Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Webasto Standheizung Fehler H 84 03 Mai 2022 20:24 #11

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Die Standheizung würde laufen, wenn sie beim Starten nicht einen so hohen Strom bräuchte. Der zieht bei der kleinen Batterie halt die Spannung runter. Das System ist halt nicht gut aufeinander abgestimmt.
Bei der Starterbatterie könntest du auch Schwierigkeiten bekommen. Insbesondere im Winter, wenn du viel Strom brauchst, um den Diesel zu starten. Wenn die Fahrzeugbatterie schon halb leer wegen der Standheizung ist, könnte mit Wegfahren schon Essig sein.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Standheizung Fehler H 84 03 Mai 2022 23:40 #12

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Das heisst jetzt also wirklich das die 60er Batterie hinten nicht einmal ohne landanschluss eine Nacht schafft ? Kann die die Standheizung mir eigentlich auch die starterbatterie leer ziehen?
Wie bereits geschrieben braucht die Standheizung wahrscheinlich nur Starthilfe.
Wenn Sie dann mal läuft, verbraucht sie nur noch 2-3A, das sollte die 60er AGM auch 10-15h durchhalten solange nicht noch andere Verbraucher im Spiel sind.
Deine Standheizung ist an der Aufbaubatterie angeschlossen und hat keine Verbindung zur Starterbatterie.Wäre sie an der Starterbatterie angeschlossen würde diese durch den Unterspannungsschutz und H84 geschützt. Ob das dann noch zum starten reicht kann dir vielleicht der Vanster-Kollege ohne Autark Paket sagen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CKM

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Webasto Standheizung Fehler H 84 05 Mai 2022 09:22 #13

• Dasarni
  • Dasarnis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Unser vanster hat das autark Paket.
Wir standen zwei Nächte ohne landstrom und haben beide Nächte durchgeheizt. Absolut problemlos.
Auch den Bus über den Tag nicht bewegt.
Ich würde also mal in der Werkstatt vorbeischauen. LG Arni
Vanster 2020 polarweiß, Heizung und autark Paket, Rückfahrkamera und Lederlenkrad. bestellt am 14.11.2020, voraussichtlicher Liefertermin: Juni/Juli 2021 geändert auf frühestens Oktober 2021

Webasto Standheizung Fehler H 84 07 Mai 2022 13:38 #14

• Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40

Ob das dann noch zum starten reicht kann dir vielleicht der Vanster-Kollege ohne Autark Paket sagen.
Ich habe den Vanster mit Heizung bestellt, kurz nachdem es hieß, dass Pössl das anbietet. Ich denke nicht, dass die der Händler eingebaut hat.
Mein Gedanke war, dass ich bei kühlen Temperaturen sowieso nicht frei stehen will, dass ich also auf dem CP immer Landstrom habe. Leider hat sich aber herausgestellt, dass die Heizung nicht mit dem Landstromanschluss verbunden ist. Aber, so what, ich kann zur Not ein Batterieladegerät anklemmen,
Ich habe zur Sicherheit eine Ladestandanzeige eingebaut. Eben habe ich die Heizung mal zehn Minuten laufen lassen: vorher 79% und 12,5 Volt, hinterher 75% und 12,3 Volt, das sollte zum starten reichen :). Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung (über Nacht oder so).
ZAA
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Webasto Standheizung Fehler H 84 08 Mai 2022 09:29 #15

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich hätte jetzt ohne Aufbaubatterie auch kein Ladegerät erwartet.
Ein Ladegerät an der Starterbatterie ist auch eine gute Lösung. Dann funktioniert auch Start/Stop wieder zuverlässig nach einer Nacht auf dem CP.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Webasto Standheizung Fehler H 84 08 Mai 2022 09:35 #16

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Haben die die Standheizung wirklich über die starter Batterie angeschlossen? Das wäre doch bescheuert wenn man eine zweite hinten hat.
Hast du jetzt das Autark Paket?

Webasto Standheizung Fehler H 84 11 Mai 2022 05:54 #17

• CKM
  • CKMs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ja habe auch das Autark Paket.

Webasto Standheizung Fehler H 84 11 Mai 2022 10:05 #18

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Hast du mal probiert die Standheizung mit laufenden Motor oder Landstrom zu starten und nach 3min wieder Motor aus bzw Landstrom aus zu machen?

Webasto Standheizung Fehler H 84 11 Mai 2022 15:02 #19

• CKM
  • CKMs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Nein nicht so direkt. Was soll den da passieren oder nicht passieren?

Webasto Standheizung Fehler H 84 11 Mai 2022 16:26 #20

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Dann sollte deine Fehlermeldung nicht auftauchen und nach abschalten der alternativen Spannungsquelle die Heizung längere Zeit laufen können.
Wie schon erwähnt ist in der Startphase die Glühkerze an, welche einen bis zu 4 mal so hohen Strom zieht als der für den Dauerbetrieb notwendige Lüfter.
Ist die Glühkerze aus fällt der Strom von ca.8-10A auf verträgliche 2-3A. Dieser kleinere Strom sollte keinen so hohen Spannungseinbruch bei der Batterie verursachen das wieder die Fehlermeldung kommt.
Zu beachten ist dabei, das die Heizung beim nächsten Neustart wieder aussteigen wird, daher solltest du die Solltemperatur hoch genug stellen, damit die Heizung in Mindestlast durch laufen kann.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!