Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 01 Jun 2022 14:59 #1

  • Kaleu17
  • Kaleu17s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann helfen:
Ich habe einen Campster EZ12/20 von privat gekauft und stelle fest, die AHK hat keinen Strom. Nachfrage beim original Autohaus: die AHK wurde direkt von Citroen eingebaut, daher keine Gewährleistung. Mein Autohaus in FS weigert sich verständlich den Schrank auszubauen, um an das Steuergerät zu kommen. Nun bin ich am schrauben und hoffe, das mir jemand erklären kann, wie ich den Schrank von der Seitenwand bekomme, ohne ihn komplett zu zerlegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 15:30 #2

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Kaleu,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe deine Frage leicht verschoben in eine Rubrik höher.
Viel Erfolg, viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 15:48 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Was meinst du mit "hat keinen Strom"? Funktioniert gar nichts? Oder meinst du die optionale Versorgung Pin 9 Stromversorgung Dauerplus Klemme 30 und PIn10 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie? Letzteres muss man immer optional dazu ordern, sind aber nicht für den sicheren Betrieb eines Anhängers nötig.
Das Modul sollte durch die Wartungsklappe im großen Schrank erreichbar sein. Lade Dir eine Einbauanleitung vom Rameder runter. Darin ist es beschrieben wo die Teile zu finden sind.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 16:22 #4

  • Kaleu17
  • Kaleu17s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für die schnelle Antwort. Kein Strom soll heißen: nichts, nada, tote Leitung.
Mein Citroen Händler möchte, dass ich den Schrank von der Wand abrücke....hast du da eine Lösungsmöglichkeit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 17:09 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich würde nach der Sicherung der AHK nachsehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 17:28 #6

  • Kaleu17
  • Kaleu17s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Gute Idee, aber dort, wo diese laut Handbuch sein soll, ist keine Sicherung. Und der Monteur möchte unbedingt an das Steuergerät. Daher soll/muss der Schrank von der Wand gerückt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 18:56 #7

  • Klabamster
  • Klabamsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Hi,
ich habe das Steuergerät für die AHK direkt bei der Aufbaubatterie angeklettet, fand' ich naheliegend. Vielleicht würde das bei Dir genauso gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 19:06 #8

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Hallo!
Erstens bezweifle ich, dass die AHK direkt von Citroen ist. Das machen normal immer die Händler.
Zweitens bezweifle ich, dass es sowas wie ein Steuergerät für die AHK überhaupt gibt.
Normalerweise ist die Verkabelung vorbereitet, bis zu einer Steckverbindung, die hinter dem Schrank sitzt. Dort wird die Verkabelung zur AHK eingesteckt. Eventuell ist da auch noch eine Sicherung verbaut. Bei den alten Campstern musste man noch ein Loch in die Schrank Rückwand bohren. Bei den neueren, und ich denke, da gehört BJ 2020 schon dazu, gibt es bereits eine Inspektionsöffnung in der Rückwand, durch die man da dran kommt.
Die "Steuerung" ist lediglich eine Einbindung in die normale Software des Fahrzeugs. Dafür geht Citroen an die Schnittstelle vorne.

Schrank ausbauen musst du auf jeden Fall nicht!

Was sagt denn eigentlich der Vorbesitzer? Hat bei ihm die AHK funktioniert?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 19:13 #9

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402

Hallo!
Erstens bezweifle ich, dass die AHK direkt von Citroen ist. Das machen normal immer die Händler.


Weisst Du, glaubst Du oder denkst Du.

"Jeder" der mal ne AHK beim Campster nachgerüstet hat, hat sie (spätestens) ab dann "ab Werk" bestellt ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 02 Jun 2022 22:27 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Nachfrage beim original Autohaus: die AHK wurde direkt von Citroen eingebaut, daher keine Gewährleistung. Mein Autohaus in FS weigert sich...

Naja, wenn dieses "Autohaus" ein Auto mit Anhängerkupplung verkauft hat... dann ist dieser Händler dem Käufer gegenüber Gewährleistungspflichtig. Ganz egal wer die Anhängerkupplung zuvor eingebaut hat.

Diese Abwimmeln von Kunden kann man akzeptieren, muss man aber nicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: