Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger für ebike 04 Feb 2023 08:58 #31

• Lasse
  • Lasses Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73

Warum überhaupt die schweren eBikes auf einem Heckklappenträger?
Das Heben ist nicht ohne, die wuchtet nicht jeder mal eben fast über Kopf, auch wenn der Akku entfernt ist. Zudem wär mir das Konstrukt zu gefährlich und der hier schon angeführte Einwand mit dem evtl. nicht ordentlich zu öffnenden Dach ist m.E. auch ein Argument dagegen.
Man sollte auch nicht vergessen, immer schön den Besenstiel mitzunehmen :-)
Und geht dann überhaupt noch das Heckfenster auf? Ich finde, das ist insbes. in stickigen Sommernächten ein tolles Feature, auf das ich nicht verzichten möchte (und welches eines der vielen Dinge ist, die VW nie geschafft hat).
Ach nö echt nicht - es geht nix über einen Kupplungsträger. Da muß man auch nicht über Schienenverstärkungen nachdenken.

Vorausgesetzt man hat eine Kupplung;)
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger für ebike 05 Feb 2023 14:13 #32

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Logo, aber die ist ihr Geld allemal wert :-)
Wir haben sie vor allem wegen des Fahrradtransports mitbestellt, bisher hatte sie noch keinen anderen Einsatzzweck. Alles andere Gerödel wäre uns zu nervig und stellt gerade für den eBike-Transport einen eher sehr suboptimalen Kompromiss dar. Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Heckträger für ebike 05 Feb 2023 16:20 #33

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Also ich finde so einen Träger auf der Heckklappe nicht so schlecht wie hier immer getan wird.
Wir transportieren auch ein E-Bike und weiter 2 Fahrräder auf dem Heckklappenträger unseres PKWs oder dann nur ein E-Bike und ein weiteres Fahrrad auf dem Pössl.
Zu zweit bekommt man das E-Bike auf jeden Fall ganz einfach aufgeladen, meine Frau schafft das auch alleine.

Eine Anhängerkupplung alleine kostet ja schon so viel oder sogar mehr als ein Fahrradträger und man hat dann nochmals um die 20Kg zusätzliches Gewicht.

Nicht zu unterschätzen finde ich den Vorteil beim Parken mit dem Heckklappenträger.
Meist wird das Fahrzeug dadurch im Gegensatz zum Anhängerkupplungsträger nicht länger, da man so parken kann dass die Fahrräder dann über der Motorhaube des gegenüber parkenden Fahrzeuges "schweben" oder über einer Hecke.

Obwohl unser PKW wegen Wohnwagen eine AHK hat, nutze ich lieber unserm Heckklappenträger als einen geliehenen für die AHK.
Unser Ford Galaxy wird bei gemeinsamen Fahrradtouren mit Freunden oft für den Transport von bis zu 6 Personen und 6 Fahrrädern genutzt.
Wenn sich dann doch jemand anbietet und sein Fahrrad auf dem Kupplungsträger transportieren möchten, bin ich mit der Montage des Dachträgers und der Fahrräder auf dem Dach oft schneller fertig auf die mit ihren Kupplungsträger.

Die Kupplungsträger die die Kollegen hatten, waren immer so eng, dass man die Fahrräder dann gegenseitig mit Schaumstoff umständlich schützen musste, damit es nicht scheuert. Das kostet dann wieder unnötig Zeit.
Gut wenn man drauf achtet findet man auch welche bei denn der Schienenabstand größer ist.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Heckträger für ebike 05 Feb 2023 16:51 #34

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Hast schon Recht, viele Wege führen nach Rom, manche steiniger, manche glatter.
Bei einem Campster muß man sich m.E. 2 Dinge überlegen: Will ich meine <2 m Höhe aufgeben und will ich Einschränkungen im Campinggebrauch hinnehmen?
Von gegenseitig scheuernden Rädern auf dem Kupplungsträger kann ich, egal welche wir montieren, nicht berichten.
Ich denke mal, die wenigen Modelle, bei denen man die Heckklappe bei abgeklapptem Träger öffnen kann, haben das Problem alle nicht. Man muß lediglich bei dem fahrzeugnäheren Rad drauf achten, daß die Pedale nicht am Bügel scheuert und daß beim äußeren Rad die Pedale nicht den anderen Rahmen berührt. Das ist alles, sonst keine Probleme bei breiten MTB-Lenkern, nicht einmal bei Außenspiegeln. In ungünstigen Fällen kann es sein, daß ein Bremshebel auf dem anderen Sattel aufsitzt, das ist aber extrem personen- und geometrieabhängig. Und die Montage dauert bei uns maximal 5 Minuten.
Einziger Nachteil ist nach meiner Erfahrung, daß man beim Rangieren sehr aufmerksam sein muß. Aber früher hatten wir auch keine Piepser und keine RFK, geht auch. Letztere könnte man auch in Bastelarbeit gesondert nachrüsten.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Heckträger für ebike 05 Apr 2023 10:50 #35

• Imm0
  • Imm0s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi,
Ich habe den Fiamma Carry Bike PSA erfolgreich 6000km von der Bretagne bis Porto mit 2 EMTBs verprobt.
Keinerlei Probleme.
Heckklappe öffen bei beladenen Bikes ist natürlich nicht drin (bzw.ratsam). Geht zwar, aber nur zu zweit. Aber die Bikes sind auch ruck zuck ab- und wieder aufgeladen.
Bei geöffnetem Dach gehts sowieso nicht.

290W Solar auf dem Dach + 180Ah LiFePo + Wechselrichter machen dann täglich große Touren mit Kinderanhänger möglich.. auch in die Berge ;)
Wobei die Baterie immer noch ~60% voll war nach dem laden beider Akkus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikemobil

Heckträger für ebike 05 Apr 2023 11:31 #36

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Hoi Imm0,
hast Du einen Unterschied im Verbrauch bemerkt? Ich bilde mir ein, dass mein Kupplungsträger besser für den Verbrauch sein müsste weil ja nix übersteht. Eigentlich würde ich aber auch gerne auf den Fiamma umsteigen weil ich dann die Anhängerkupplung anderweitig nutzen könnte.
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2

Heckträger für ebike 23 Apr 2025 16:37 #37

• gg95sb
  • gg95sbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Frage: Verstehe ich es richtig, dass mit dem Heckträger, die Heckklappe nicht zu öffnen ist, wenn das Dach auf ist?
Oder hast Du gemeint, Dach öffnet nicht, wenn die Fahrräder auf dem Heckträger befestigt sind?

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!