So, jetzt melde ich mich auch noch einmal zu dem Thema, das ich in meiner Not im Urlaub aufgemacht hatte. Ich habe ja versprochen, dass ich nach dem Urlaub die entsprechenden Foren lese und mir dann Gedanken mache. Der DP-04 ist wohl wirklich keine gute Idee, wenn es darum geht die Ladung für die AGM Batterie über eine lange Zeit aufrecht zu erhalten. Die Abschaltschwelle vom DP-07 ist mir mit 10V eindeutig zu niedrig. Wenn das wirklich passieren sollte, dann ist die Starterbatterie auf einem Level, dass der Motor mit Sicherheit nicht mehr anspringt.
Wichting finde ich auch den Hinweis von LLL, dass man den Ladezyklus des Boosters möglichst nicht unterbrechen sollte.
Ich habe in der Zwischenzeit etliche Messungen gemacht, und auch einen ESP-32 basierten Prototypen gebaut, mit dem ich die Spannung protokollieren und das D+ Signal schalten kann. Hier meine Beobachtungen:
- Je nach Ladezustand der Batterie und eingeschalteten Verbrauchern pendelt die Bordspannung zwischen 11,6 und 15,3 Volt rum
- Schaltet der Motor für Start/Stop ab und fällt die Spannung unter einen (nicht immer gleichen) Level <11.8V ab, wird der Motor wieder gestartet um mit dem Generator die Bordspannung zu stützen
- Auch wenn der Motor läuft und der Generator die Bordspannung stützt, kann diese durchaus im Bereich von 12V+ rumdümpeln
- Im Schubbetrieb bekommt man sicher ca. 15V
- Mit eingeschaltetem Licht bekommt man ca. 14V
Ich gehe also davon aus, das der einzige wirklich kritische Betriebszustand ein abgewürgter Motor mit aktivem Ladebooster und eingeschalteter Zündung ist.
Auch habe Ich versucht den Zustand "Motor aus" mit z.B. exponentiellen Mittelwerten zu erkennen (Fällt die Spannung stetig über einen gewissen Bereich ab), habe aber in meinen Messungen gesehen, dass es sogar passieren kann, dass die Bordspanung bei ausgeschaltetem Motor steigt, nämlich dann, wenn eine voriger Verbraucher abgeschaltet wird.
Ich werde weiter messen und beobachten und den Algorithmus auf dem Microcontroller anpassen, denke aber, dass es auf eine spannungsbasierte Notabschaltung bei 11.8 V rausläuft und zwar, wenn die Spannung über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 60 Sekunden) unterschritten wird, um die Starterbatterie vor zu starker Entladung zu schützen. Zum Einschalten des D+ kann man den Spannungs-Peak beim Starten verwenden, oder aber einfach auch eine überschrittene Spannung für x Sekunden.
Im Anhang ein Datensatz von einer 5-minütigen Testfahrt, die einige der Betriebszustände zeigt. Motor an/aus und Licht an/aus ist im Diagramm protokolliert. Die 15V Anteile sind durch Schubbetrieb entstanden. Jede gute Idee zur Spannungsbasierten D+ Signal Steuerung ist herzlich willkommen