Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 00:36 #1

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Vanster ein paar Tage habe und damit bisher sehr glücklich bin, habe ich mich erstmal um die wichtigsten Dinge (meiner Vorstellung nach!) gekümmert und diese bestellt.

Darunter unter anderem eine Solarfalttasche mit 120Wp-HV von Wattstunde (mit dem Anderson Powerpole Anschluss). Die Matte soll (wenn ich selbst z.B. joggen, mit dem Fahrrad unterwegs, ...) hinter die Frontscheibe gelegt werden um vielleicht ein paar Sonnenstrahlen in nutzbare Energie mit Hilfe des Victron Smartsolar MPPT 75/15 raus zu kitzeln.

Damit ich nicht während des Urlaubs die ganzen 5m Kabel queer durchs Auto werfen muss (von der Frontscheibe in Richtung Laderegeler) soll irgendwo im Führerhaus eine kleine Montageplatte (www.nakatanenga.de/elektro/schalter-blen...inder-anderson-style) mit zusätzlicher 12V Steckdose und Anderson SB50 Kuppung fest moniert werden.

Die Stromkabel sollen dann im Idealfall "unsichtbar" (im Boden?!) in Richtung Zusatbatterie/Laderegler geführt werden.

Was ich allerdings nun gerne noch hätte, wäre eine Möglichkeit die Solarladetasche *außen* aufzustellen und (ähnlich wie beim Landstrom) durch das Außenhaut des Fahrzeugs nach innen zu führen.

Das Problem ist, dass ich bisher keine "Außensteckdose" mit Anderson Stecker gefunden habe. Denn das ganze soll ja wasserdicht und halbwegs gut erreichbar sein (würde nur ungern halb unters Auto kriechen um den Stecker der Solarladetasche in die Kupplung zu stecken.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wo und ggf. auch mit welchem Material man das machen kann? Denn generell habe ich bisher wenig Zubehör Rund um den Anderson Powerpole gesehen welches wasserdicht aussieht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 09:26 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Meiner Meinung nach brauchst du das Panel außen eh nur wenn du in der Nähe des Autos bist. Wenn es regnet ist die Solarernte eh gleich null, daher wirst du einen Wasserdichten fest installierten Anschluss nicht brauchen.
Im Solarbereich sind normalerweise auch Wasserdichte Stecker im Einsatz. Die Andersen Stecker werden nur von der Camping-Industrie missbraucht weil sie zweipolig sind und daher einfacher im handling sind.
Wenn du unbedingt. eine wasserdichte Außensteckdose haben willst, nimm halt eine Variante die es gibt, wie DEFA oder ähnlich und der Anderson kommt weg oder wird über Adapter genutzt.
Hast du schon mal daran gedacht die CEE Dose für Solar zu nutzen? Beides gleichzeitig wirst du nie brauchen…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 09:33 #3

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559

Hast du schon mal daran gedacht die CEE Dose für Solar zu nutzen? Beides gleichzeitig wirst du nie brauchen…

Das ist sträflicher Leichtsinn!
Aber da ist genug Platz für einen 12V Anschluss.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 09:43 #4

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Ich führe mein Solarkabel durch "die Außenhaut des Fahrzeugs" indem ich das Fenster einen Spalt offen lasse. Fertig.

PS je nach Sonne und Parkposition ist das rechts oder links möglich und ich kann den kürzesten Weg wählen. Falls ich eine Verlängerung brauche, z. B. weil ich im Schatten parke, macht sich die längere Leitung durch Verluste bemerkbar.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 09:51 #5

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Ich führe mein Solarkabel durch "die Außenhaut des Fahrzeugs" indem ich das Fenster einen Spalt offen lasse.

Dito. Und mit Windabweisern macht auch ein Regenguss nix aus. Seit Lifepo4-Akku habe ich das Modul aber gar nicht mehr anschließen müssen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeihold_von_SSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 10:04 #6

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

Seit Lifepo4-Akku habe ich das Modul aber gar nicht mehr anschließen müssen.

Das hört sich ja an, als würden Lifepo Akkus sich selbst laden...

Ich MUSS mein Modul nicht anschließen, ich DARF es.
Und dadurch MUSS ich für die Ladung kein Diesel verbrennen oder Landstrom unterschiedlichster Herkunft verbrauchen.
Sorry, werde Off-topic...
Frohe Weihnachten euch allen!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 10:15 #7

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
@kajakster: Auch OT: Ich habe den Regler natürlich nicht zurück gebaut. Auch ich DARF bei Bedarf per Solar nachladen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Bedarf seit dem Akkutausch nicht mehr entstanden ist. Natürlich hast du Recht, dass ich für die Nachladung einen Energieträger benötige, der im Regelfall (noch) nicht klimaneutral und schon gar nicht kostenneutral ist. Da stimme ich dir voll zu.

Auch von mir schöne Restfeiertage!
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 10:44 #8

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10

Dito. Und mit Windabweisern macht auch ein Regenguss nix aus. Seit Lifepo4-Akku habe ich das Modul aber gar nicht mehr anschließen müssen.


Danke, der Windabweiser war gerade die "zündende" Idee. Denn ich bin hatte bisher von der Fenstervariante Abstand genommen, weil ich keine Lust habe bei einem kurzen Regenschauer sofort alles rein zu holen und das Fenster wieder zu schließen bzw. alternativ ggf. einen feuchten Innenraum zu haben. Zumal die Windabweiser auch relativ günstig sind. Jedenfalls günstiger als ein Loch in die Karosserie bohren zu lassen um dann ein Kabel durchzuführen. Ich denke die Variante wird es werden.

Allen die hier mitdiskutiert haben, wünsche ich ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zeihold_von_SSL.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 11:06 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Ich bin nicht überzeugt das das ein faltbares Solarpanel jemals die Umwelteinflüsse durch die Produktion wieder gutmacht. Aber wenn es das Gewissen beruhigt uns man dann seinen Urlaub besser genießen kann ist das auch ganz gut.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 11:19 #10

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Hallo zusammen,

ich habe mir diesbezüglich auch etliche Gedanken gemacht, wie ich das Solarpanel anschließen kann ohne irgendetwas aufzulassen oder das Kabel zu "quetschen". Bei der Suche bin ich dann auf das MagCode Power System gekommen. Video hier ->


Die Durchführung in den Innenraum hätte ich so gemacht wie Jojo.P, hier im Beitrag #19 beschrieben. Aber wir haben uns dann für den Kauf einer 160Ah BullTron LiFePO4 in naher Zukunft entscheiden. Dank hier an Andre Bonsch vom Amumot Shop für die Beratung und die Vor- bzw. Nachteile der Bulltron vs. Liontron.
Aus diesem Grund haben wir diesen Umbau nicht gemacht, denn wenn wir die LiFePO4 haben, werden wir wohl nur noch sehr sehr selten das Solarpanel brauchen und dafür lohnt sich der Umbauaufwand meiner Meinung nach nicht.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: