Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schiefes Dach 15 Jan 2022 19:18 #1

  • Lasse
  • Lasses Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Wollte mal nen neues Thema aufmachen(die alten Dachthrmen befassen sich nicht konkret damit)in dem ich konkret frage, wer alles noch Probleme mit einem schiefen Dach oder zu großen Spaltmaßen am Dach hat. Bei mir ist nun schon dreimal nachgebessert worden u die Werkstatt(für Wohnmobile)RSC in Dülmen bekommt es nicht repariert, auch nach wechseln der hinteren Scharniere bleibt ein Spaltmaß rechts von ca 2 cm die man locker unter das Dach fassen kann. Deswegen schließt es auch schon richtig schwer, im ganzen witkt es so al wäre es irgendwie verzogen. Nun soll die Firma die das Dach hergestellt hat(MSC aus Polen)um Rat gebeten werden. Seit Übergabe des Wagens vor 11 Monaten reklamiere ich es nun schon. Gibt es Menschen in diesem Forum die ähnliche Probleme mit dem Dach haben, gibt es welche bei denen eine Lösung gefunden wurde? Ich bin echt entnervt u brauche Leidensgenossen,da ich befürchte das es noch ewig dauert.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefes Dach 07 Mai 2022 08:09 #2

  • Lasse
  • Lasses Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Gestern, nach 4 Tagen bei Dümo,wo sich die Experten der Dachfirma MSC meinen Vanster angeschaut hatten, kam mein Vanster wieder. 15 Monate ärgern u streiten mit Dümo ist vorbei, das Dach ist zu 95% eingestellt,ich kann mit diesem nun noch kaum wahrnehmbaren "Rest"unterschied leben. Zu 100% geht's wohl nicht u wenn ich mir inzwischen mit geschultem Auge ;) andere Vanster anschaue, dann haben alle diese "Rest" Problematik am Dach.
Ich bin erleichtert u freu mich, das ich hoffentlich nichts mehr mit Dümo zu tun haben werde 🙏😉
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, BotMakis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefes Dach 07 Mai 2022 08:23 #3

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
👍, ich freue mich für dich.
Klasse, dass du Rückmeldung bezüglich der Arbeiten des Herstellers gibst, nachdem du einen Thread zu deinem Problem eröffnet hattest. Das macht (leider) nicht jeder.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefes Dach 07 Jun 2022 20:29 #4

  • erni74
  • erni74s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
auch bei uns ist es links vorne nicht ganz gerade

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefes Dach 08 Jun 2022 07:28 #5

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 748
Warum schiebst Du die Schuld auf Dümo? Verantwortlich, für den Falscheinbau ist Pössl. Dümo hat das Auto "nur" verkauft, und sich ja wohl auch um die Nachbesserung gekümmert, jedenfalls soweit, daß Du zufrieden bist.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefes Dach 08 Jun 2022 08:30 #6

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Wie kann man nach 15 Monaten Ärger zufrieden sein mit seinem Händler? :blink:
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibbi.

Schiefes Dach 08 Jun 2022 10:43 #7

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1051
  • Dank erhalten: 1021
Wir leben seit längerem damit daß das Dach ein Eigenleben führt.
Das Spaltmaß zum Windabweiser haben wir groß gelassen, um das nervige Gequietsche nicht so oft zu haben. Dafür hat man zwar ab 70/80 km/h Windgeräusche, aber die stören mich weniger als das Gummiquietschen.
Richtig spannend ist es, daß die Temperatur offenbar einen Einfluss darauf hat, wie satt das Dach auf der Karosserie aufsitzt. Bisweilen steht es gut 1 cm überm Windabweiser, das setzt sich dann wieder. Muß also mit den Gasdruckfedern zusammenhängen, dachte ich. Allerdings haben wir beobachtet, daß bei Kälte das Dach weniger gut aufliegt als bei Wärme. Nach meinem Verständnis hätte ich es andersherum erwartet.
Ab und zu liegt es auch nicht beidseitig gleichmäßig auf, auch das nivelliert sich dann wieder.
Hat den Effekt noch jemand?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefes Dach 08 Jun 2022 14:08 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich verstehe das nicht so ganz was du beschreibst…
Wenn der Abstand vom Spoiler zum Dach groß ist, wüsste insgesamt das Dach tiefer aufliegen. Bei Dir steht es 1cm höher als der Spoiler?
Das Windgeräusch hatten wir auch als das Dach zu weit hinten eingestellt war. Zu nah am Spoiler führt dazu das es bei ungleichen Ausdehnungen nicht mehr zu geht.
Gummi knarzen sollte von dieser Einstellung unabhängig sein. Ich denke da ist der richtige Zug auf dem Schlössern wichtiger.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefes Dach 09 Jun 2022 05:42 #9

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1051
  • Dank erhalten: 1021
Ich sag doch: Eigenleben :-) Das Dach steht nicht ständig höher als der Spoiler, das isses ja.
Das Gummiquietschen war bei uns definitiv abhängig von der Stellung des Daches, zu weit vorne eingestellt war es inakzeptabel, weiter hinten knarzt es jetzt nur noch bei Kälte und Feuchtigkeit ab und zu.
Das fiese Quietschen kam von der Reibung der Gummidichtung am Spoiler selber. Testweise ein Stück dünnen Filz reingelegt, da war Ruhe. Der Händler hatte vor Ablauf der Garantie seinerzeit seine Freude... Wir sind unzählige Runden bei verschiedenen Dacheinstellungen über eine Holperpiste gefahren.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefes Dach 09 Jun 2022 22:41 #10

  • Tammy
  • Tammys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Aloha!
Auch ich kann ein Lied singen. Bei mir ist es in Fahrtrichtung rechts, und könnte nach jedem öffnen des Dachs die Stellschraube der Verriegelung weiter eindrehen.
Maßlich bin jetzt mit beiden Schrauben gleich, sollte aber kein Orientierungsmaß sein, da sicher jedes Dach individuell eingestellt wird.
Die Windgeräusche sind deutlich weniger, als nach dem Kauf, aber das Quietschen kommt dann und wann mal und kommt vom Verschluss, wenn dieser locker wird. Durch das Setzen des Dachs nach dem Schließen, Vibrationen durch das Fahren und Wärme einfluß, da das Quietschen nicht permanent gegenwärtig ist.
Aldo bin wieder gezwungen 1-2 Umdrehungen die Stellschraube einzudrehen, dadurch lässt sich irgendwann das Dach nur noch schließen, wenn man es nach unten zieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: