Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 11:35 #11

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749

Hast du schon mal daran gedacht die CEE Dose für Solar zu nutzen? Beides gleichzeitig wirst du nie brauchen…

Das ist sträflicher Leichtsinn!
Aber da ist genug Platz für einen 12V Anschluss.

Dann werde ich aus festlicher Langeweile mal noch sträflicher und ziemlich Leichtsinnig.
Ist es strafbar einen CEE Anschluss für Gleichspannung zu nutzen?. Drinnen könnte man es sogar ziemlich einfach automatisch umschaltbar realisieren. Sollte das Relais aus irgendeinen Grund versagen (d.h. Kontakte müssten schon kleben weil ohne Wechselstrom bleibt das Relais unangesteuert), hast du maximal 230V auf dem Laderegler der eventuell zerstört wird.
Bewundernde Blicke von Campingnachbarn wie Dir mit drei Fragezeichen in den Augen sind gewiss, wenn du dein Drehstrom-Solarpanel am CEE einsteckst...
Ist aber eher was für den Fortgeschrittenen Kurs...
Also frohes Fest!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, midiba65, Martina73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 12:02 #12

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757

Ich bin nicht überzeugt das das ein faltbares Solarpanel jemals die Umwelteinflüsse durch die Produktion wieder gutmacht. Aber wenn es das Gewissen beruhigt uns man dann seinen Urlaub besser genießen kann ist das auch ganz gut.


Eine Wiedergutmachung schafft der ganze Kastenwagen nicht wirklich 🙄 ob die 120Wp nun auf dem Dach oder neben dem Auto liegen, macht am CO2-Fußabdruck mE keinen Unterschied. Nur: Was hat das mit den Anschlussmöglichkeiten zu tun?

Ich denke auch, jede noch so gute Außensteckdose würde sich in 50% der Fälle auf der falschen Seite befinden. Wir haben auch die Anderson-Kupplung hinter der Klappe der Beifahrersitzkonsole und können so zur Fahrer- oder Beifahrertür raus.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 25 Dez 2021 12:12 #13

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Hast du schon mal daran gedacht die CEE Dose für Solar zu nutzen? Beides gleichzeitig wirst du nie brauchen…

Das ist sträflicher Leichtsinn!
Aber da ist genug Platz für einen 12V Anschluss.

Dann werde ich aus festlicher Langeweile mal noch sträflicher und ziemlich Leichtsinnig.
Ist es strafbar einen CEE Anschluss für Gleichspannung zu nutzen?

Solange nichts passiert, nicht.
Im Schadensfall wäre es bei deinem Kenntnisstand vermutlich grob fahrlässig.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 26 Dez 2021 09:36 #14

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Mit ein bisschen Tüfteln kann man sicher den Fehlerfall des klebenden Relais zusätzlich so absichern, dass es den FI raushaut, wenn 230V auf der Gleichspannungsseite landen. Aber in der Tat sollte man wissen, was man tut und es vor dem Verleih oder Verkauf des Fahrzeugs wieder ausbauen B)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 26 Dez 2021 09:55 #15

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

nur so als Idee.
Eine Steckverbindung im Motorraum wäre wassergeschützt.
Oder wenn eine AHK mit 13pol. Stecker vorhanden dann über diesen. Hier sind ja mind. 2 frei.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 26 Dez 2021 11:18 #16

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Durch die Heckholme kommt man auch ins Wageninnere, ohne bohren zu müssen. Da sind genügend Löcher vorhanden und hinter den Rückleuchten ist derHolm nach innen offen. ber diesen Weg haben wir unseren Sat-Außenanschluß verlegt. Eine Steckkupplung unterhalb des Wagenbodens wäre dann auch Regen- und Spritzwassergeschütz.

Ein anderer Weg wäre vom Beifahrerfußraum zum Motorraum und von da nach unten unters Fahrzeug.

Ebenso sollte man - wenn man sich Bastelstunen ersparen will - unter den Hekis durchkommen, ohne das es hineinregnen würde.

Wie gesagt, Löcher gibts genug am Kasten :)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 26 Dez 2021 11:49 #17

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Interessant!
Die Frage ist zwar seit #8 bereits beantwortet, trotzdem sprudeln die Antworten nur so weiter...
Da sind immer noch gute Lösungen dabei, auch wenn ich noch keinen Campster mit Heki gesehen habe.
Duck_und_weg_....
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 26 Dez 2021 21:16 #18

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
warum eine zusätzliche Außendose? Ich habe meinen Regler in der Nähe der Batterie verbaut und von dort ein Kabel Richtung Fahrertür verlegt. Das Anschlusskabel der Solartasche verlege ich einfach durch die Fahrertür. Die Türdichtungen geben genug Platz. Funktioniert sein vielen Jahren. Und da der Stecker im Inneren des Fahrzeuges ist, muss ein potentieller Dieb das Kabel durchschneiden, was aus meiner Sicht auf dem CP als Diebstahlschutz reicht.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 18 Jun 2022 16:36 #19

  • plexi32
  • plexi32s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1

Ich bin nicht überzeugt das das ein faltbares Solarpanel jemals die Umwelteinflüsse durch die Produktion wieder gutmacht. Aber wenn es das Gewissen beruhigt uns man dann seinen Urlaub besser genießen kann ist das auch ganz gut.


Mein Solarpanel wird auch zuhause genützt und lädt da meine Powerstation auf. So bin ich untrerwegs und zuhause mit Solarstrom unterwegs. So kann man die Bilanz der Solartasche deutlich verbessern. So hab ich die Stromanlage im Auto nur wenig anpacken müssen (Es war bereits ein 80WPanel an nem PWM-Regler mit nem Bleiakku verbaut, der Akku bleibt drin bis er kaputt ist, den PWM Regler hab ich durch nen MPPT-Regler ersetzt.)

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Acepeek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee zur (wasserdichten) Durchführung für einen Anderson Powerpole SB50 Anschluss? 18 Jun 2022 19:56 #20

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

Ich bin nicht überzeugt das das ein faltbares Solarpanel jemals die Umwelteinflüsse durch die Produktion wieder gutmacht. Aber wenn es das Gewissen beruhigt uns man dann seinen Urlaub besser genießen kann ist das auch ganz gut.

Ich bin übrigens auch nicht überzeugt, dass ein Liter Diesel jemals die Umwelteinflüsse seiner Produktion wieder gut macht...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Buchsbaumhecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: