Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anhängerkupplung Einbau führt zu elektrischem Problem 20 Aug 2021 21:47 #1

  • Campster-RO
  • Campster-ROs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Campster, Rosenheim, 180 PS, Automatik
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung für folgendes Problem:

ich habe an meinen Campster (2019) die Anhängerkupplung bei einem Citroën VertragsHändler nachträglich anbauen lassen (1.300 Euro gesamt).
Nach dem Einbau funktioniert mein Kühlschrank und die Standheizung nicht mehr.
Auf Nachfragen beim Citroën Händler hat er mir gesagt, dass die Kabel beziehungsweise der große Kabelstrang von Pössl falsch verlegt, beziehungsweise belegt wurde. Angeblich hat Pössl den Citroën Kabelstrang dafür benutzt Kühlschrank und Standheizung zu betreiben, was nicht vorschriftsmäßig ist. Zumindest sagt das der Citroën Händler.
Die Anhängerkupplung und deren Elektronik funktionieren einwandfrei, aber wie gesagt, geht mein Kühlschrank nicht mehr und die Standheizung.
Laut Aussage vom Citroën Händler soll ich das bei Pössl monieren da dort der Fehler liegt.
Fühle mich ziemlich verarscht.
Kennt einer von euch dieses Problem oder hat er ein ähnliches Problem?
Danke für jede Unterstützung.
Franz aus Rosenheim
Habe mir einen Campster in Rosenheim gekauft. 180 PS, Automatik, Vorführwagen, 7-Sitzer, dunkelbraun metallic, Maroon-Sitzbezüge; mit Auflastung, Sicherheitspaket 4, Outdoorküche, Kederschiene li. u re., Heckradträger;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Einbau führt zu elektrischem Problem 20 Aug 2021 22:10 #2

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Servus Franz,

kann dir zwar leider nicht mit dem Problem helfen aber mich würde der Citroën Händler interessieren.
War das der Wein...oder der Strass...? Ich hatte nämlich mit einem von beiden auch schon ziemliche Probleme.

Ich würde zum Citroën Händler gehen und verlangen, dass sie wieder alles so zurückbauen wie es war. Denn das kann ja nicht angehen, da hätten Sie zumindest Bescheid geben können, dass es Probleme gibt und wie man weiter vorgehen soll.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Einbau führt zu elektrischem Problem 20 Aug 2021 22:19 #3

  • Campster-RO
  • Campster-ROs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Campster, Rosenheim, 180 PS, Automatik
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Stefan,

Der Wein… aber muss sagen dass ich bisher sehr zufrieden war bei ihm.
Hatten auch das Campster Antennenproblem schon durchgemacht, aber ich war immer gut als Kunde behandelt worden.
Im Gegensatz zu S&L dem Chaosverein …

Mmhh. Echt schade, werde bei Pössl anfragen, aber kann mir vorstellen was die dazu sagen. Es wird ein Ärgernis geben.
(Aber es geht immer nur um Geld - keine Menschenleben . ;-) )

Mit wem hattest du schlechte Erfahrungen?

Gruß Franz vom Schlossberg
Habe mir einen Campster in Rosenheim gekauft. 180 PS, Automatik, Vorführwagen, 7-Sitzer, dunkelbraun metallic, Maroon-Sitzbezüge; mit Auflastung, Sicherheitspaket 4, Outdoorküche, Kederschiene li. u re., Heckradträger;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Einbau führt zu elektrischem Problem 20 Aug 2021 22:38 #4

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Ich hatte mit dem Wein...Ärger. Was die mir alles unterstellen wollten als ich mal dort war, unglaublich. Bin dann zum Strasser gegangen. Die haben in Stephanskirchen auch eine Werkstatt speziell für Wohnmobile. Da hab ich Unterbodenschutz etc. machen lassen.

Aber eine absolute Frechheit was die bei Dir gemacht haben. Kann das noch gar nicht glauben. Ich wünsche Dir viel Glück damit das Problem bald behoben ist.

S&L hatten wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Echt komisch wie da die Meinungen und Erfahrungen zu den verschiedenen Werkstätten sind.

Ich drück Dir die Daumen. Vielleicht hilft die Androhung die Rechtschutzversicherung einzuschalten?! Ich würde es mir nicht gefallen lassen was da die Werkstatt verbockt hat.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Einbau führt zu elektrischem Problem 23 Aug 2021 10:02 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung für folgendes Problem:

ich habe an meinen Campster (2019) die Anhängerkupplung bei einem Citroën VertragsHändler nachträglich anbauen lassen (1.300 Euro gesamt).
Nach dem Einbau funktioniert mein Kühlschrank und die Standheizung nicht mehr.
Auf Nachfragen beim Citroën Händler hat er mir gesagt, dass die Kabel beziehungsweise der große Kabelstrang von Pössl falsch verlegt, beziehungsweise belegt wurde. Angeblich hat Pössl den Citroën Kabelstrang dafür benutzt Kühlschrank und Standheizung zu betreiben, was nicht vorschriftsmäßig ist. Zumindest sagt das der Citroën Händler.
Die Anhängerkupplung und deren Elektronik funktionieren einwandfrei, aber wie gesagt, geht mein Kühlschrank nicht mehr und die Standheizung.
Laut Aussage vom Citroën Händler soll ich das bei Pössl monieren da dort der Fehler liegt.
Fühle mich ziemlich verarscht.
Kennt einer von euch dieses Problem oder hat er ein ähnliches Problem?
Danke für jede Unterstützung.
Franz aus Rosenheim

Was das Argument der falschen Benutzung des Kabelbaums angeht, halte ich das für ziemlich unplausibel. Die Standheizung ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen, sollte also überhaupt keine Berührungspunkte mit der AHK bzw der Elektrik des Basisfahrzeugs haben. Daher hätte ich darauf getippt, das einfach vergessen wurde die Zuleitung an der Aufbaubatterie wieder anzuschließen als sie dort mutmaßlich den Dauerstrom für die AHK abgegriffen haben.
Aber die Kühlbox geht auch nicht? Diese hängt beim 19er Modell wahrscheinlich noch am Block 1 dem AES Anschluss am EBL und wenn nicht dort dann an Reserve 5. (Beides hat nichts mit der Basis oder der AHK zu tun)
Lässt Sich der EBL denn noch einschalten? Geht das Licht noch?
Die einzige Stelle wo ich mir vorstellen kann das Pössl die benötigten Potentiale möglichst leicht erreichbar in der Nähe abgegriffen haben könnte, ist der DP07 D+ Generator. Für diesen werden Kl.30 und Kl.15 benötigt. (Dauerplus Starterbatterie und Zündung) Später hat Pössl die Kl.30 wohl weg gelassen und zweimal Zündung am DP07 verwendet weil es so auch funktioniert. Die Sicherungen dazu befinden sich unter der Kühlbox aber woher die Zuleitung genommen wurde, ist mir nicht bekannt. Theoretisch könnte man dazu an die Steckdose B-Säule gehen, weil diese auch nur mit Zündung zugeschaltet wird. (wäre aber gehuddelt).
Wenn dort jetzt etwas fehlt, würde aber zunächst mal nur die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen. Solange die Batterie voll ist, sollte trotzdem die Heizung und Kühlbox laufen.
Die Sicherung der Heizung würde ich nach der 40A Hauptsicherung abgreifen, also würde ich mir den Sicherungsblock unter der Kühlbox mal genauer ansehen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Anhängerkupplung Einbau führt zu elektrischem Problem 24 Aug 2021 20:51 #6

  • Campster-RO
  • Campster-ROs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Campster, Rosenheim, 180 PS, Automatik
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Long Leif Larsen,

Wau. Ich bin beeindruckt von deinem Wissen. Herzlichen Dank.

Hier nochmal mein Status ( weiß nicht ob dir das hilft):
1) Webasto Standheizung Airtop2000 wirkt komplett stromlos. Kein Lichterl, keine Funktion. Tot.
2) Batterieladeanzeige für Wohnbatterie ist auf dem untersten Level. Leuchtet rot.
3) Innenlicht (LED Röhren) funktionieren.
4) Kühlschrank (Webasto Isotherm) schaltet sich ein, dann nach 2 min fehleranzeige - E1
5) AHK funktioniert

Wenn ich Aussenstrom anschliesse:
1) unverändert, keine Funktion
2) volle Anzeige, volle Ladung
3) funktioniert
4) funktioniert dauerhaft
5) nicht getestet

Zu deinen Fragen:
Wie kann ich prüfen ob der „EBL“ noch geht / leuchtet?
Wie kann ich den Sicherungsblock unter dem Kühlschrank prüfen?

Zu guter letzt:
Was empfiehlst du mir zu tun?
Pössl anfragen? Citroën Händler Druck machen er soll reparieren?

Danke , danke für deine Unterstützung
Franz aus Rosenheim
Habe mir einen Campster in Rosenheim gekauft. 180 PS, Automatik, Vorführwagen, 7-Sitzer, dunkelbraun metallic, Maroon-Sitzbezüge; mit Auflastung, Sicherheitspaket 4, Outdoorküche, Kederschiene li. u re., Heckradträger;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox fest verbaut im Heckschrank 24 Aug 2021 21:14 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
1) kann nicht laufen, weil deine Batterie leer oder noch wahrscheinlicher, tot ist.
2) Genau hier ist die fehlende Information, die Batterie ist leer. (Am besten abklemmen und Spannung messen!)
Mögliche Ursache: AHK an Aufbaubatterie angeschlossen, welche konstant Aufbaubatterie entlädt, eventuell sogar über Anhängerkupplung noch beschleunigt?
Deine Batterie scheint auch bei längeren Landstromphasen nichts mehr aufnehmen zu können, daher meint das Ladegerät sie wäre voll und zieht die Spannung hoch auf grüne LED. Auch beim Fahren sollte dein Auto 25-30Ah pro Stunde laden. Die Kühlbox ist zwar direkt am EBL angeschlossen und wird dann über Landstrom mit Ladestrom versorgt aber warum die gleiche Spannung nicht auch an der Heizung ankommt ist fraglich. eventuell ist dort auch eine Sicherung durch.
Wie testen:
Sicherungen sind so gebaut das der durchgebrannte Faden meist gut zu sehen ist, sicherer ist eine Messung.
Auf jeden Fall ist der Verursacher der Probleme auch für die Behebung zuständig, also nicht abspeisen lassen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox fest verbaut im Heckschrank 24 Aug 2021 21:15 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
1) kann nicht laufen, weil deine Batterie leer oder noch wahrscheinlicher, tot ist.
2) Genau hier ist die fehlende Information, die Batterie ist leer. (Am besten abklemmen und Spannung messen!)
Mögliche Ursache: AHK an Aufbaubatterie angeschlossen, welche konstant Aufbaubatterie entlädt, eventuell sogar über Anhängerkupplung noch beschleunigt?
Deine Batterie scheint auch bei längeren Landstromphasen nichts mehr aufnehmen zu können, daher meint das Ladegerät sie wäre voll und zieht die Spannung hoch auf grüne LED. Auch beim Fahren sollte dein Auto 25-30Ah pro Stunde laden. Die Kühlbox ist zwar direkt am EBL angeschlossen und wird dann über Landstrom mit Ladestrom versorgt aber warum die gleiche Spannung nicht auch an der Heizung ankommt ist fraglich. eventuell ist dort auch eine Sicherung durch.
Wie testen:
Sicherungen sind so gebaut das der durchgebrannte Faden meist gut zu sehen ist, sicherer ist eine Messung.
Auf jeden Fall ist der Verursacher der Probleme auch für die Behebung zuständig, also nicht abspeisen lassen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campster-RO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Einbau führt zu elektrischem Problem 24 Aug 2021 22:03 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Der Server läuft ja super! Es hängt alles über mehrere Minuten und dann so ne Schei...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Einbau führt zu elektrischem Problem 24 Aug 2021 22:42 #10

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39

Der Server läuft ja super! Es hängt alles über mehrere Minuten und dann so ne Schei...


... dass sich die Infos besser einprägen :P :silly:
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, 9dc03870dedd2939d89207e523b840d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: