Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster einwintern 04 Okt 2022 14:12 #1

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
kann ich den Vanster zum Einwintern im freien an den Landstrom anschließen, um die Batterie zu schützen?
Das Fahrzeug würde vermutlich von Ende Oktober bis Anfang Mai am Parkplatz bei bis zu -20°C stehen. gelegentliches anstecken würde da vermutlich nicht schaden?

Worauf sollte ich sonst noch achten beim Vanster?
ist es ratsam, das Fahrzeug mit einer Plane abzudecken, oder stört das nur die Luftzirkulation bzw. fördert Schimmel?

Die anderen Beiträge zum Thema Einwintern beziehen sich leider meist auf größere Camper und deren Wassersystem, deshalb starte ich hier einen neuen Beitrag.

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 04 Okt 2022 14:42 #2

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Bei minus 20° und der Dauer der Stilllegung ist es aus meiner Sicht vernünftig die Batterien auszubauen und im Keller zu lagern. Für den Innenraum macht wahrscheinlich ein Entfeuchter Sinn (zB www.amazon.de/dp/B07XY87SW4/ref=redir_mo...c9-939d-2805f92cef28 ) kostet unter € 20.- Für Abdeckplanen gibt es Abstandhalter zb: www.hood.de/i/abstandshalter-fuer-dachsc...uY_NrzBoC7WkQAvD_BwE und Sandsäcke (zb: www.hornbach.de/shop/Sandsaecke-fuer-Sch...4629556/artikel.html ) zum Aufspannen der Abdeckhülle um eine Luftzirkulation sicherzustellen
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: climbster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harry678.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 09:49 #3

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Vielen Dank!

noch mal rein zum Verständnis, würde der Landstrom auch die Starterbatterie laden, oder nur die Zusatzbatterie?
Bzw. Ist dort auch sowas wie ein Wächter verbaut?

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 10:22 #4

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 51
Tach
Ob die Starterbat. geladenwird steht doch in der Gebrauchsanleitung,einfach mal nachschlagen.
Aber eigentlich ist der „landanschluß“ nicht nötig.Es reicht die Batterien abzuklemmen .Dann funktioniert zwar nix mehr im Auto .
Tips die Bat. im Haus zu lagern sind absolut unsinnig,denn die „kalte Lagerung“ ist das Beste was man machen kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 10:40 #5

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Hallo @roma2

danke für deine Antwort.
die Gebrauchsanleitung habe ich leider nicht, sonst müsste ich vermutlich auch weniger solcher fragen stellen.

Vielleicht kannst du mir meine Frage diesbezüglich ja trotzdem beantworten, wo du die Antwort findest, weist du ja anscheinend bzw. kennst du die Antwort vermutlich sogar schon.

habe ich bei so langem abklemmen der Batterie keine Elektronikfehler zu befürchten? Bsp. Radio etc. ?

vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 10:42 #6

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Für den Campster gilt: Landstrom lädt die Starterbatterie -- die Lagerung der Batterie sollte idealerweise bei 15° in einem trockenen Raum erfolgen -- zumindest findet man die Info überall im Netz -- zB batteryworld.varta-automotive.com/de-de/...lagern-warten-winter oder andere...
Eine Lagerung bei -20° ist demnach zumindest "nicht ideal" -- zudem kann bei einer Lagerung im Keller alle paar Monate mal eine Überprüfung der Spannung und allenfalls eine Aufladung erfolgen (wird ebenfalls empfohlen)...
Wo findet sich denn ganz konkret ein Hinweis, dass eine Lagerung bei -20° "das Beste ist was man tun kann"? -- ich lerne gerne immer etwas dazu
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Dowart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harry678.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 10:45 #7

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
...durch längeres Abklemmen der Batterie sollte es zu keinem Elektronikfehler kommen...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Dowart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 14:34 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743

Vielen Dank!

noch mal rein zum Verständnis, würde der Landstrom auch die Starterbatterie laden, oder nur die Zusatzbatterie?
Bzw. Ist dort auch sowas wie ein Wächter verbaut?

Vielen Dank!

Der Vanster hat serienmäßig keine Aufbaubatterie. Wenn du das Autark-Paket bestellt hast, wird über Landstrom nur die Aufbaubatterie geladen, die Starter-Batterie wird ganz sicher nicht geladen.
(Das liegt daran das du kein EBL119 hast, sondern ein einfaches italienisches Ladegerät.)

Wächter ist keiner Verbaut. (Was soll der auch machen? Abschalten beim abgeschalteten Fahrzeug kann er ja nicht.)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 14:51 #9

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Vielen Dank,

ja, es ist ein Vanster mit Autarkpaket.

also würde ich sinnvoller weise die Zusatzbatterie abklemmen und im Keller lagern, und die Starterbatterie an einen Wächter/Ladegerät anschließen.
verstehe ich das richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 15:03 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Du kannst beide ausbauen und/oder gelegentlich laden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: