Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 04 Nov 2022 12:41 #21

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

Zu niedrig einstellen geht aus meiner Sicht gar nicht. Die Heizung hat ja immer die gleiche Hysterese zwischen Soll und Istwert. Egal welchen Sollwert ich eingebe, sobald der Istwert durch die Heizung überschritten wird, regelt diese schon sanft zurück. Ein paar Grad über dem Sollwert schaltet die Heizung dann aus und erst wieder ein wenn die Raumtemperatur 1-2 Grad unter dem Sollwert ist. Das ganze geschieht sehr sanft und nie mit derwird nicht einfac vollen .
Da h EIN/AUS mit Vollgas gefahren. Das macht meine Truma 6e nur wenn der Sollwert deutlich über dem Istwert liegt, also wenn zum Beispiel der Kasten komplett kalt ist.
.


Hier geht es nicht um Truma sondern um Webasto Airtop 2000 Dieselheizung, und wenn mindesten 900W Energie abgenommen werden, kann diese an bleiben und regelt die Temperatur auf 0,2°C genau. Das kannst du im Werkstatthandbuch nachlesen wenn du es nicht glaubst.
Wenn die Heizung neu startet geht sie sehr wohl erst mal mit viel Spektakel auf hohe Last, weil so ein verkoken des Brenners minimiert wird.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 04 Nov 2022 12:49 #22

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

Viele machen halt den Fehler die Temperatur so niedrig einzustellen, das die Heizung mit der Mindestlast zu viel wärme einbringt und gezwungen wird abzuschalten....


Hallo LLL,
kannst Du die Aussage mal für Laien erläutern? Ich kapier's nicht so recht. Würde ich sagen wir mal auf 14°C einstellen, wie kann die Heizung dann zu viel Wärme einbringen?


Die Heizung muss wegen der Mindestlast mindesten 900W loswerden können.
Wenn draußen 12°C sind und du 15°C einstellst ist das völlig absehbar das die Heizung nicht durchläuft. Dann ziehst du halt besser den Pulli aus, stellst 24°C ein und lässt die Isolation der Fenster weg oder Fenster auf. Dann hat die Heizung eine Chance durchzulaufen. Wenn es draußen -30°C hat, kannst du auch 8°C einstellen.
Das Problem ist immer wieder die Mindestlast von 900W! Ist diese nicht erreicht, schaltet die Heizung an/aus/an/aus und du wachst morgens halb erfroren und übermüdet auf, wenn du überhaupt ein Auge zu bekommst.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 04 Nov 2022 13:35 #23

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 955
Danke für die Aufklärung.
Bisher habe ich das zwar noch nie gebraucht und kam immer gut mit der richtigen Kleidung und einer warmen Daunendecke klar.
Ich glaub, ich probier das erst aus, wenn draußen -5°C sind und ich dann die Heizung auf 16°C stelle. Kann halt schlecht einschätzen, bei welchen Temperaturdifferenzen die Mindestlast von 900 W abgenommen wird. Gibt's dazu Tabellen?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 05 Nov 2022 06:01 #24

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Du kannst die Heizung mit einem Schalldämpfer für die Ausströmseite ergänzen, das bringt sehr viell. Irgendwo habe ich hierzu schon mal Bilder ins Forum gestellt.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 07 Nov 2022 21:13 #25

  • Minimobil
  • Minimobils Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
Lieben Dank für eure Rückmeldung, Das Packmaß spielt bei mir keine Rolle. Ich war erst beim Fritz-Berger und habe mich dort nach Schlafsäcken umgesehen. Im Anschluss war ich denn bei einem Bettdecken Werksverkauf in der Nähe. Dort hat mir die Dame einen warme Kunstfaserwerke und eine Biberbettwäsche empfohlen. Bei 2°C Außentemperatur habe ich am Samstag im Auto geschlafen. Zusätzlich hatte ich das Thermocover drauf und die Standheizung lief auf 18°C - das ganze ohne Außenstromasnchluss. Ich wollte einfach mal wissen, ob das geht und ob die Aufbaubatterie das packt. Tut sie. Ich habe echt gut geschlafen. Eigentlich ohne frieren. Ob ich deswegen heute ziemlich erkältet bin - keine Ahnung. :)
Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 08 Nov 2022 06:46 #26

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Lief den bei der 16°C Differenz die Heizung durch?
Die Heizung verbraucht zwischen 2-3A wenn sie läuft. Deine 95Ah AGM kann nur zur hälfte entladen werden, also stehen Dir ca. 45Ah zur Verfügung. Auf kleiner Stufe ergibt sich 95Ah / 2A sind 42h Heizung im Dauerlauf.
Praktisch bedeutet das, das du 2 Nächte heizen kannst, dann muss geladen werden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, Tigerbauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 08 Nov 2022 18:58 #27

  • Minimobil
  • Minimobils Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
Nein, die Heizung lief nicht konstant durch. Ich bin einmal runter gekrabbelt, um mich zu vergewissern, dass sie überhaupt noch an ist (ich tue mich mit der Einstellung noch etwas schwer)
Im Vanster habe ich das E-Paket ab Werk, das bedeutet mir stehen nur 60Ah zur Verfügung. Morgens habe ich auf den die Ladestandsanzeige geguckt, die ich mir von Pössl haben einbauen lassen. Da war wurde noch kein Abfall angezeigt. Ich gehe aber mit der Rechnung, dass ich vermutlich 2 Nächste so heizen kann, mit.
Danke für die Rechnung
Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: