Hallo, da mittlerweile bei der Suche nach „Gasflasche Campster“ dieses Thema ganz oben auftaucht, füge ich meinen Beitrag hier gleich an. Ich nutze seit ca. zwei Jahren eine „Handwerkerflasche“ speziell: „Leere befüllbare Gasflasche 2 kg Propan Butan“ von hausundwerkstatt24.de. Die Befüllung bekomme ich mittlerweile sehr gut hin. Eine genaue Waage ist hier von Vorteil. Zum Anschluss der Flasche an den Schlauch benötigt man noch einen Adapter.
Leider bin ich mir zur Dichtheit der Flasche/Anschlüsse nicht mehr sicher, sie war schon mal „einfach so“ leer – werde sie wohl ersetzen müssen.
Als Fail-Over (sollte das Gas während einer Reise zuende gehen) habe ich Gaskartuschen, der Norm „EN 417“ dabei. Diese können über einen Regler„GOK Kartuschenregler Camping Wohnwagen Gasregler Gasflasche Gaskartusche Absperrventillauf 50mbar Silber“ und Adapter angeschlossen werden.
Zusätzlich nutze ich noch einen Gril: CADAC Safari Chef 2 HP. Der funktioniert mit den gleichen Kartuschen. Hier kann ich umgekehrt mit dem entsprechenden Anschlussschlauch von CADAC auch die Gasflasche aus dem Campster verwenden.
Der Grill funktioniert so gut, dass wir ehrlich gesagt die Gasflammen im Campster fast gar nicht mehr verwenden. Wasser kochen wir meist elektrisch mir Landstrom. Und das draußen Kochen und Grillen gefällt uns einfach besser…Zumindest, wenn es nicht regnet…Ausnahme: Der Espressokocher ist für den CADAC-Grill zu klein, hier nutze ich aktuell die Campster-Kochstelle. Abhilfe soll eine Bremsscheibe, 160mm, aus dem Fahrrad werden, die hier wohl passt. Ich drifte ab…
Sonnige Grüße