Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger für ebike 01 Feb 2023 14:57 #21

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Bei Wohnmobile-Fiedler in Bremerhaven kriegst du einen Träger bis 160kg. Das sollte wohl reichen. Ich transportiere darauf mein Motorrad.

Hi Leif! 😂

Welchen Fiedler-Träger hast Du denn? Ich finde die Homepage etwas undurchsichtig. (vorsichtig ausgedrückt)
Könntest Du ein Foto von Deinem Campster mit montierten Träger und ggf. verladenem Mopped posten?

Wir suchen gerade eine gute Lösung für 3 eBikes. Alternativ würden wir gerne eine Staukiste montieren können. Da gibt es tatsächlich kaum Lösungen, die praktikabel sind.
Was hast Du in etwa bezahlt?

Ich würde mich sehr über mehr Infos von Dir freuen.

Liebe Grüße
Britta
Es gibt beim Fiedler im wesendlichen eine Preisliste.
Dort sind verschiedene Platten-Tiefen (56 und 85cm) und Breiten (1,9 und 2m) gelistet und dazu brauchst du den Adapter für das Basisfahrzeug. Abhängig vom zu tranportierenden Gewicht gibt es die Unterträger in Aluminium oder Stahl. Stahl kann bis 250kg tragen. Dann würde ich die Kröpfung nehmen um die Platte höher zu setzen. (mehr Bodenfreiheit) .
Das Thema findst du auch über die Suche mit mehr Fotos. (Motorradträger Fiedler)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger für ebike 01 Feb 2023 15:22 #22

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Auch bei dynamischen Lasten hilft eine Verstärkung der Schienen, wenn sie ausreichend dimensioniert wird.

Fazit: Der o. g. ist für 15 kg pro Schiene zugelassen, in der Praxis dürfte maximal bis 20-22kg aushalten ohne andere zu gefährden. Mit einfachen vertretbarem Aufwand ist es nicht möglich diesen zu verstärken. Hier geht es um Material und Form, da reicht es nicht einfach dickeres oder zusätzliches Material irgendwo anzubringen. In diesem Zug würde der Träger auch seine Typprüfung verlieren. 2 Ebikes kann man sicher nur auf einer Bühne oder einem AHK-Träger transportieren. Alles andere ist gefährlich, vor allem wenn mal was passiert wird's hektisch. Da muss nicht mal die Familie mit zwei kleinen Kindern ums leben kommen die hinter solch einem Konstrukt unschuldig hergefahren ist.
Gruß,
Michael

Heckträger für ebike 01 Feb 2023 17:53 #23

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo Leif,

und das klappt noch mit der zulässigen HA Last und dem zul. Gesamtgewicht ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Heckträger für ebike 01 Feb 2023 18:14 #24

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Warum überhaupt die schweren eBikes auf einem Heckklappenträger?
Das Heben ist nicht ohne, die wuchtet nicht jeder mal eben fast über Kopf, auch wenn der Akku entfernt ist. Zudem wär mir das Konstrukt zu gefährlich und der hier schon angeführte Einwand mit dem evtl. nicht ordentlich zu öffnenden Dach ist m.E. auch ein Argument dagegen.
Man sollte auch nicht vergessen, immer schön den Besenstiel mitzunehmen :-)
Und geht dann überhaupt noch das Heckfenster auf? Ich finde, das ist insbes. in stickigen Sommernächten ein tolles Feature, auf das ich nicht verzichten möchte (und welches eines der vielen Dinge ist, die VW nie geschafft hat).
Ach nö echt nicht - es geht nix über einen Kupplungsträger. Da muß man auch nicht über Schienenverstärkungen nachdenken.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Heckträger für ebike 02 Feb 2023 18:28 #25

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Hallo Leif,

und das klappt noch mit der zulässigen HA Last und dem zul. Gesamtgewicht ?

Grundsätzlich ist der Fahrer des Fahrzeugs dafür zuständig, das die Achslasten und auch die Entlastung der Vorderachse im erlaubten Bereich sind.
Dafür sollte man sich erstmal mit üblichen Gesamtgewicht und den Achslasten vertraut machen. Die Firma Fiedler fragt auch als erstes nach einem Wiegeschein und ist dieser nicht vorhanden, kann man das Auto bei einem benachbarten Gewerbetreibenden wiegen lassen. In meinem Fall habe ich das Auto mit unserem normalen Urlaubs-Tackle auf die Waage gefahren.
Ausgehend davon ist es dann mittels Hebelgesetz mit meinem Excel-Tool relativ gut zu veranschaulichen, was geht und wo die Grenzen sind.

Dateianhang:

Dateiname: Berechnung...bhne.xls
Dateigröße:212 KB

In meinem Fall (Gesamtgewicht 3,1t, HA 1,8t, VA 1,5t) passt alles...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bermuda03

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heckträger für ebike 02 Feb 2023 18:55 #26

• Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Hey,
vor dem Problem stand ich auch.

Wir haben für die E-Bikes einen normalen Kupplungsträger von Uebler gesetzt und dann festgestellt das trotz des 90 Grad Modells wegen 0,7 cm die Türen nicht zu öffnen war. Das war schon grosser Mist. Dann haben wir einen Van Swing montieren lassen. Der wird auf die Anhängerkupplung verschraubt und dann noch einmal mit dem Rahmen verbunden. Der kann die 2 E-Bikes problemlos nach rechts oder links frei schwingen, je nach dem wie das verbaut wird. Der Träger ist für die E-Bikes ohne Akku sind für das Gewicht von 60 kg inkl. VanSwing zugelassen. Also eigentlich 12 kg Uebler und dann noch die die E-Bikes mit je 22 kg plus 15 kg VanSwing sind dann in summa 59 kg. Die max. Tragelast für die Anhängerkupplung sind 75 kg, für den VanSwing 60 kg. Die Akkus nehme ich aber immer bei den Cube Rädern raus damit die nicht geklaut werden und werden der Fahrt gut geladen werden. Der Träger ist dann noch mit 2 Spanngurten in den Augenschrauben in dem Türscharnier gesichert. Das dürfte dann ewig halten und nicht wie ein Lämmerschwanz wackeln.

Für mich nach langem suchen perfekt.
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"

Heckträger für ebike 02 Feb 2023 19:03 #27

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Einige scheinen es immer noch nicht geschnallt zu haben, dass es sich beim Auto des Fragestellers um einen Campster handelt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Heckträger für ebike 02 Feb 2023 21:45 #28

• Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105

Einige scheinen es immer noch nicht geschnallt zu haben, dass es sich beim Auto des Fragestellers um einen Campster handelt.

Der Sinn deiner Antwort erschliesst sich mich nicht. Er hat doch ein Bild gepostet. Den Uebler 21 90 Grad, den ich auch habe kann er problemlos auf der Anhängerkupplung montieren. Der lässt sich um 90 Grad nach hinten schwenken. Die Heckklappe kann problemlos geöffnet werden. Und er hält auch 60 kg aus, also 2 E-Bikes sind möglich
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"

Heckträger für ebike 03 Feb 2023 07:03 #29

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045

Der Sinn deiner Antwort erschliesst sich mich nicht. Er hat doch ein Bild gepostet. Den Uebler 21 90 Grad, den ich auch habe kann er problemlos auf der Anhängerkupplung montieren. Der lässt sich um 90 Grad nach hinten schwenken. Die Heckklappe kann problemlos geöffnet werden. Und er hält auch 60 kg aus, also 2 E-Bikes sind möglich

Aus eigener Erfahrung: der 90°-Uebler ist nicht für den Campster geeignet, es sei denn man will ihn jedes Mal abmontieren, bevor man die Heckklappe öffnet :sick:
Die 90° Abklappwinkel sind nicht der limitierende Faktor, sondern die Kralle auf dem Kupplungskopf ist schlichtweg zu dick geraten. Das paßt beim Campster ggf. nur, wenn man die AHK modifiziert.
Alternative, die uns gerettet hat: Eufab Premium 2 plus. Nachdem der Campster 90 kg Stützlast hat, ist hier sogar notfalls ein Transport von 2 eBikes à 26 kg mit Akku möglich (der Träger wiegt 17 kg) und es bleibt Luft nach oben.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Heckträger für ebike 03 Feb 2023 12:46 #30

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
#Josh12

Der Themenstarter sucht einen Träger ohne AHK.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!