera.

Markise 02 Sep 2024 19:52 #24

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
mega gut die 270er Markise ... da überlege ich mir doch glatt meine Thule abzureißen :D
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Markise 02 Sep 2024 22:46 #25

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
Klasse Teil!
Doch wie schaut es aus, wenn es um das Abbauen/Einfahren der 270°Markise geht. Wenn ich an unsere letzte Sturmerfahrung denke, dann hatten wir ordentlich zu rudern, die herkömmliche (Dometic-) Markise rechtzeitig einzuholen. Das scheint mir bei diesem Teil doch etwas aufwendiger.
Campster BJ 2020

Markise 02 Sep 2024 23:01 #26

• fietinger
  • fietingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38

Was wiegt das riesen Teil denn

20 kg

wo bewegst Du Dich denn round about... wenn man fragen darf?

Wohnen in Bremen, Urlaub überall, meist Süden. (Es könnte sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe, dann bitte nochmal nachfragen...)

Mich würd´noch ein Foto im geschlossenen Zustand interessieren

Im Anhang. Ist nicht das beste Bild. Morgen fahren wir in den Urlaub, dann mache ich mal ein schönes...

Doch wie schaut es aus, wenn es um das Abbauen/Einfahren der 270°Markise geht. Wenn ich an unsere letzte Sturmerfahrung denke, dann hatten wir ordentlich zu rudern

Aufbau ca. 1 min. Abbau ca. 4-5min. Hatte ich ein paar Beiträge oben auch schon mal geschrieben. Regen ist egal. Man kann die Markise etwas schief stellen, dann läuft das Wasser ab, bis Bft 6 klappe ich nicht ein. (Abgespannt wird dann aber schon)

P.S. Kann man hier Beiträge editieren? Und wenn ja, wie? Habe böse Rechtschreibfehler in meinem Beitrag gefunden...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, _Markus_, Roccoshocko

Markise 02 Sep 2024 23:16 #27

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
In der ersten Stunde nach dem Erstellen kann man die Rechtschreibfehler korrigieren.
Danach weiß ich es auch nicht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Markise 04 Sep 2024 22:21 #28

• Lupocampster
  • Lupocampsters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich habe die PW 1100.
Folgende Benutzer bedankten sich: pitboule

Markise 05 Sep 2024 10:29 #29

• Lupocampster
  • Lupocampsters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hier ein Foto vom Keder.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Markise 05 Sep 2024 10:52 #30

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
Vielen Dank für das Bild!
Welcher Textilkeder ist das? Und welche Maße hat er?
Und ziehst Du den nur in die Kederschiene ein, oder ist der an der Markise befestigt?
Campster BJ 2020

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!