Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 14:29 #21

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Sollte keine Diskussion werden, trotzdem bin ich manchmal irritiert was alles nachgerüstet wird. Ist ja aber auch total egal, und jeder muss das kaufen was er möchte. Wir sind mit der Wahl des Campster sehr zufrieden. Das Bett oben empfinden wir (alle nicht schwer) übrigens als sehr angenehm. Unten würde mit einem leichten Topper nachgeholfen. So passt es da auch.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 20 Jul 2022 15:22 #22

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758

Hätte es den Crosscamp lite schon gegeben, wäre das auch eher meins gewesen.

Ist zwar off topic, aber jetzt machst du mich neugierig, LLL: du hättest einen Crosscamp genommen (light)? Und keinen Vanster? Wieso das?

Weil der schon serienmäßig eine 95Ah Aufbaubatterie, Booster und den EBL119 hat. Das Alles ist in einer flachen Kiste an der linken Seite verbaut.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Froli im Vanster-Dach 25 Aug 2022 20:21 #23

  • funksusanne@t-online.de
  • funksusanne@t-online.des Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Vanster Peugeot Traveller
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 8
Hat jemand schon versucht im 2022 Model ein Tellersystem zu montieren? Im neuen Modell ist der Lattenrost gegen Kunstotfflatten mit unterlegtem Mesh Gewebe getauscht. Man hat also gar keine Basis mehr für ein Tellersystem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 31 Aug 2022 13:27 #24

  • sven147
  • sven147s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Kann jemand bitte ein Foto einstellen von dem neuen Vanster Dach mit den Kunststofflatten? Ist das jetzt besser als vorher und das Froli wird gar nicht mehr benötigt?

Oder ist es das gleiche was im E-Vanster verbaut ist?


Das ist ja auch im Vanstar auf Mercedes verbaut oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sven147.

Froli im Vanster-Dach 31 Aug 2022 23:09 #25

  • funksusanne@t-online.de
  • funksusanne@t-online.des Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Vanster Peugeot Traveller
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 8
Ja, im E-Vanster scheint der gleiche Lattenrost verbaut zu sein.
Irgendwie scheint er sich immer noch von dem Lattenrost im Vanstar zu unterscheiden, weil die noch irgendwelche Verschnürungen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 02 Sep 2022 13:34 #26

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
Ich habe auch das Froli-System eingebaut, im Modell mit Holzplatte. Leider ist der Effekt im Schlafkomfort nicht ganz so gut, wie erhofft, aber ausreichend. Es ist aber nicht der Fall, dass die Tellerfedern "plattgemacht werden" und man an einigen Stellen bis auf das Holz durchdrückt! Die Federn machen auch bei der geringen Aufbauhöhe ihr Ding.
Aber ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, das System in einem Vanster mit dem neuen Dach einzubauen. Warum?
Ich habe mir das Video angesehen, es gibt ja keinen festen Boden mehr. Der Aufwand, die Metallstreben aus- und eine Platte einzubauen ist mMn nicht vertretbar. Lieber würde ich mir einen Topper auf die vorhandene Matte legen. Genau so habe ich es vor Froli gemacht. Aus alten selbstaufblasenden Isomatten (noch aus der Zelt-Zeit) habe ich einfach die inneren Schaumstoffmatten rausgeholt, die sind 30mm stark. Auf Breite geschnitten und unter das Spannlaken gelegt, fertig. Schlafkomfort in etwa verdoppelt. Froli habe ich nun aus zwei Gründen eingebaut: Schlafkomfort und Belüftung. Ich habe jetzt in etwa den Komfort wie mit dem Topper, aber keine Arbeit mit dem Lüften. Das ist also ok.
Bei dem neuen System wird ja, so nehme ich an, permanent von unten gelüftet, der Grund fällt also weg. Bleibt der Komfort, und wie gesagt, den bekommt man auch einfacher.
Ist nur die Frage, ob dort genügend Platz ist, das kann ich freilich nicht sagen. Kann man aber ja leicht ausprobieren.
ZAA
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 02 Sep 2022 14:12 #27

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

@Zeltanhängeranhänger

jetzt muss ich mal blöd nachfragen was du mit Belüftung meinst? Wäre mir jetzt neu, dass ich im Aufstelldach iwas belüften müsste oder meinst du einfach nur die Tatsache dass man aufgrund der Luftzirkulation von unten her beim Froli weniger schwitzt wenn es warm ist? Danke...
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 02 Sep 2022 18:35 #28

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Hallo in die Runde!
Schon krass, wie sich die Konstruktion der Liegefläche so extrem verändert hat.
Wenn's i.S. Pössls sein sollte, das dem Campster anzugleichen, würden mir definitiv ein paar andere Dinge einfallen, die man stattdessen hätte ändern können (Innenraumbeleuchtung, Größe der Aufbaubatterie, Panorama-Fkt. usw.)
Sind so froh, das 21er Modell mit Platte zu & entsprechender Veränderung auf Froli Travel & JYSK-Topper (120x200 cm) auf der Serienmatratze zu haben & sind jetzt super zufrieden damit!
Kenne den Liegekomfort im neuen Modell nicht, aber der Aufwand eines Umbaus wäre für mich viel zu groß, falls es nicht genügen sollte...
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 09 Sep 2022 12:06 #29

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40

Hallo,

@Zeltanhängeranhänger

jetzt muss ich mal blöd nachfragen was du mit Belüftung meinst? Wäre mir jetzt neu, dass ich im Aufstelldach iwas belüften müsste oder meinst du einfach nur die Tatsache dass man aufgrund der Luftzirkulation von unten her beim Froli weniger schwitzt wenn es warm ist? Danke...


Mit belüften meine ich, dass die Matratze von unten Luft bekommt und damit eventuelle Feuchtigkeit abtransportiert wird. Bei der Fabrikversion ist das ja durch den Lattenrost gegeben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, ob das notwendig ist. Ich habe nur an anderen Stellen gelesen, dass man (so dünne) Matratzen lüften soll, wenn sie flächig aufliegen, ansonsten kann sich Schimmel bilden. Und ehe ich jetzt Langzeitexperimente mache, um die These zu beweisen, mache ich es lieber wie empfohlen. ;)
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe
Folgende Benutzer bedankten sich: Movan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Froli im Vanster-Dach 09 Sep 2022 19:26 #30

  • urmel0
  • urmel0s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 70
Ich hatte auch das Lattenrost gegen das Froli ausgetauscht.
Danach noch die Auflage getauscht gegen die Exped SIM Comfort Duo selbstaufblasende Luftmatraze (5cm Höhe).
Das ist jetzt für uns perfekt.

Breite ist oben jetzt maximal ausgenutzt.
Liegekompfort deutlich besser als nur mit Auflage und Froli-System.
Die Luftmatraze kann das ganze Jahr oben bleiben. Lediglich die Luft muss etwas raus gelassen werden beim Schließen und vor dem Schlafen wieder mit dem genialen beigefügten Blasebalg 1-2 min nachgepumpt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von urmel0.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: