Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung für folgendes Problem:
ich habe an meinen Campster (2019) die Anhängerkupplung bei einem Citroën VertragsHändler nachträglich anbauen lassen (1.300 Euro gesamt).
Nach dem Einbau funktioniert mein Kühlschrank und die Standheizung nicht mehr.
Auf Nachfragen beim Citroën Händler hat er mir gesagt, dass die Kabel beziehungsweise der große Kabelstrang von Pössl falsch verlegt, beziehungsweise belegt wurde. Angeblich hat Pössl den Citroën Kabelstrang dafür benutzt Kühlschrank und Standheizung zu betreiben, was nicht vorschriftsmäßig ist. Zumindest sagt das der Citroën Händler.
Die Anhängerkupplung und deren Elektronik funktionieren einwandfrei, aber wie gesagt, geht mein Kühlschrank nicht mehr und die Standheizung.
Laut Aussage vom Citroën Händler soll ich das bei Pössl monieren da dort der Fehler liegt.
Fühle mich ziemlich verarscht.
Kennt einer von euch dieses Problem oder hat er ein ähnliches Problem?
Danke für jede Unterstützung.
Franz aus Rosenheim
Was das Argument der falschen Benutzung des Kabelbaums angeht, halte ich das für ziemlich unplausibel. Die Standheizung ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen, sollte also überhaupt keine Berührungspunkte mit der AHK bzw der Elektrik des Basisfahrzeugs haben. Daher hätte ich darauf getippt, das einfach vergessen wurde die Zuleitung an der Aufbaubatterie wieder anzuschließen als sie dort mutmaßlich den Dauerstrom für die AHK abgegriffen haben.
Aber die Kühlbox geht auch nicht? Diese hängt beim 19er Modell wahrscheinlich noch am Block 1 dem AES Anschluss am EBL und wenn nicht dort dann an Reserve 5. (Beides hat nichts mit der Basis oder der AHK zu tun)
Lässt Sich der EBL denn noch einschalten? Geht das Licht noch?
Die einzige Stelle wo ich mir vorstellen kann das Pössl die benötigten Potentiale möglichst leicht erreichbar in der Nähe abgegriffen haben könnte, ist der DP07 D+ Generator. Für diesen werden Kl.30 und Kl.15 benötigt. (Dauerplus Starterbatterie und Zündung) Später hat Pössl die Kl.30 wohl weg gelassen und zweimal Zündung am DP07 verwendet weil es so auch funktioniert. Die Sicherungen dazu befinden sich unter der Kühlbox aber woher die Zuleitung genommen wurde, ist mir nicht bekannt. Theoretisch könnte man dazu an die Steckdose B-Säule gehen, weil diese auch nur mit Zündung zugeschaltet wird. (wäre aber gehuddelt).
Wenn dort jetzt etwas fehlt, würde aber zunächst mal nur die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen. Solange die Batterie voll ist, sollte trotzdem die Heizung und Kühlbox laufen.
Die Sicherung der Heizung würde ich nach der 40A Hauptsicherung abgreifen, also würde ich mir den Sicherungsblock unter der Kühlbox mal genauer ansehen...