Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 03 Jun 2022 13:03 #11

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Man könnte meinen du willst nur rumm meckern und suchst nicht nach einer Lösung sondern nach Selbstheilung...
Wenn du Dir zu fein bist den Tipps nach zukommen, mach ich das mal für Dich:
Hier auf Seite 15 usw findest du die Einbausituation der Sicherung und den notwendigen Can-Bus Controller der hoffendlich schon angemeldet ist.
Die Service Klappe ist auch in der BA deines Campsters beschrieben!
Entweder du gehst zum Fachmann mit diesen Informationen, oder du suchst mal selbst hinter der Klappe was sich dort hervor angeln lässt.
Der Schrauber hat halt sonst den Luxus, das er die ganze Seitenverkleidung abnehmen kann, und dann die freie Sicht hat...
Die Sicherung wird auch explizit erwähnt...

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 03 Jun 2022 13:45 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Meine Anhängerkupplung ist auch serienmäßig verbaut und definitiv nicht vom Händler. Das wäre angesichts der 2018 noch fehlenden Wartungsklappe auch ziemlich viel Punk gewesen.
Wenn überhaupt wird die AHK beim Umbau bei Dethleffs montiert und dann sicher bevor der Schrank eingebaut wird. Andernfalls würden die hoch motivierten top ausgebildeten Mitarbeiter sicher auch eine angenehmere Montage wählen...
Im wesentlichen braucht der Controller 12V+ (mit Sicherung) Masse und den Can Bus. Der gesamte Kabelbaum des 13-Poligen Elektrosatzes wird am Controller eingesteckt und dieser angemeldet.
Die vorbereiteten Anschlüsse liegen im Bereich über dem Radhaus und eben dieser Bereich sollte durch die Klappe erreichbar sein...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 03 Jun 2022 15:59 #13

  • Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 24
Ich habe meinen Campster, Bj. 2019 gebraucht bei einem Citroen-Händler, der auch Pössl-Fahrzeuge verkauft, erstanden. Ich bat um Anbringung einer Anhängerkupplung zu Festpreis von 800€. Bei Übergabe des Fahrzeugs an mich teilte mir der Verkäufer mit, dass die Werkstatt den kompletten Schrank demontieren musste, um die Elektrik anschliessen zu können. Hätten Stunden dafür benötigt, die sie mir aber nicht in Rechnung stellten.
Ein Loch in die Rückwand zu schneiden, macht wohl auch nur Sinn, wenn man weiss, wo die entsprechenden Kabel verlegt sind.
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 03 Jun 2022 19:02 #14

  • Phono
  • Phonos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30
Was spricht dagegen Kontakt zum Händler aufnehmen und dort nachzufragen 🤔
Der weiß was und wie er es gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 03 Jun 2022 19:25 #15

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Er hat es aber nicht gemacht sondern nur verkauft. Nach Ablauf der Garantie wird er keine Lust haben daran etwas zu machen.
Dazu ist ein Wohnmobilhändler auch meist nicht qualifiziert so etwas zu machen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 03 Jun 2022 19:33 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749

Ein Loch in die Rückwand zu schneiden, macht wohl auch nur Sinn, wenn man weiss, wo die entsprechenden Kabel verlegt sind.

Beim 2020 Modell ist die Klappe aber schon drin! Außerdem muss er nur an die Sicherung und nicht den ganzen E-Satz verbauen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät AHK hinter Schrank versteckt 03 Jun 2022 20:45 #17

  • Phono
  • Phonos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30
gelöscht, weil Quatsch...
auch mein Beitrag davor im übrigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Phono.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: