Wenn das Basisfahrzeug einen Fehler hat und durch nicht abschaltende Controller im abgeschlossenen Zustand noch mehr als 2A zieht, wird sich die Starterbatterie auch an Landstrom nicht laden lassen. Das ist völlig normal wenn mehr raus als rein geht.
Das das Fahrzeug ein solches Problem hat, zeigt sich dadurch das bei passiven Aufbau trotz regelmäßigen Fahrten die Eco-Funktion bei jedem Start angezeigt wird. Das kann nur daher kommen das die Batterie (völlig unabhängig vom Aufbau) ständig entladen wird.
Die Startfähigkeit wird in Abhängigkeit der Standdauer auch irgendwann nicht mehr gegeben sein.
Das heißt aber im Gegenschluss, das nach einer mehrstündigen Fahrt erstmal kein Eco-Modus auftauchen sollte, wenn man direkt nach abstellen des Motors einen erneuten Startversuch unternimmt. Sollte unmittelbar nach abstellen beim erneuten Startversuch der Eco-Modus angezeigt werden, wird die Batterie oder Lima defekt sein.
Mein Auto ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und die Starterbatterie ist immer noch ok. Im Alltag wird der Wagen ca. 2 mal pro Woche auf Kurzstrecke bewegt um mit dem Hund in die Natur zu fahren. Am Wochenende kommen unregelmäßig längere Touren dazu. Ich habe nie ECO-Modus beim starten.
Ich kenne den Eco-Modus nur von längeren Aufenthalten auf Campingplätzen ohne Landstrom (LiFePo4 150Ah). Frühestens nach 3 Tagen Standzeit mit regelmäßigen auf und abschließen muss ich erst einmal den Motor starten um das Fenster bewegen zu können. Das Auto kann aber abgeschlossen auch 6 Wochen stehen und springt dann noch an.
So sollte es sein wenn alles normal funktioniert...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4