Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster einwintern 23 Okt 2022 16:11 #11

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich gehe davon aus, dass es auch da, wo du wohnst nicht durchgängig -20 Grad hat. Also einfach alle 6-8 Wochen an nem "warmen" Tag mal 10 Stunden die Batterien nachladen (Starterbatterie mit externem Ladegerät), gleichzeitig den Wagen etwas lüften und gut ist. Ne Plane würde ich keine drüber werfen, da kommt immer irgendwo Dreck zwischen Lack und Plane und dann schubbert das. Lieber vor dem Winter anständig sauber machen und dem Lack nochmal ne Runde Versiegelung gönnen. Ebenfalls vor Wasser schützen würde ich die Bremse, entweder die Räder abdecken, oder aber die Bremsscheiben versiegeln (z.B. Bremsscheiben-Schutzspray von Förch etc.) und die Handbremse offen lassen. Reifen auf Maximaldruck bringen hilft zusätzlich gegen Standplatten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 17:21 #12

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Batterielagerung.
Einlagern ist etwas anderes wie bereithalten für den Einsatz.Die Batterie ist ein chemischer Reaktor, in diesem laufen alle Prozesse bei Wärme schneller ab.Weshalb ja auch die Spannungen / Ladespannungen bei wärme anders sind.
Einer dieser Prozesse ist die Selbstentladung ,diese beträgt bei 20° (Bleibat VRLA.) 3% der Nennleistung/ Monat.Verdoppelt oder veringert sich bei einer Temperaturänderung um 10°C.Also bei +10grd nur noch1.5 % bei 0 grd etwa 0,75% und so weiter....Bei der Starterbat sind es sogar 6%Deshalb können VRLA bei sehr geringen Temperaturen problemlos 12 Monate gelagert werden.Erfreulich dabei ist auch das die Alterung bei geringer Temp langsamer erfolgt auch dieser Vorgang veringert sich alle 10Grd auch Starterbat.Erwartbare Lebenddauer 8Jahre bei 20° aber nur noch 4 Jahre bei 30°
Und keine Bange die Bleibat. duldet problemlos -50°

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 23 Okt 2022 18:39 #13

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Oder noch besser, einfach das ganze Jahr nutzen. Es ist ja auch ein normaler PKW. Auch das Campen geht zumindest mit dem Campster auch bei Minusgraden ganz hervorragend. Ich denke nicht das der Vanster da weniger geeignet ist :)
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 10 Nov 2022 20:24 #14

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Dabei gehts mir darum, dass bei uns in der Region im Winter massiv gesalzen wird….
Nach spätestens 10 Jahren sind die Autos durchgerostet.

Das will ich meinem ersparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster einwintern 11 Nov 2022 07:00 #15

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Dann bring ihn nach Köln, hier gibt es selten Frost, kein Salz und genug Strom zum nachladen!:)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: