Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Froli im Vanster-Dach 19 Jul 2022 16:13 #11

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
Ich möchte auch das Froli-System einbauen. Ich frage mich aber, ob nicht auch das Froli Star reinpassen würde, das hat wohl eine Aufbauhöhe von 43 mm. Für den Schlafkomfort bestimmt besser, aber reicht der Platz?
Hat jemand Erfahrung? Oder kann jemand mit Froli Tavel sagen, ob die 10 mm noch Luft nach oben sind?
Danke, ZAA.
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 19 Jul 2022 18:38 #12

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Ich Frage mich wenn man so Sachen oder auch eine Küche und Strom überall nachträglich kauft, wäre ein Campster da nicht besser gewesen? Da ist das alles drin.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 19 Jul 2022 19:00 #13

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Wenn man nicht permanent Schränke und Küchenzeile spazieren fahren möchte, oder auch mal den kompletten Laderaum nutzen möchte und sich die zusätzlichen 10.000€ sparen möchte, ist der Vanster definitiv die bessere Wahl. Auch das größere und bequemere Bett sprechen für den Vanster.
Ich finde beide haben ihre Berechtigung.
Ich habe mich für den Vanster entschieden, weil ich die Küche im Kofferraum einfach genial finde. Und ja, ich nutze diese jedes mal.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzepaul3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 07:59 #14

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
@Cara:
Weil das Basteln für mich der schönste Teil vom Campen ist! :P
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe
Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 08:29 #15

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758
Wo soll der Vanster ein größeres Bett haben?

Das Dachbett im Campster ist genauso unbequem wie im Vanster. Die 20mm Froli liegt ein schwererer Mensch wie ich sofort platt, der einzige Vorteil ist die Unterlüftung der Matratze.
Guck dir die Situation an, miss aus wieviel Platz zwischen Dach und Liegefläche ist und stell dir deine Lösung zusammen. Beachte dabei das nichts gegen das Dach drücken darf und das noch Belüftung stattfinden muss um Feuchtigkeit aus Zelt und Matratze auslüften kann.
Nach teuren Experimenten bin ich jetzt bei der Aldi Luftkammer Matratze gelandet (13€), welche unter der Matratze liegen bleiben kann wenn die Luft raus ist (maximal 2mm).
Die ist billiger als alles andere und maximal komfortabel.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 09:29 #16

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Das Dachbett im Campster ist genauso unbequem wie im Vanster.


Das finde ich überhaupt nicht und ich bin nicht der leichteste, 98kg. :whistle:
Erst jetzt am Wochenende habe ich wieder oben geschlafen und das war super. Selbst wenn ich mit meinem großen Sohn (15 Jahre ca. 60kg) zusammen oben schlafe funktioniert das ohne Probleme.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 09:36 #17

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Die Dachbettgröße ist logischerweise gleich.
Jedoch das untere Bett nutzt im Vanster die volle Fahrzeugbreite wegen der fehlenden Küchenzeile.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 11:04 #18

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Erstaunlich, dass jedes konkrete Thema irgendwann in eine Grundsatz-Diskussion abdriftet...
Wir haben uns bewusst gegen Möbelbau & fest verbauter Kühlbox entschieden, auch weil der Vanster unser Alltagsfahrzeug ist.

Zum eigentlichen Thema:
Unsere Erfahrung nach 2 Wochen Nutzung & eigenem Gewicht > 100kg ist: Liegekomfort ist deutlich besser als mit dem "Lattenrost".
Mein Eindruck ist aber, dass das Dach mit Froli etwas straffer zugeht, sodass das Star-System vielleicht zu hoch sein könnte.

Gruß Matthias
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeltanhängeranhänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 11:49 #19

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758

Die Dachbettgröße ist logischerweise gleich.
Jedoch das untere Bett nutzt im Vanster die volle Fahrzeugbreite wegen der fehlenden Küchenzeile.

Nur das der Vanster serienmäßig kein Bett unten hat…
Aber ich verstehe schon den Vorteil das unten mehr variable ist.
Hätte es den Crosscamp lite schon gegeben, wäre das auch eher meins gewesen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 13:46 #20

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40

Hätte es den Crosscamp lite schon gegeben, wäre das auch eher meins gewesen.

Ist zwar off topic, aber jetzt machst du mich neugierig, LLL: du hättest einen Crosscamp genommen (light)? Und keinen Vanster? Wieso das?
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: