Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Starterbatterie ausbauen im Campster? 10 Mai 2022 11:49 #1

• MarcoT79
  • MarcoT79s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich die Starterbatterie im Campster ausbauen kann?
Im Internet und in der Campster-Anleitung bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.

Es sieht für mich fast so aus, als müsste ich den Luftfilter ausbauen und die Batterie dann nach vorne aus der Halterung herausziehen.
Ich will nur nicht unnötig alles zerlegen wenn es auch einfacher möglich ist.

Gruß
Marco
Pössl Campster
EZ 08/2019
2 Liter, 130 KW, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie ausbauen im Campster? 14 Mai 2022 20:52 #2

• MarcoT79
  • MarcoT79s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Falls nochmal jemand vor der Aufgabe steht beim 180 PS Motor hier mal die Reihenfolge damit man die Starterbatterie ausgebaut bekommt :

1. Luftfilterkasten komplett ausbauen
2. Der Elektroblock vor der Batterie ist mit 2 Schrauben befestigt, diese lösen, anschließend kann man ihn nach vorne rausziehen und wegklappen.
3. Danach kann man die Befestigung der Batterie aufschrauben und die Batterie ausbauen
Pössl Campster
EZ 08/2019
2 Liter, 130 KW, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, Fridtjof, Stemmi, K-aus-A

Letzte Änderung: von MarcoT79.

Starterbatterie ausbauen im Campster? 30 Nov 2025 22:26 #3

• Eggi
  • Eggis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hi Marco, super vielen Dank schon mal für die Anleitung. Unsere Batterie neigt sich langsam auch dem Ende entgegen und ich überlege diese zu tauschen. 

Braucht das Radio nach dem Wechsel einen Code und wenn ja, wo hast du diesen gefunden? Wir haben das DAB+ Radio von Citroen verbaut. 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Letzte Änderung: von Eggi.

Starterbatterie ausbauen im Campster? 01 Dez 2025 06:36 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Abklemmen, anklemmen macht keine Probleme. 
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Eggi, Robert_Graz, derbögi

Starterbatterie ausbauen im Campster? 24 Dez 2025 10:43 #5

• D.
  • D.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ich stehe auch vor der Aufgabe. 
Batterie ist da, neulich war ich krank und habe es mir nicht zugetraut. Und jetzt schneit es…
hier ein Bild vom 150 ps Motor.
Der Luftfilterkasten ist eigentlich nur gesteckt. Ich glaube um ihn wirklich herauszubekommen, muss ich als Schritt 1 die Schelle am Luftschlauch lösen und den Schlauch abziehen. Dann hängt noch ein Kabel an diesem Luftfilterkasten, von dem ich nicht weiß, ob ich das ausstecken muss oder wenn ja wie, (?) oder ob das so geht. Dann würde ich das batteriesteuergerät vor der Batterie mit den 2 daran unten anliegenden Schrauben lösen, danach die Schiene welche unten die Batterie festhält und die Batterie nach vorne rausziehen. Zuvor die Anschlüsse minus hinten in der Enge losschrauben und vorne die Abschlussklassen am roten Pluspol lösen, hoffentlich am inzwischen links oben liegenden luftfilterkasten vorbeikommen und die Batterie tauschen und alles rückwärts. Sollte man im sicherungskasten rechts der Batterie irgendeine Hauptsicherung ziehen?
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Fridtjof

Starterbatterie ausbauen im Campster? 24 Dez 2025 11:04 #6

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wenn du die Masse abgemacht hast ist eh alles stromlos, also brauchst du nicht irgendwelche Sicherungen anpacken.
Sonst habe ich das genau so gemacht...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Starterbatterie ausbauen im Campster? 30 Dez 2025 14:10 #7

• Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ich häng mich mal hier dran, hab das gleiche Problem.
Meine Batterie ist nach 4 Jahren jetzt hinüber, ich bin grad unterwegs bzw. ein paar Tage bei meinen Eltern.
Die hiesige (freie) Werkstatt meint ,das sei eine Spezialbatterie und die bzw. Start-Stopp etc. muss dann angelernt werden (Telefondiagnose...).
So eine Batterie haben sie nicht da.
Ich wollte eigentlich eine Batterie kaufen und selber einbauen, jetzt bin erstmal wieder etwas unsicher geworden.
Nachdem was ich hier im Forum und v.a. in diesem Thread gelesen hatte, dachte ich das eben nichts angelert/eingestellt werden muss.

Wäre z.B. diese Batterie hier geeignet: www.autodoc.de/continental/18519148 ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Fridtjof
Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021

Starterbatterie ausbauen im Campster? 31 Dez 2025 08:55 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die Batterie muss definitiv nicht angelernt werden. 
Ja, die Batterie sollte passen aber ich würde dir eine AGM empfehlen wie Exide EK700.
Wenn deine Batterie nach nur 4 Jahren schwächelt ist das schon etwas merkwürdig.
ich habe meine nach 6 1/2 Jahren vorsorglich getauscht und der Wagen hat immer zuverlässig gestartet…
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Fridtjof, CaptainK

Starterbatterie ausbauen im Campster? 07 Jan 2026 15:29 #9

• Sue
  • Sues Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich hänge mich mal an diese Beitrag:
Ich habe in einer "sehr kompetenten" Werkstatt die Starterbatterie tauschen lassen, seitdem wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen. Ein Blick in den Motorraum hat mir ein Kabel offenbart, was da einfach so rumliegt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich will eigentlich nicht mehr in diese Werkstatt fahren und überlege, ob ich das Kabel nicht selbst wieder anschließen kann. Nur bräuchte ich Hilfe, wohin damit und was ich ggfs. dabei beachten muss 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster BJ 2021, 178 PS, Automatik, grau, AHK abnehmbar, Kühlschrank, Standheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Starterbatterie ausbauen im Campster? 07 Jan 2026 18:51 #10

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Mach die Plus Klemme ab, schraub beide Kabel mit an die Klemme, Klemme aufschnappen, fertig!

Ich frage mich bloß warum die Kabel ab sind? Zum Batterie wechseln braucht man ja eigentlich nur die Klemmen lösen. Dar die Plus-Klemme geklemmt ist, kann man nur Vorsatz vorwerfen. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen warum die Kabel zum Aufbau mutwillig entfernt wurden, und ob sie die Masse Verbindung auch entfernt haben.(Dann muss die Batterie wieder raus...)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!