Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fehler Batterieladung 29 Mai 2022 13:07 #1

• Threesixty
  • Threesixtys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
bis jetzt lief unser Campster stets sorgenfrei. Jetzt, 2 Monate nach Garantieende, das erste Problemchen. Heute auf dem Weg aus dem Kurzurlaub die Meldung "Fehler Batterieladung. Fahrzeug anhalten."
Hat jemand damit Erfahrung? Lichtmaschine? Marderbiss? Oder vielleicht doch ne Sicherung? Kam aus heiterem Himmel bei Tempo 120 auf der Autobahn. Start/Stop Automatik ging bis dahin auch.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Campster white, Baujahr 2020, 177PS, SP 5, Siebensitzer, Lichtpaket, Webasto, feste Kühlbox

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Threesixty. Grund: Korrektur

Fehler Batterieladung 29 Mai 2022 14:44 #2

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Die Meldung kenne ich von meinem Mercedes, bei dem die Batterie schon etwas älter ist. Wenn ich starte und sofort die Klimaanlage anschalte, kommt die Meldung. Nach Neustart ist sie dann weg (wenn Klima wieder ausgeschaltet wurde). Ich denke damit kann man problemlos weiter fahren. Ggf. Ein paar Verbraucher beim Start ausschalten.
Grup Starfish
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Fehler Batterieladung 30 Mai 2022 08:37 #3

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Was war denn genau die Situation?
Hat der Booster eventuell gerade gearbeitet? (War die Aufbaubatterie zuvor im Gebrauch?)
Fährt das Auto noch?
War der Fehler nach Neustart (mindestens 10 min abgestellt und verschlossen) noch da?

Ich sehe jetzt generell 2 Varianten:
1. Lichtmaschine defekt: Dann macht es Sinn das Auto so lange die zur Fahrt gebrauchten Systeme noch versorgt werden zur nächsten Werkstatt zu fahren.
2. Der Boardcomputer hat nicht plausible Messwerte festgestellt, welche eine Fehlermeldung verursachten. Nach Neustart ist die Meldung eventuell weg oder lässt sich über OBD-Schnittstelle zurücksetzen)
Ursache kann zum Beispiel der Booster sein. Der Booster entnimmt unbemerkt für den Controller der Starterbatterie einen hochen Strom. Eine gealterte Batterie kann auch eine mögliche Ursache sein.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Threesixty

Fehler Batterieladung 30 Mai 2022 11:36 #4

• Threesixty
  • Threesixtys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Danke für eure Gedanken zur Problematik.
Situation war die, dass der Wagen 3 Tage am Landstrom ging. Nach ca 45 min Autobahnfahrt kam die Fehlermeldung. Es waren nicht viele Verbraucher (Klimaanlage etc.) an. Der Pannenhelfer hat Batterieladung und Ladespannung der Lichtmaschine geprüft, beides okay. Nach längerem Stehen war die Fehlermeldung auch weg. Sind problemlos auf eigener Achse weitergefahren. Habe dann auch noch während der Fahrt alle möglichen Verbraucher eingeschaltet, aber es gab keine Probleme.
Habe mir die Anschlüsse der Lichtmaschine angeschaut und alle sichtbaren Kabel auf Marderbiss o.ä. geprüft und die Batteriekontakte gereinigt.
Werde trotzdem den Speicher in der Werkstatt auslesen lassen.
Kann jemand ein geeignetes OBD- Auslesegerät empfehlen?
Danke euch
Campster white, Baujahr 2020, 177PS, SP 5, Siebensitzer, Lichtpaket, Webasto, feste Kühlbox

Fehler Batterieladung 30 Mai 2022 14:35 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Da viele Bluetooth Stecker nicht für Apple lizensiert sind, habe ich mich für den Vgate icar Wifi OBD Stecker (22€) entschieden.
Für diesen Stecker wird die OBD auto doctor app empfohlen, die in der Basis-Version kostenlos ist. Will man selbst Fehler zurücksetzen, braucht man die Profi-Version (in app purchase). Optisch macht die app mehr her als die App Car Scanner, welche schon in der Basis-Version den Fehler zurück setzen konnte und in der Profi-Version deutlich günstiger ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Fehler Batterieladung 22 Aug 2024 16:32 #6

• Koboldmaki666
  • Koboldmaki666s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallöle,

Wollte mal nachhorchen ob es hier eine Lösung gab. Hab das gleichenproblem aktuell mit meinem und ich komme bei der Fehlersuche nicht weiter

Beste Grüße,

Fehler Batterieladung 22 Aug 2024 23:06 #7

• samp
  • samps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, und bei mir war ein Batteriesteuergerät defekt:
Batteriesteuergerät
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!