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LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 19:48 #131

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Vielen Dank Wolfgang...

.....
Ich danke allen im Forum für so viel Input und bedaure, mangels technischer Kenntnis wirklich viel beitragen zu können.
..
Dietmar


ich meinte natürlich ".....NICHT wirklich viel...."

Dietmar

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LiFePo4 150Ah im Campster 04 Jan 2021 20:40 #132

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@ Liontron BMS Notabschaltung Überspannung.
Zu der Abschaltung kommt es wenn eine einzelne Zelle davon driftet, gerade bei neuen Akkus oder nach einer gewissen Standzeit oder langer Betrieb unter Teilladung ist das der Fall.

Warum? Das BMS beginnt mit dem Ballancing erst kurz bevor der Akku voll wird und beginnt dann mit 50mA zu Ballancen (kannst mal ausrechnen wie lange der braucht bis der z.B. 2Ah (2000mAh) Zelldrift ausgeglichen hat. Abhilfe schafft hier Geduld und einige Ladezyklen über 60%. Bei mir war es nach 2 Zyklen OK.

Wiso kommt es zum Zellendrift? Der Akku besteht aus zig Einzelzellen, Fertigungstoleranzen, unterschiedliche Temperaturen innerhalb des Blocks gerade im Winter führen zu einer unterschiedlichen Entladung der Einzelzellen. Ganz besonders bei Hochstrom Entladung. Da braucht der Balancer Zeit.

Warum Balaciert der erst so spät? Das liegt an dem Spannungsverlauf der einzelnen Zellen der Spannungsunterschied zw. 60 & 80% Ladung ist so gering oder nicht vorhanden, da kann die Elektronik noch nicht eingreifen. Erst wenn die Zelle voll wird erhöht sich die Spannung von 3,3V Z auf max 3,65V Z (die letzten 1-2% der ges. Kappa) nur in dem Bereich kann ein Balancing statt finden.

Über längere Zeit auf 14,4V halten: einen Lifepo über längere Zeit auf 3,65V Zelle zu halten führt tatsächlich zu einem minimal höheren Verschleiß (obwohl der Balancer sich freut da er jetzt arbeiten kann) Jedoch wenn man betrachtet wie lange der Lifepo ohne zus. Ladung die 3,6V Z hält, da spielen die 8h auf 14,4 V eher eine geringe Rolle. Jedoch sollte der Zustand nicht über Wochen gehalten werden.

Abhilfe: Ein BC (Batteriecomputer) mit Schaltausgang einbauen, mit dem Schaltausgang (Schaltschwelle auf ca 80% Ladung einstellen) ein 12V Relais ansteuern welches die 230V Zuleitung vom EBL abschaltet. (Ben Material: 1 Abzweigdose groß, 1Finder Relais 2x um, eine Kaltgeräte Verlängerung, ein 12 V Schalter) mit dem 12V Schalter die Relais Ansteuerung unterbrechen um bei Bedarf auf 100% laden zu können. Schaltung als Abschaltung vorsehen, d.h. vom Relais den öffner Kontakt verwenden.

Schaut bei mir so aus.... Klick

Unterlagen verbautes BMS Liontron (ohne Gewähr, aus einem Anderen Beitrag hier im Forum).... Klick

Gruß
Achim
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Letzte Änderung: von Baumpilot.

LiFePo4 150Ah im Campster 05 Jan 2021 09:27 #133

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Das ist ne angeregte Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen. Ich sehe ich null Streit ... bitte hier nicht mehr rein interpretieren als es ist. Nächstes Campster Treffen heben Gregor und ich wieder die Tassen hoch 😅

Sorry für die Verwirrung (meine Meinung bleibt aber bestehen) ... bleibt gesund 😘
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
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LiFePo4 150Ah im Campster 14 Jan 2021 16:16 #134

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Hallo,

bin gerade erst am Einlesen in das Thema LiFePo.
Daher fand ich die technische Erklärung von Baumpilot schon mal sehr hilfreich zum Verstehen der Diskussion hier.

Jetzt mal eine Überlegung von mir zum Thema Ladekennlinie und Ladeschlußspannung.

Bei einem Anbieter von Selbstbausets habe ich bei den Balancern gelesen, dass diese im Bereich zw. 3,63 und 3,68 V aktiv arbeiten.
4 x 3,6 V ergibt 14,4 V. Das bedeutet, bei Ladeschlußspannungen über 14,4 V arbeiten die Balancer permanent.
Für 100% ED sind die aber offenbar nicht ausgelegt, wenn da was von max. 2h steht.
Da die Balancer die "überschüssige" Energie in Wärme umwandeln, ergibt sich eine übermäßige Wärmebelastung dieser Bauteile, mit der Folge einer verkürzten Lebensdauer.
Dem Akkupack macht die höhere Spannung eventuell nichts aus, den Balancern bzw. dem BMS schon.
Da mir bei einer kompakten Bauweise wie der hier verwendeten LIontron die Reparaturmöglichkeit fehlt, ist der Akku praktisch defekt wenn ein Balancer aussteigt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
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LiFePo4 150Ah im Campster 14 Jan 2021 16:58 #135

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Da mir bei einer kompakten Bauweise wie der hier verwendeten LIontron die Reparaturmöglichkeit fehlt, ist der Akku praktisch defekt wenn ein Balancer aussteigt.

Die Liontron kannst du komplett auseinandernehmen. Siehe hier.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

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LiFePo4 150Ah im Campster 14 Jan 2021 17:56 #136

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Bei einem Anbieter von Selbstbausets habe ich bei den Balancern gelesen, dass diese im Bereich zw. 3,63 und 3,68 V aktiv arbeiten.
4 x 3,6 V ergibt 14,4 V. Das bedeutet, bei Ladeschlußspannungen über 14,4 V arbeiten die Balancer permanent.


Hallo twz,

ich beschäftige mich gerade auch mit der Thematik und überlege auf LiFePo4 zu wechseln.
Bei dem Liontron wird ein BMS mit Balancer von dieser Firma verbaut:
www.lithiumbatterypcb.com
Laut Datenblatt ( Spec ) beginnt der Balancer bei 3,4V zu arbeiten. Der Balancerstrom ist mit max. 60mA angegeben.

Bei einer Zellenspannung von 3,75V = 15V Batteriespannung schaltet das BMS mit Überspannungsfehler ab.
Also hast du im worst case:
15V*60mA= 0,9W
Leistung an den parallelen Balancer-Widerständen. Das sollte völlig unkritisch sein.

Was mir momentan noch eher Sorgen macht ist das der Schaudt Ladebooster konstant auf 14,4 Volt bleibt und nicht bei unterschreiten eines Ladestroms zurück auf z.b 13,6V schaltet.
Dadurch wird im Alltagsbetrieb die Batterie immer vollgeknallt und auf Ladeschlussspannung gehalten. Ich überlege, einfach den D+ vom Booster wegzuschalten und die Batterie dann bei ~60-80% SOC zu halten wenn sie nicht gebraucht wird.

Bei sporadischer Nutzung wird bei LiFePo4 Batterien nicht die Zyklenzahl die Batterielebensdauer begrenzen, sondern die Alterung.
( --> batteryuniversity.com )
Und das kann man mit geringeren Zellspannungen deutlich hinauszögern.
Grüße,
Wolf
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LiFePo4 150Ah im Campster 14 Jan 2021 20:11 #137

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"

Was mir momentan noch eher Sorgen macht ist das der Schaudt Ladebooster konstant auf 14,4 Volt bleibt und nicht bei unterschreiten eines Ladestroms zurück auf z.b 13,6V schaltet.
Dadurch wird im Alltagsbetrieb die Batterie immer vollgeknallt und auf Ladeschlussspannung gehalten. Ich überlege, einfach den D+ vom Booster wegzuschalten und die Batterie dann bei ~60-80% SOC zu halten wenn sie nicht gebraucht wird.


Da wäre doch die Lösung von Skipper Pit, Beitrag 85, sinnvoll, oder?
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5

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LiFePo4 150Ah im Campster 14 Jan 2021 20:25 #138

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@KBR
Ja.

@SWolf
beim WurstKäse-Szenario bin ich soweit bei dir, als der Ladestrom einen bestimmten Wert nicht übersteigt. Stichwort Stromteiler.
mit freundlichen Grüßen
twz

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LiFePo4 150Ah im Campster 15 Jan 2021 18:29 #139

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@ Swolf
"Ich überlege, einfach den D+ vom Booster wegzuschalten und die Batterie dann bei ~60-80% SOC zu halten wenn sie nicht gebraucht wird."

Gute Idee, ich werde bei Gelegenheit den D+ auch über mein Abschaltrelais abschalten. Siehe mein Beitrag *132

Gruß
Achim
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LiFePo4 150Ah im Campster 15 Jan 2021 20:12 #140

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@SWolf
3,75 V × 4 = 15 V daraus ergibt sich 4 × 60 mA, wenn jeder Balancer arbeitet. Dementsprechend 4 fache Verlustleistung.
Dazu kommt, dass das nur die Verlustleistung der Balancer im Regelbetrieb des BMS darstellt.
Was passiert im Grenzbereich der Kennlinienumschaltung von I auf U beim Laden der Zellen? Hier dürften die Teilströme über den Balancer deutlich über die 60 mA abweichen.
Wenn dann mehrfach mit I Kennlinie auf die fast vollen Zellen geschaltet wird? Kommen die Balancer ins Schwitzen?
Zumal wenn über EBL geladen wird. In dessen Beschreibung steht, dass auch tiefentladene Batterien geladen werden. Heißt im Klartext voller Ladestrom bei Zyklusstart. Sind dann 18 A die sich Zelle und Balancer nach Stromteilerregel teilen müssen.
Das alles allerdings Fragezeichen?
mit freundlichen Grüßen
twz

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