Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir einen gebrauchten Campster (EZ 08/2019, 2 Liter, 132 KW, Automatik)) gekauft.
Leider habe ich auch direkt ein Problem:
Beim Kauf war die Aufbaubatterie leer bzw defekt. Der Vorbesitzer hatte vorher eine LiFePo4 Batterie verbaut die er in sein neues Fahrzeug übernommen hatte und die originale Batterie lag wohl 2 Jahre leer im Keller und war Tiefentladen.
Ich habe dann eine neue LiFePo4 Batterie eingebaut und konnte auch einmalig die Elektrik im Aufbau über das Panel LT 104 einschalten, jetzt klappt dies aber leider wieder nicht. Den Ladezustand der Batterie kann ich dort aber ablesen und auch angeschlossener Landstrom wird mit angezeigt.
In anderen Posts bin ich auf 2 Sicherungen im Motorraum aufmerksam geworden, die man kontrollieren soll, diese sind bei mir aber gar nicht bestückt:
Eine Sicherung (20A) soll wohl dafür sein, dass der Kühlschrank bei laufendem Motor über die Starterbatterie gespeist wird, die andere Sicherung (40A) geht zum Ladebooster.
Kann es sein, dass die Sicherungen schon ab Werk nicht verbaut waren? Oder wurde hier eher nachträglich etwas umgebaut? Kann ich die Sicherungen einfach einbauen?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man einmal die am EBL anliegende Spannung der Wohnraumbatterie ( + Stift 5 vom Steckerblock 2, - Stift 2 vom Steckerblock 2) und einen Defekt an dem Batteriewächter (Modul BW 99) (Spannung Stift 11 vom Steckerblock 3 , Stift 2 vom Steckerblock 2) messen soll, dort kommt bei mir aber jeweils 13,3 V raus, was so okay ist.
Hat jemand in meiner Nähe mal testweise ein Bedienpaneel LT 104 für mich das ich kurz vor Ort ausprobieren könnte, ich möchte jetzt nicht das EBL unnötig zur Reparatur einschicken, wenn es vielleicht das Bedienteil ist. (Ist nur gesteckt, Ausbau und Test in unter 5 Minuten erledigt.)
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?
Vielen dank
Marco