Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 31 Okt 2022 21:39 #1

  • Minimobil
  • Minimobils Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
Hallo miteinander,
ich habe schon eine Menge gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich bei der Frage nicht geworden.
Gerade im Herbst / Winter: wann macht was Sinn?
Ich gehöre zu den Menschen, die sich nachts immer wieder mal umdrehen und gefühlt verhedere ich mich da immer wieder ein meinem Schlafsack. Ich habe einen Discounter Schlafsack, seit etlichen Jahren. Bei den letzten Übernachtungen habe ich im Aufstelldach bitterlich gefroren. Trotz laufender Standheizung.
Inzwischen habe ich mir ein Thermocover fürs Aufstelldach gekauft, trotzdem frage ich mich noch immer, warum Schlafsack? Oder doch besser Bettdecke?
Wie macht ihr das? und warum habt ihr euch so entschieden?
Danke für eure Rückmeldungen.
Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 31 Okt 2022 21:51 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Mit einer zusätzlichen Isolierung bist du auf der sicheren Seite. Wir haben die Innenisolierung und bereits bei -13°C gemütlich geschlafen. Die Standheizung lief nicht mal durch.
Wir benutzen Daunenschlafsäcke meist offen als Zudecke. Bettdecken sind allerdings gemütlicher. Allerdings benötigen wir die Schlafsäcke auch für Übernachtungen bei Wanderungen und wollen nicht beides mitschleppen.

Besonders bewährt haben sich auch Schaffelle, auf die wir uns legen. Wir benutzen sie auch auf den Stühlen, um abends länger draußen sitzen zu können.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 01:39 #3

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 06:29 #4

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Also wir sind immer zu viert unterwegs, deshalb gehen bei uns aus Platzmangel keine Bettdecken. Im Sommer haben wir sehr dünne Schlafsäcke und im Winter dickere. Die werden aber nicht als Schlafsack genommen, sondern aufgemacht und dann als Decke benutzt.
Dazu noch das Thermocover und die Umrüstung für die Standheizung das auch oben warme Luft ankommt.

Mir persönlich wäre es zwar kälter lieber, aber alle anderen möchten es gerne warm. Ich schlaf dann halt ohne Schlafsack. ;)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 07:47 #5

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
wie haben nach viel ausprobieren nun mehrere von den Bergstop in Verwendung. Wir haben oft mit den Materialien der Schlafsäcke zu kämpfen und fühlten uns nie so richtig wohl.

Dann habe ich mal den von Bergstop probiert.
Einfach super, ich schwitze nicht so wie in anderen, Rascheln nicht, kann Arme bewegen und draußen rumlaufen ohne aus dem Schlafsack raus zu müssen. Er hält auch super angenehm warm.

bergstop.com/products/cozybagwilderness
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 12:43 #6

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Wir nehmen auch zu viert normale Bettdecken mit.
Die sind einfach bequemer und gefühlt auch wärmer.
(Wobei wir noch nie richtig hochwertige Schlafsäcke hatten, immer nur 08/15 Dinger.)

In der kalten Jahreszeit nutzen wir den Campster bisher aber auch nicht wirklich, da gerade im Aufstelldach einfach kaum ein schlaffreundliches Klima möglich ist (nach unserem Empfinden).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 13:51 #7

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Wir sind im Winter meistens mit Daunendecken unterwegs. Ist einfach kuschliger, nur sollte diese nicht nicht zu kurz sein, da sich sonst, die Füsse oder die Nase mit Frostbeulen melden....
Bei bis zu -27 Grad habe ich auch schon auf den dicken Schlafzack zurückgegriffen. Dieser war mir aber selbst da noch zu Warm.
Die Dachhaube ist aber auf alle Fälle Gold wert.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 14:47 #8

  • Mein Parkplatz
  • Mein Parkplatzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Kurz vor dem ins Bett gehen eine Wärmflasche in den Schlafsack / unter die Bettdecke. Man geht in ein warmes Bett,.. .friert von der ersten Sekunde an nicht und die Wärmflasche wärmt tatsächlich die ganze Nacht, weil die Bettdecke/Schlafsack nicht wirklich was an Hitze abgibt. Für den Kopf hilft eine dünne Mütze, wenn es sehr kalt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 17:15 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Heizung an und gut ist…
Wenn zu kalt, Heizung höher stellen…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 17:54 #10

  • BaLa
  • BaLas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 51
Ich habe mit einer Sea to Summit CamperVan-Isomatte, Haube und großer Rumpl-Zudecke eine warmgenuge und bewegungsfreundliche Kombination gefunden (und natürlich Standheizung). Den größten Zugewinn gab aber die Isomatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: