Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 01 Nov 2022 20:05 #11

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161
Verstehe das Problem nicht so ganz. Einfach die Heizung an und gut ist. Die ist schon warm genug. Mit einem Schlauch nach oben ist es da auch super warm. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 02 Nov 2022 07:15 #12

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1024
  • Dank erhalten: 955
moinmoin!
Das mit der Heizung würde ich nicht so unterschreiben. Zum einen ist das sicher die am wenigsten nachhaltige Lösung und das Lüftergeräusch stört vermutlich nur diejenigen nicht, die oben liegen. Unten finde ich das Geräusch total nervig, so will ich nicht schlafen müssen.
Ein warmer Schlafsack, der bis -15°C geht, ist sicher sinnvoll, Mützchen wurde schon genannt. Die Empfindlichkeiten sind extrem variierend.
Bei uns ging das bisher bei Temperaturen bis -3°C problemlos ohne Thermohaube. Wer aber wirklich Wintercamping machen will, kommt wohl nicht drum rum.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 02 Nov 2022 08:42 #13

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447
Also meine Frau und die Kinder stört das Lüftergeräusch überhaupt nicht, im Gegenteil, die finden das super und schlafen problemlos. Mich stört es, keine Frage. Bin schon am überlegen, ob ich diesen Schalldämpfer mal ausprobiere. Aber der braucht halt auch Platz...

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 02 Nov 2022 12:10 #14

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Viele machen halt den Fehler die Temperatur so niedrig einzustellen, das die Heizung mit der Mindestlast zu viel wärme einbringt und gezwungen wird abzuschalten. Nach 8-10°C Temperaturabfall geht sie dann mehrfach in einer Nacht wieder an und muss erstmal wieder mit Volllast laufen um auf Temperatur zu kommen.
Das hat mehrere Nachteile:
- Die Geräuschentwicklung weckt regelmäßig alle Bewohner auf.
- Die Temperatur schwankt gewaltig
- Die Wärme kann im Dach natürlich nicht ankommen
Eine Heizung die über der Mindestlast durch läuft stört akustisch selbst unten nicht und regelt die Temperatur laut technischer Beschreibung 0,2°C genau. Wenn du lieber 4 mal geweckt wirst, oder ohne Heizung schläfst, kannst du natürlich auch 0.09-0,2Liter Kraftstoff pro Stunde sparen.
Ich denke wenn du dafür darauf verzichtest zu Hause 140m" zu heizen während du im Bus pennst, geht das mit der Nachhaltigkeit auch klar...
Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 02 Nov 2022 12:53 #15

  • Ronald W
  • Ronald Ws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Ich verwende erst bei Minusgraden die Standheizung (weil eher laut und nicht immer geruchsneutra).

Bei niedrigen Plusgraden verwende ich am liebsten eine 12v Heizdecke angesteckt oder auch ohne Stromzufuhr... je nach Bedarf. Und darunter einen Bettdeckenüberzug.

Das ist "mein" Modell:
amzn.to/3WoHHG1
... ich bin sehr zufrieden damit.

LG,
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 03 Nov 2022 09:42 #16

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Eine Heizung die über der Mindestlast durch läuft stört akustisch selbst unten nicht und regelt die Temperatur laut technischer Beschreibung 0,2°C genau.

Diese Meinung teile ich durchaus.
Problem nur: als Anwender hast du keine Ahnung, welche Temperatur du wählen musst, damit die Heizung mit ihrer Mindestlast (oder ein klein wenig mehr) durchläuft.
Da musst du ewig herumprobieren, bis du dein eigenes SetUp mal heraus hast.

Wir sind z.B. zu der Erkenntnis gekommen, dass die Thermomatten für die Scheiben eher kontraproduktiv sind.
Abgesehen vom Schwitzwasser dahinter isolieren sie so gut, dass es bei mitteleuropäischen Temperaturen innen viel zu warm wird (oder die Heizung eben ständig an- und ausgeht -> siehe Hysterese-Thread).
Ohne Thermomatten funktionierte das deutlich!! besser bei uns.
Wobei es oben trotzdem immer saukalt ist ohne zusätzliche Maßnahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 04 Nov 2022 07:33 #17

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1024
  • Dank erhalten: 955

Viele machen halt den Fehler die Temperatur so niedrig einzustellen, das die Heizung mit der Mindestlast zu viel wärme einbringt und gezwungen wird abzuschalten....


Hallo LLL,
kannst Du die Aussage mal für Laien erläutern? Ich kapier's nicht so recht. Würde ich sagen wir mal auf 14°C einstellen, wie kann die Heizung dann zu viel Wärme einbringen?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 04 Nov 2022 08:20 #18

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 969
Zu niedrig einstellen geht aus meiner Sicht gar nicht. Die Heizung hat ja immer die gleiche Hysterese zwischen Soll und Istwert. Egal welchen Sollwert ich eingebe, sobald der Istwert durch die Heizung überschritten wird, regelt diese schon sanft zurück. Ein paar Grad über dem Sollwert schaltet die Heizung dann aus und erst wieder ein wenn die Raumtemperatur 1-2 Grad unter dem Sollwert ist. Das ganze geschieht sehr sanft und nie mit der vollen Heizleistung.
Da wird nicht einfach EIN/AUS mit Vollgas gefahren. Das macht meine Truma 6e nur wenn der Sollwert deutlich über dem Istwert liegt, also wenn zum Beispiel der Kasten komplett kalt ist.

Ich habe bisher Sollwerte von 8-14°C in der Nacht eingestellt. Bei Außentemperaturen von -2°bis +10°C. Die Heizungsregelung war dabei immer gleich und hat den gewünschten Wert einwandfrei halten können.

Wir haben die Feuchtigkeitsprobleme nicht. Allerdings eine etwas andere Grundkonfiguration.
Die Heckklappe und die Holme (in denen die Rückleuchten sind) wurden von mir mit Armaflex und Schaumstoff gedämmt. Außerdem schlafen wir auf einer 7cm Memoryschaummatratze auf der originalen Matratze. Das isoliert sehr gut zu Heckgarage. Einen Vorhang brauchen wir daher im Heck nicht, die Dämmung der Türen ist ausreichend.
Die Heizung in der Heckgarage bleibt bei uns geschlossen, es reicht wenn der Schlafraum und der Innenraum vom Camper geheizt werden.

Kondenswasser haben wir bisher nur an den Frontscheiben. Obwohl wir in der Nacht die Fenster und Luken geschlossen halten. Das Wasser wird am Morgen rausgewischt und dann wird ordentlich gelüftet.
Dadurch war das Raumklima bisher immer angenehm. Das ist bei uns auch wichtig weil wir den Camper 4-6x in der Woche nutzen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 04 Nov 2022 09:03 #19

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
@Outdoorfreak
Hier geht es um Campster/Vanster. Da gibt es keine geregelte Truma 6.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettdecke oder Schlafsack im Aufstelldach? 04 Nov 2022 09:18 #20

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 969
Das ist richtig. Und es war auch noch auf den falschen Thread bezogen. Dachte ich antworte in dem Thread mit dem Tauwasser :S
Hier passt es mal auf jeden Fall nicht rein. Beim nächsten Mal mache ich vorher die Augen auf bevor ich eine Antwort abfeuere :pinch:
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: