Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 05 Dez 2021 21:39 #1

• Bostonamy
  • Bostonamys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe einen Pössl Campster Bj 21 , bin also ein totaler Neuling. Kann ich mit einem Jackery 1000 Strom ins Bordnetz schicken und somit meinen Kühlschrank und alles andere betreiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 06 Dez 2021 17:57 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Hallo, ich habe einen Pössl Campster Bj 21 , bin also ein totaler Neuling. Kann ich mit einem Jackery 1000 Strom ins Bordnetz schicken und somit meinen Kühlschrank und alles andere betreiben?
Möglich ist vieles, aber ob es sinnvoll ist ist die Frage.
Die einfachste Variante ist natürlich den Campster über ein CEE auf Schuko Adapter einzustecken. Das würde zur Ladung der Aufbaubatterie und ziemlich viel Verlusten führen. Um sinnvoll über 12V einzuspeisen musstest du die Aufbaubatterie trennen und stattdessen den 12V Ausgang der Box am EBL anschließen. Der Anschluss ist zunächst mal schlecht zugänglich, das hantieren mit 10mm² ist nichts für Laien und bevor du den Motor startest, solltest du entweder die Sicherungen zum Booster ziehen oder alles wieder rückgängig machen. Du siehst das sind keine empfehlenswerten Lösungen.
Viel einfacher und sinnvoller wäre und diesen Tipp habe ich hier schon mehrfach gegeben, einfach die Verbraucher die dir wichtig sind über ein Adapter direkt an die Box anzuschließen. Die Abgänge am EBL sind alle steckbar und zugänglich.
Leider hängt die Kühlbox bei deinem Auto mit allem anderen auf Block8 dem 15 Poligen Stecker. Das Adapter zu bauen, setzt natürlich auch Kenntnisse voraus...
Wenn Conrad wieder 15-pol Buchsen hat, kann ich gerne helfen...
Die beste Lösung wäre die Aufbaubatterie gegen eine 100 oder 150Ah LiFePo4 zu tauschen, dann hast du Power satt und kannst auch schnell über den Booster laden, was viele nicht berücksichtigen (Jackery unterwegs 14h für 83Ah, dafür bräuchte der Booster keine 3h).
Preislich kriegst du eine 100Ah Liontron mit 5 Jahren Garantie billiger als den Jackery1000 was mir die Entscheidung für diesen ziemlich schwer nachvollziehbar macht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: jorgos_re

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 06 Dez 2021 19:11 #3

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Ich geh mal davon aus dass das Auto ein Trennrelais hat. Bei meinem Duc lade ich die Aufbaubatterie einfach über eine 12v Steckdose ( Zigarettenanzünder) auf. Genau so sollte das dann auch mit dem Generator funktionieren, wenn der Strom nicht zu hoch wird.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 06 Dez 2021 20:02 #4

• Bostonamy
  • Bostonamys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Long Life Larson, Vielen Dank für Deine Hilfe. Den Jackery 1000 hatte ich schon vor dem Campster, da in meiner Garage kein Strom ist. Damit betreibe ich alle möglichen Werkzeuge. Und da er nun schon mal da ist, möchte ich mit diesem Teil auch irgendwie autark unterwegs sein. Deine Idee mit dem 15poligen Stecker gefällt mir gut und ich würde sehr gern Deine Hilfe diesbezüglich in Anspruch nehmen.

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 06 Dez 2021 21:58 #5

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Auf das direkte einspeisen von der Powerstation auf eine 12 Volt Dose würde ich verzichten. Es sei denn, das die Ladespannung der PS passt, und der Stromausgang geregelt ist. Falls nicht, tut sich garnicht, wird rückwärts geladen, oder die Sicherung fliegt, falls vorhanden.

Habe selber ein EBL 99, und hier zwei Reservekreise zum Einspeisen belegt. Beim Einspeisen trenne ich die Aufbaubatterie. Das habe ich mir nur für den Notfall gebaut, falls mein Blei mal ausfällt.

Sonst schätz doch mal ab, ob du nicht nur zbsp. Den Kühlschrank mit der Powerstation, und den Rest über die normale Batterie betreiben kannst.
Poessl 2Win R 2015

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 06 Dez 2021 22:09 #6

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hier der link zu der Anregung die ich genutzt habe. Bitte entsprechend den Schaltplan prüfen.
poesslforum.de/forum/elektrik/21667-deme...chluss-moment#327164
Poessl 2Win R 2015

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 07 Dez 2021 08:17 #7

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Auf das direkte einspeisen von der Powerstation auf eine 12 Volt Dose würde ich verzichten. Es sei denn, das die Ladespannung der PS passt, und der Stromausgang geregelt ist. Falls nicht, tut sich garnicht, wird rückwärts geladen, oder die Sicherung fliegt, falls vorhanden.

Habe selber ein EBL 99, und hier zwei Reservekreise zum Einspeisen belegt. Beim Einspeisen trenne ich die Aufbaubatterie. Das habe ich mir nur für den Notfall gebaut, falls mein Blei mal ausfällt.

Sonst schätz doch mal ab, ob du nicht nur zbsp. Den Kühlschrank mit der Powerstation, und den Rest über die normale Batterie betreiben kannst.
Ich habe einfach meine Aufbaubatterie über 50A Anderson Stecker verbunden. So kann ich die fest verbaute abstecken und die selbstverbaute LIFePo4 zur Not anstecken.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 07 Dez 2021 08:26 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Hallo Long Life Larson, Vielen Dank für Deine Hilfe. Den Jackery 1000 hatte ich schon vor dem Campster, da in meiner Garage kein Strom ist. Damit betreibe ich alle möglichen Werkzeuge. Und da er nun schon mal da ist, möchte ich mit diesem Teil auch irgendwie autark unterwegs sein. Deine Idee mit dem 15poligen Stecker gefällt mir gut und ich würde sehr gern Deine Hilfe diesbezüglich in Anspruch nehmen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der einzige 12V Anschluss die 12V Steckdose mit 10A abgesichert?
Ich habe jetzt leider keine Quelle für einen gut sitzenenden 12V Zigarettenanzünder-Stecker, hat da jemand einen Tipp?
Die 10A reichen so gerade für Pumpe, Kühlbox und Licht. Die Heizung hängt direkt an der AB.
Ich würde dann Kreis1 Licht, Pumpe und Reserve 5 Kühlbox versorgen...
Wie Lang soll das Adapter werden?

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 07 Dez 2021 08:52 #9

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 462
Mein Dometic Wechselrichter hat so einen Zigarettenanzünder Stecker, der auf Knopfdruck verriegelt wird. Da kommen so Spreiznasen an der Seite raus. Der sitzt dann richtig fest. Ich habe leider keine Quelle dafür, aber es gibt sie, die festsitzenden Stecker.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Kann man mit einem Generator( Jackery 1000) Strom ins Bordnetz schicken? 07 Dez 2021 09:25 #10

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Mal ein wenig Klugsch......
Das ist kein Generator!

Mit einen Generatur geht das natürlich problemlos.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!