Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batteriesteuergerät 09 Jun 2024 21:09 #1

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Unser Batteriesteuergerät ist defekt, und ein neues leider zurzeit nicht lieferbar (Teilenummer 9831821480). In 6 Wochen wollen wir in den Sommerurlaub, was laut Citroen ein knapper Schuh werden könnte. Hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Idee, wo man doch noch eines herbekommen könnte? Ich habe bei Peugeot in Frankreich nachgefragt, aber dort ist es natürlich auch nicht lieferbar. Gibt es ein baugleiches Gerät von einem anderen Hersteller?
Ich habe jetzt übrigens 66.000 km drauf, vorher kein Problem mit Kriechstrom gehabt o.ä. Plötzlich kam die Fehlermeldung "Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten", später dann auch "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen". Lichtmaschine wurde ausgeschlossen. Die Starterbatterie ist noch ok und wurde versuchsweise von einer freien Werkstatt ausgetauscht - ohne Erfolg.
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batteriesteuergerät 09 Jun 2024 21:41 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo samp!

Hab´ jetzt mal gesucht... Du hast ´nen Campster (wäre gut, wenn Du das unten ergänzen könntest).
Spontan würd´ ich mal versuchen, ein Steuergerät als Ersatzteil vom Schrott zu organisieren, wenn es anders nicht zu bekommen ist.
Wär´einen Versuch wert, wenn der Urlaub auf dem Spiel steht.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: samp

Batteriesteuergerät 09 Jun 2024 21:48 #3

• samp
  • samps Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Danke für den Tipp! Stimmt, das wägen wir mal ab.
Profil ist ergänzt 😉
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Batteriesteuergerät 09 Jun 2024 22:09 #4

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Was ist ein Steuergerät ? Was wird gesteuert ?Was ist seine Aufgabe ?
In meinen Fahrzeugen war noch nie ein Steuergerät verbaut ,deshalb die Frage .
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Batteriesteuergerät 09 Jun 2024 22:47 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Hi roma2!

Was fährst Du denn? Was älteres... manchmal nicht das Schlechteste.
Das Batteriesteuergerät bzw. das Batteriemanagementsystem (BMS) steuert als Schnittstelle zwischen der Batterie und elektr. Komponenten die Funktionen, welche gerade benötigt werden. Bspw. checkt das System bei abgestelltem KfZ, ob denn die Spannung der einzelnen Zellen noch aureicht, um später das Start-Stopp-System zu bedienen. Wenn es das nicht so sieht, dann kann´s passieren, dass das Gefährt nicht mehr startet (obwohl der Saft dafür reichen könnte). Falls z.B. im Fahrmodus das BMS meint, der Ladezustand kann das Start-Stopp-System evtl. nicht ausreichend versorgen, dann wird zur Ersparnis mal der Tempomat deaktiviert. Kompliziertes System, in welchem viele Infos durch entsprechende Sensorik verabeitet werden. Daher müssen z.B. Start-Stopp kompatible Batterien erstmal angelernt werden - sonst könnte ja das BMS irritiert sein... Natürlich dient das BMS auch der Schonung und notwendigen Spannungsverteilung in den Zellen zum Erhalt der Batterie.
Mal so grob...

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Batteriesteuergerät 09 Jun 2024 23:19 #6

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Mal höflich nachgefragt bezüglich dieser Aussage:

Natürlich dient das BMS auch der Schonung und notwendigen Spannungsverteilung in den Zellen zum Erhalt der Batterie.

Kenne das nur bei LiFePo. Hat der Campster eine LiFePo Starterbatterie?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 00:19 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Jn!

"...der Campster..." - möchtest Du wissen, ob mein Campster eine LiFePo hat? Ist aber hier eigentlich nicht relevant, da ich ja nicht über meine Batterie bzw. die Campsterbatterien im Speziellen geschrieben hab, sondern über das Batteriesteuergerät/BMS im Allgemeinen... um roma2 ´ne grobe bzw. allgemeine Vorstellung davon zu geben.
Einzelne fahrzeug- und batteriespezifische Gegebenheiten habe ich damit nicht dargestellt. Darfst Du aber gern´ noch machen.
Übrigens > meine ist noch die Originale und natürlich somit noch keine LiFePo.

Campstera ;)

Vielleicht sollten wir samps Ursprungsthema weiter im Auge behalten.
Campster stahlgrau 2020,

Letzte Änderung: von Campstera.

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 00:51 #8

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Gute Idee sich auf #1 zu beziehen, war schon ganz verunsichert durch den zusätzlichen Input.

@samp:
Vielleicht kann Opel helfen.
Siehe hier:
www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sicherungskasten-a5059258

Ergab diesen Treffer nach dem Suchen über die Teilenummer

Wenn es wirklich ein Sicherungskasten ist, könnte das ja vielleicht klappen. Viel Glück @samp
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: samp

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 05:43 #9

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Auch auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen...

Ist aber hier eigentlich nicht relevant, da ich ja nicht über meine Batterie bzw. die Campsterbatterien im Speziellen geschrieben hab, sondern über das Batteriesteuergerät/BMS im Allgemeinen... um roma2 ´ne grobe bzw. allgemeine Vorstellung davon zu geben.
Einzelne fahrzeug- und batteriespezifische Gegebenheiten habe ich damit nicht dargestellt.
Du hast da leider 2 Begriffe durcheinander gebracht
Das irritiert schon sehr. Campsterfahrer genau so wie Fahrer anderer Fahrzeuge.
BMS= Batterie Management System vs. Batteriesteuergerät.
Dann gibt es noch den IBS= Intelligenter Batterie Sensor.
Alle haben unterschiedliche Funktionen.

Vielleicht sollten wir samps Ursprungsthema weiter im Auge behalten.

Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Batteriesteuergerät 10 Jun 2024 06:56 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
In dem Fall Ist es kein BMS oder IBS, sondern es ist eine Power Control Unit, und die Funktion ist verschiedene Steuergeräte vorabzusichern und abzuschalten. Genau das tut er nicht mehr zuverlässig und verursacht deßhalb 300mA Leerlaufströme. Der "Sicherungskasten" trifft es daher schon besser als BMS.

Der Urlaub ist dadurcn aber ganz sicher nicht gefährdet, denn das Auto fährt ja und lädt auch die Batterie. Wenn man für längere Zeit anhält, nimmt man halt die Polklemme ab und gut ist. Selbstverständlich muss das Auto dann mit einem Schlüssel verschlossen werden...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Campstera, samp

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!