Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kitchen and Sleepbox 23 Mai 2022 14:44 #21

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
was die schlechte handwerkliche Qualität der Box angeht muss ich dir vollkommen recht geben.
Mir fiel einen Tag nach Inbetriebnahme auf dass die USB Buchse permanent leuchtet und ich habe dann die schlampig zusammengeschraubte Verkleidung hinten unten in der Spülebox entfernt und dort die Batterie entdeckt, nicht wie in der nur online erhältlichen Beschreibung eine Lithium Batterie, bei mir war es eine 4.7Ah AGM Bleibatterie. Diese war nach Einstecken der Flachsicherung permanent mit der USB Buchse als schleichendem Verbraucher verbunden. Das Ladegerät der Batterie lag ebenfalls in dem Feuchtraum, was meiner Meinung nach nicht ordnungsgemäß ist, weil es nicht für Feuchträume geeignet ist. Bei mir lief schon beim ersten Test der Box alles voll Wasser, weil die Erbauer der Box die Dichtung für den Abwasserschlauch vergessen oder verloren hatten. (seit November 2021 immer noch keine Reaktion von Pössel auf meine Reklamation übrigens)
Ich habe die Fehler selbst korrigiert weil ich nicht länger warten konnte oder wollte. Ich habe einen Schalter in der Front gegenüber der USB Buchse eingebaut, mit dem die Batterie von allen Verbrauchern getrennt werden kann. Das Ladegerät habe ich entfernt und dafür in die Rückwand der Box eine Buchse eingebaut, über die ich von extern die Batterie laden kann.
Eine einfachere Lösung wäre z.b. eine schaltbare USB Buchse einzubauen oder einen Schalter in die Zuleitung der bestehenden Buchse oder sie einfach abzuklemmen denn Eigentlich braucht man sie ja nicht an der Stelle. Dann liegt aber immer noch ein Ladegerät für die Batterie in einem Feuchtraum, das dafür nicht geeignet ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oe9fwv.

Kitchen and Sleepbox 23 Mai 2022 14:50 #22

  • Kolling
  • Kollings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • VANtast
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Hallo oe9fwv,
danke für die schnelle Antwort. Werde es dann auch so ausführen (...lassen). Ich habe übrigens diese Meldungen auch in der Vanstergruppe in Facebook gepostet und festgestellt, dass fast alle über die Box meckern und diese nie wieder von Pössl kaufen werden. Zum Thema Reklamationen ignorieren: Sowas kann die Firma sich wohl nur zu Camping-Boom-Zeiten und der Pandemie leisten....

Familie Kolling
VANtasten
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 23 Mai 2022 15:03 #23

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
was ist das für eine Gruppe? Würde mich auch interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 24 Mai 2022 16:20 #24

  • Kolling
  • Kollings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • VANtast
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2

Familie Kolling
VANtasten
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 11 Jul 2022 13:53 #25

  • creggl
  • creggls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Ich kann es erstmal beschreiben. Ich habe zuerst einmal die schlampig zusammengeschraubte Abdeckung entfernt. Man sollte sie am besten mit Lamello neu zusammenbauen. Dahinter liegt die 4.7Ah AGM Batterie, die habe ich so belassen, also keine neue Batterie eingebaut. Ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Das dahinter liegende Ladegerät habe ich entfernt. Vorne oben rechts also gegenüber der USB Buchse habe ich einen Taster eingebaut. In die Rückwand habe ich eine Powerpole Buchse eingebaut, über die man die Batterie mit dem vorhandenen Ladegerät nachladen kann. Die Verkabelung habe ich so geändert, dass die Batterie von den Verbrauchern (USB Buchse und Wasserpumpe) durch den Taster getrennt werden kann. Der Taster ist beleuchtet, damit man gleich sieht dass Strom eingeschaltet ist. Die AP Buchse der Rückwand ist immer mit der Batterie verbunden. Die vorhandene Flachsicherung habe ich belassen, sie ist direkt hinter der Batterie in der Plus Leitung,. Den Schaltplan der neuen Verdrahtung kann ich bei Bedarf mal aufzeichnen, ist aber recht simpel. Hier der Taster:
und hier die Steckdose zum Anschluss des Ladegeräts:


Ich habe nun offensichtlich ebenfalls meine Erfahrung mit der Komplettentleerung der Batterie gemacht (mich hätte ein Wort/Hinweis des Händlers dazu gefreut) - und der Unmut über die nahezu untaugliche Campbox steigt damit weiter... Als völliger Elektronik-Laie wäre ich in der Tat ein dankbarer Abnehmer für den oben angedeuteten Schaltplan für die optimierte Installation! Für den nächsten Urlaub muss wahrscheinlich die neubestellte Batterie und ständiges Entfernen der Sicherung zunächst ausreichen...
Bzgl. der undichten Schläuche; habt ihr die Plastikschläuche direkt durch Gummipendants ersetzt oder funktioniert hier eine nachträgliche Dichtung (bekomme die Plastikteile nicht mal ab...)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von creggl.

Kitchen and Sleepbox 11 Jul 2022 17:32 #26

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
richtigen Schaltplan habe ich keinen.Eine einfache Lösung wäre die Leitung die von der Sicherung wegführt zur Wasserpumpe und zur USB Buchse aufzutrennen und dort einen Schalter einbauen. Das eigentliche Problem mit der Selbstentladung ist ja die USB Buchse. Es gibt USB Buchsen die schaltbar sind, dadurch keinen Strom verbrauchen. Ich denke so etwas könnte passen:
smile.amazon.de/KFZ-Ladebuchse-Wasserdic...st_sto_dp&th=1&psc=1
oder vielleicht noch besser diese hier:
smile.amazon.de/dp/B08PVXB1LQ/ref=sspa_d...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Dann bleibt noch das Ladegerät für die Batterie - das sollte nicht nass werden.

Undichter Abwasserschlauch: ich habe nun herausgefunden warum der Schlauch bei mir undicht war. Auf das Ende zum Ausguss des Spülbeckens war ein schwarzer Kunststoffadapter montiert. Dieser passt nicht auf den Abwasserstutzen der Spüle. Wenn man ihn entfernt und den Schlauch ohne diesen Adapter auf den Auslass der Spüle steckt ist es dicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oe9fwv. Grund: Link eingefügt

Kitchen and Sleepbox 11 Jul 2022 18:55 #27

  • creggl
  • creggls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für deine Mühe!

Werde dann wohl die Variante mit dem Buchsentausch versuchen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kitchen and Sleepbox 13 Aug 2022 09:34 #28

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Ich habe gestern unsre Box zerlegen müssen, da sich ein Kabel gelöst hatte, und habe hierbei mal ein paar Bilder der Batterie und des Ladegerätes gemacht.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: