Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kein Strom am Elektroblock 08 Jan 2023 21:12 #1

• Campster2020
  • Campster2020s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
bei mir kommt plötzlich kein Strom mehr am Elektroblock unter dem Fahrersitz an, dementsprechend läßt sich der Strom im Wohnraum über das Kontrollpanel nicht mehr einschalten. Die Aufbaubatterie ist ok, dies zeigt mir das Kontrollpanel an. Die Sicherungen unter dem fest verbauten Kühlschrank und am Elektroblock sind alle ok.
Ich würde gerne überprüfen, wo die Stromversorgung von der Aufbaubatterie bis zum Elektroblock unterm Sitz unterbrochen ist.
Ist das Stromkabel zum Elektroblock direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen? (das helle Kabel, das vorne ankommt, sehe ich leider nicht an der Batterie)
Gibt es vielleicht hier einen Plan, wie das Stromkabel verlegt ist und wie man da dran kommt?
Vielen Dank für die Hilfe
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Strom am Elektroblock 09 Jan 2023 12:30 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Woran machst du fest das kein Strom am EBL ankommt?
Du meinst bestimmt, das du den EBL nicht mehr einschalten kannst, oder?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Kein Strom am Elektroblock 09 Jan 2023 12:55 #3

• Campster2020
  • Fresh Boarder
Ein Bekannter hat den Netzanschluss am EBL mit einem Spannungsmesser getestet, da kam nix an.

Kein Strom am Elektroblock 09 Jan 2023 13:13 #4

• Camp-Bär-T
  • Camp-Bär-Ts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Gibt es bei deinem pössl keine Vorsicherung direkt vor der Aufbaubatterie (bei mir unter dem Beifahrersitz vorne die stärkere)?

Vielleicht ist die ja durch

Kein Strom am Elektroblock 09 Jan 2023 13:16 #5

• Campster2020
  • Fresh Boarder
Sorry, muß mich korrigieren. Habe gerade Landstrom angeschlossen, da kommt am Netzteil am EBL was an.
Dann könnte leider doch der ELB kaputt sein? Oder vielleicht nur das Kontrollpanel?

Kein Strom am Elektroblock 09 Jan 2023 13:48 #6

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Man müsste halt erst mal wissen, was genau nicht geht bzw. wo du meinst das kein Strom anliegt.
Oder, wie bereits gefragt, sich einfach nur der EBL nicht einschalten lässt?
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Kein Strom am Elektroblock 09 Jan 2023 14:02 #7

• Campster2020
  • Fresh Boarder
Also am Strom liegt es doch nicht, da ich das jetzt nochmals mit Landstrom getestet habe.
Der EBL läßt sich am Kontrollpanel auf einmal nicht mehr anschalten. Die Batterie hat Spannung sagt mir der rechte Knopf am Panel.
Sicherungen sind alle kontrolliert und der Einschalthebel am EBL steht ebenfalls auf "an".
Ich denke mal ich komme doch nicht rumherum mal zum Händler zu fahren, da ich von Elektrik keine Ahnung habe.

Kein Strom am Elektroblock 09 Jan 2023 14:23 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Gibt es bei deinem pössl keine Vorsicherung direkt vor der Aufbaubatterie (bei mir unter dem Beifahrersitz vorne die stärkere)?

Vielleicht ist die ja durch
Wenn es um einen Campster geht, ja der hat eine Hauptsicherung ATO Maxi 40A rechts neben dem Batterie-Fach, unter der Kühlbox. Bisher war diese aber immer vorhanden und hat noch in keinem mir bekannten Fall ausgelöst. Jenachdem worauf sich das "kein Strom" Problem genau bezieht, sollte man diese Sicherung auf jeden Fall mal prüfen, denn sie ist auf der Aufbauseite das einzige was sich dem Strom entgegen setzen kann.
Beim Laden bzw. versorgen während der Fahrt, ist es komplizierter. Direkt an der Starterbatterie ist ebenfalls eine 40A Maxi Sicherung verbaut, welche die Leitung zum Booster absichert. Der Booster braucht dann noch das D+ Signal und schon sollte eine Lade-Spannung >13V am Eingang der Starterbatterie am EBL anliegen.
Wenn sich der EBL nicht einschalten lässt (bei ausreichender Spannung der Aufbaubatterie) ist entweder die kleine Sicherung unter der Kühlbox für die Steuerspannung des EBL/Panel ausgelöst, oder es gibt eine Unterbrechung im Kontrollkabel.
Weiter bekannte Fehlerquellen sind nicht verrastete Kontakt-Pins im Stecker der Steuerleitung am EBL und defekte Panels.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kein Strom am Elektroblock 09 Jan 2023 14:38 #9

• Campster2020
  • Fresh Boarder
Vielen Dank! Ich werde die Punkte so weit ich kann alle nochmals überprüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Kein Strom am Elektroblock 06 Jun 2023 15:34 #10

• p_isso
  • p_issos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hey
Bei mir stellt sich vermutlich grade das gleiche Problem dar.
Gestern am Campingplatz angekommen, ließ sich zunächst noch ohne Probleme Landstrom beziehen. Ohne einen weiteren Verbraucher anzuschalten ging plötzlich nichts mehr.
Die Sicherungen unterm Kühlschrank sind alle in Ordnung.

Hast du das Problem lösen können? Woran lag es?

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!