Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

elektrische Geräte funktionieren nur mit 230V 21 Mai 2022 09:48 #11

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Hier mal eine anderer Ansatz:
Hast Du einen Batterietrennschalter verbaut? Der schaltet die Aufbaubatterie komplett ab. Die Spannungsmessung am Panel mag dann trotzdem noch funktionieren, weil die sicher direkt an den Polklemmen angeschlossen sein dürfte.

Bei mir sitzt dieser Trennschalter in der Konsole des Fahrersitzes. Ich war gestern auch erstaunt, dass ich keine Funktionen über 12 V hatte. Habe alle Sicherungen geprüft und dann ist mir dieser Trennschalter eingefallen, der sich wie von Gesiterhand abgeschaltet haben muss :blink:

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elektrische Geräte funktionieren nur mit 230V 21 Mai 2022 21:53 #12

• Axel70
  • Axel70s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ups, keine Ahnung was ich für eine Wohnraumbattrie habe, Standard halt. Die ganze Elektronik ist Campster Standard.
Batterietrennschalter ist nur am EBL, den hab ich aber sofort gecheckt.
Ich kann mir ja nur die 40A jumbosicherung (aber wie wird die ausgelöst) oder einen Defekt am EBL vorstellen.
Die Experten von Pössel sollten mit den Schaltplänen und meiner Beschreibung eigentlich ne Antwort hinkriegen, da meldet sich aber keiner. Find ich echt schwach von Pössel.

Um so schöner hier Tips zu kriegen.
Axel

elektrische Geräte funktionieren nur mit 230V 22 Mai 2022 12:12 #13

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Einen Defekt am EBL kann ich mir nicht vorstellen wenn die Geräte an 230V funktionieren ist die Voraussetzung das der EBL funktioniert und eingeschaltet ist.
Die Aufbaubatterie ist direkt am Ladegerät angeschlossen, wenn es mit jenen funktioniert kann am Eingang vom EBL auf der Rückseite nichts ankommen.
Dazwischen sind die Klemmverbindungen und die Sicherung. Beides relativ einfach zu kontrollieren. An der Polklemme ist ein loses Kabel dank Ringkabelschuh auch eher unwahrscheinlich dann ist eher die Klemme am EBL lose. Die wirst du auch nicht zugebaut habe. Rückseite Fahrersitz mit zwei Torx lösen und alle 10mm2 Kabel auf festen Sitz prüfen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

elektrische Geräte funktionieren nur mit 230V 22 Mai 2022 17:32 #14

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Sprechen 12,3 V nicht eher für Batterie leer als für Batterie voll ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

elektrische Geräte funktionieren nur mit 230V 23 Mai 2022 13:15 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Laut BA des EBL schaltet dieser erst bei 10V ab und bei 10,5V wieder zu.
Der erwähnten LED Beleuchtung im Campster sollten auch Spannungen unter 10V reichen, aber sie gehen nicht mehr an.
Also nein, an der Spannung der AB kann es dann definitiv nicht liegen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

elektrische Geräte funktionieren nur mit 230V 23 Mai 2022 14:30 #16

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

Sprechen 12,3 V nicht eher für Batterie leer als für Batterie voll ?

Wenn es AGM sind: 12,8 Volt randvoll, dann je 0,1 Volt Abfall 10 % weniger Ladung. Also sind 12,3 Volt 50% Kapa, ab da gilt die Formel nicht mehr.
Poessl 2Win R 2015

elektrische Geräte funktionieren nur mit 230V 23 Mai 2022 19:27 #17

• Axel70
  • Axel70s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Sind jetzt im Grenzgebiet zu Albanien und wir gewöhnen uns daran, beim freihen Stehen Licht, Gas und Wasser vom Auto autark zu nutzen, zum Glück alles vorhanden.
Jetzt hat sich das Fehlerbild verändert, Geräte funktionieren noch bei 230V, aber die gelbe und die Grüne LED sind aus.
Ohne 230V ist weiter alles aus, man hört aber auch ohne 230V das Relais unterm Fahrersitz schalten (bei Bedienungen Pannel), Geräte bleiben aber aus.

Viele Grüße aus einer tollen Natur
Axel

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!