Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Landstrom funktioniert nicht 21 Aug 2021 19:27 #1

  • Dani5aur
  • Dani5aurs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

Ich bin zur Zeit mit meinem Campster in Kroatien auf einem Campingplatz. Wenn ich das Kabel für den Landstrom einstecken, haut es die Sicherung bei dem Stromkasten des Campingplatzes raus.
Kabel funktionieren und Sicherungen sind auch noch alle heil.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landstrom funktioniert nicht 22 Aug 2021 16:23 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
die Frage ist wie hoch ist der Campingplatz abgesichert und welche Verbraucher hast du?
In Frankreich reichte mir mal schon eine 40 Watt Glühbirne um die Sicherung raus zuhauen.
Ich denke da liegt keine Fehler bei dir an, vermutlich musst du das vor Ort mit dem Platzbetreiber klären.
Ich würde mal verschiedene Steckdosen probieren, vielleicht ist es nur ein Fehler an der einen Dose.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landstrom funktioniert nicht 22 Aug 2021 17:36 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Vielleicht auch mal eine andere Steckdose des Campings versuchen.
Dann mal das Kabel ohne Anstecken zum Wagen prüfen, evtl. mit einem Lüfter, Fön oder was gerade an 230V- Verbraucher zur Verfügung steht.
Wenn das in Ordnung ist, mal alle 230V- Sicherungen im Wagen ausschalten (und den FI, falls vorhanden) und sehen, ob es dann geht.
Falls der Campingstrom bleibt, den FI und jede Sicherung einzeln anschalten, bis es wieder knallt.
Dann hast du die Ursache.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Landstrom funktioniert nicht 22 Aug 2021 17:39 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4637
Wenn im Kasten kein Verbraucher in einer 230V Steckdose steckt, kann es nur das Ladegerät (oder ein Fehler) sein.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landstrom funktioniert nicht 23 Aug 2021 15:17 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Wenn Du nicht noch zusätzliche Stromfresser im Moment des einsteckens angeschlossen hast, bleibt beim Campster nur der EBL119 mit internen Lademodul. Dieses ist mit 18A auf der 12V Seite angegeben. Die Leistung entspricht also 18x12+Verluste =ca.250W die wiederum auf 230V DC Seite knapp über 1A verursachen können.
Die kleinste mir bekannte Sicherung am CP war 2A, da sollte es noch locker für ein zusätzliches Notebook Ladegerät reichen.
Was genau löst denn da aus? Ein Automat oder FI?
Das sollte am Platz liegen..
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landstrom funktioniert nicht 23 Aug 2021 20:15 #6

  • Dani5aur
  • Dani5aurs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antworten,

Leider geht's immer noch nicht. Der Campingplatzwart hat mir anfangs meines Urlaubs geholfen und hat den Landstrom irgendwie zum Laufen gebracht. 5 Tage später hat mein Nachbar versehentlich mein Kabel gezogen. Danach hat es auch nicht mal mehr der Campingplatzwart zum laufen gebracht.
Ich hab alle Sicherungen und Kabel gecheckt und alles sieht gut aus.
An einem anderen Stromkasten des campingplatzes hält die Sicherung aber trotzdem kommt kein Strom im Campster an.
Naja... Müssen jetzt die letzten zwei Tage unseres Urlaubs ohne Kühlschrank auskommen und dann zuhause nochmak überprüfen woran es liegt.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landstrom funktioniert nicht 24 Aug 2021 07:29 #7

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Wenn Du kein Kabel mit CEE- Stecker benutzt sondern mit Schuko (bzw. Schuko adapter) könnte Umpolen evtl. helfen.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landstrom funktioniert nicht 24 Aug 2021 07:47 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
was hat denn der Campingplatzwart gemacht, war der bei Dir im Fahrzeug?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landstrom funktioniert nicht 24 Aug 2021 08:41 #9

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Stecker überhaupt noch i.O.?
Eventuell hat sich im Inneren des Steckers was gelöst bzw. das Kabel so verdreht, dass die Isolation beschädigt ist und/oder Drahtbruch?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landstrom funktioniert nicht 24 Aug 2021 08:49 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hätte der Campingplatzwart nicht bei Verdacht auf Fehler am Fahrzeug etwas gesagt?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: