Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kitchen and Sleepbox 17 Feb 2022 00:13 #11

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Das gleiche Problem hatten wir ebenfalls.
Wasserschlauch der Pumpe war nicht aufgesteckt, Abwasserschlauch an beiden Enden undicht, Batterie tiefenentladen, Halteblech des Gaskochers hat gefehlt, Löcher für die Fixierschrauben der Bettkonstruktion zu groß und ohne Gewinde...
Ansonsten ein wirklich tolles Fahrzeug.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC
Folgende Benutzer bedankten sich: Kolling, oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 17 Mär 2022 13:38 #12

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
und in den USB Wandler. Braucht auch Strom.
Die elektrische Versorgung der Kitchenbox ist gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion, führt zur frühzeitigen Zerstörung der AGM Batterie und ist zudem ein Sicherheitsproblem was das Ladegerät anbelangt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 17 Mär 2022 23:20 #13

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
bei mir auch so - der Ablaufschlauch der Spüle funktioniert bei mir auch nicht. Dichtung fehlt, das Wasser läuft auch nicht gut ab. Die Verkabelung der elektrischen Anlage ist eine Fehlkonstruktion. Man kann den permanenten Stromverbrauch durch die USB Buchse nur verhindern indem man die Sicherung zieht. Ich habe das komplett umgebaut, Ladegerät ausgebaut. Schalter in die Frontblende eingebaut, Ladebuchse in die Rückwand eingebaut, Batterie angeklebt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 27 Mär 2022 22:08 #14

  • Floto
  • Flotos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo oe9fwv,
wärest Du so nett und könntest bitte ein paar Bilder deines Umbaus reinstellen und die Bezeichnungen des neues Akkus nebst Lade/Netzteil und verwendeter Komponenten angeben.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Floto.

Kitchen and Sleepbox 27 Mär 2022 23:20 #15

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
Ich kann es erstmal beschreiben. Ich habe zuerst einmal die schlampig zusammengeschraubte Abdeckung entfernt. Man sollte sie am besten mit Lamello neu zusammenbauen. Dahinter liegt die 4.7Ah AGM Batterie, die habe ich so belassen, also keine neue Batterie eingebaut. Ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Das dahinter liegende Ladegerät habe ich entfernt. Vorne oben rechts also gegenüber der USB Buchse habe ich einen Taster eingebaut. In die Rückwand habe ich eine Powerpole Buchse eingebaut, über die man die Batterie mit dem vorhandenen Ladegerät nachladen kann. Die Verkabelung habe ich so geändert, dass die Batterie von den Verbrauchern (USB Buchse und Wasserpumpe) durch den Taster getrennt werden kann. Der Taster ist beleuchtet, damit man gleich sieht dass Strom eingeschaltet ist. Die AP Buchse der Rückwand ist immer mit der Batterie verbunden. Die vorhandene Flachsicherung habe ich belassen, sie ist direkt hinter der Batterie in der Plus Leitung,. Den Schaltplan der neuen Verdrahtung kann ich bei Bedarf mal aufzeichnen, ist aber recht simpel. Hier der Taster:
und hier die Steckdose zum Anschluss des Ladegeräts:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 28 Mär 2022 08:03 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich hätte statt des Tasters lieber einen Schalter genommen, dann musst du den nicht ständig betätigen um Strom auf der Küche zu haben…
Außerdem saugt jetzt die Beleuchtung des Tasters die Batterie leer.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kitchen and Sleepbox 28 Mär 2022 08:29 #17

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
hallo Long Life Larsen, so dumm wie ich ausschaue bin ich natürlich nicht. Der "Taster" ist ein Druckschalter und braucht wenn er "aus" ist keinen Strom. Man kann ihn so verdrahten, dass er nicht leuchtet wenn er ausgeschaltet ist. Der Ausdruck "Taster" für den Schalter war allerdings falsch, da hast du recht.
smile.amazon.de/gp/product/B08J7R598J/re...08_s00?ie=UTF8&psc=1
das ist der Schalter, den ich verwendet habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 28 Mär 2022 09:08 #18

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich hab mir das schon gedacht, aber im Kontext um die Bitte den Umbau und Komponeten näher zu beschreiben, dachte ich es wäre sinnvoll auch die richtigen Teile zu benennen.
Sonst baut der Hobby Elektriker wirklich noch einen Taster ein und wundert sich warum es nur funktioniert solange der Taster betätigt wird.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 23 Mai 2022 00:27 #19

  • Kolling
  • Kollings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • VANtast
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
...und die Never-Ending-Story geht weiter.

Nach mehrmaliger Anfrage und Frust-Mail an das Dümo-Beschwerde-Management unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! durften wir dann unser Spüle wieder im März in Dülmen zur Reparatur einreichen.

Kurz: Fehler erkannt, Akku getauscht, geladen und bei der Übergabe präsentiert. Wir sollten drauf achten, dass das Gerät mal ab und zu be- und entladen wird. Alles gut…

Jetzt wollen wir die Spüle wieder nutzen. Spüle getestet, alles wieder leer. Spüle an Strom angeschlossen und 3 Tage geladen… Wieder nix: Eine absolute Fehlkonstruktion für – wie gesagt in einem 2.500 € Paket enthalten.

Frust hoch zwei und Empfehlung: Finger weg von der Pössl Kitchen and Sleep Konstruktion. Es gibt Alternativen.

Wir haben auf weiteren Frust keinen Bock mehr und lassen die Kiste so umbauen, dass die Pumpe direkt an ein Netzteil mit Ein-/Aus-Schalter angeschlossen wird. Da wir eh bevorzugt auf Camping-Plätzen verweilen, reicht das.

Nochmal: Dies verursacht immer einen üblen Beigeschmack bei einem ansonsten tollen Camping-Bus.

Achja: Frage: Hat jemand die Spüle auch umgebaut und hat Tipps, wie das einfach zu verbauen ist. Auch für Camper mit 2 linken Händen ;-)

Familie Kolling
VANtasten
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 23 Mai 2022 13:28 #20

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Hast du denn die USB Dose entfernt?
Wenn diese Dauerhaft an der Mini Batterie nuckelt, ist die halt schnell tot.
Ich würde da einfach eine kleine LiFePo4 Batterie einbauen und fertig. Die kleinen Bleibatterien können halt garnix und haben dafür aber brutale Selbstentladung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: