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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 13 Feb 2023 14:30 #41

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Wo muss die Sicherung dann hin?

Sorry für die Fragen aber ich habe mich mit der Elektrik bisher nicht so beschäftigt.


Hi,

vorne am EBL sind die Steckplätze für die Sicherungen. Die Sicherung passend für den gewählten Stromanschluss einstecken. :)

Die Steckplätze sind beschriftet.
Gruß,
Christian
Campster 145 - Perla Nera / Perla Nera
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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 13 Feb 2023 18:02 #42

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Sehr genial, vielen Dank für den Schaltplan. Der hilft auf jeden Fall.

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 27 Feb 2023 17:47 #43

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Licht in die dunkle Karre gebracht. Beim öffnen der Türen gehen über den Schiebetüren jetzt Led's an. Strom von dem Panel vorne geholt. Beim öffnen der Heckklappe geht jetzt mittig eine Led an,da ich eine Küche auf einem Schwerlastauszug habe der die kleine Funzel hinten rechts verdeckt,war es dunkel beim öffnen der Heckklappe. Strom habe ich über diesen Anschluss hinten rechts geholt.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 03 Mär 2023 20:50 #44

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Das sieht sehr gut aus!
Darf ich fragen, woher du die Leuchten hast (Link)? Sind das unterschiedliche Lichttemperaturen oder kommt das nur auf den Fotos so rüber?
Du hast wahrscheinlich auch eine Aufbaubatterie drin und daher keine Probleme damit, dass die Innenbeleuchtung dir langfristig die Startbatterie leerziehen könnte oder?

Vielen Dank!
Vanster MJ 22, Weiß, 145 PS, AHK, extra getönte Scheiben, Lederlenkrad (wenn es dann mal endlich kommt)
Bestellt: August 2020, erhalten: April 2022

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 03 Mär 2023 23:10 #45

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Sind normale weiße Led's,ich habe stumpf etwas farbige selbstklebende Folie drüber gezogen,da sie mir schlicht zu hell waren. Ich habe zwar eine Aufbaubatterie,aber die Led's ziehen eh kaum Strom, daher lass ich sie über die normale Batterie laufen,sind ja auch eher nur für den kurzzeitigen Betrieb gedacht. Dazu habe ich Led's genommen die ich noch "manuell" an der Lampe selbst ein u aus schalten kann Sind von dem online Verkaufshaus mit dem großen A.

www.amazon.de/EDS-Service-LED-Innenleuch...d=1675680798&sr=8-53
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Letzte Änderung: von Lasse.

Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 04 Mär 2023 06:11 #46

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Lt. Beschreibung sind das 10 W LED. Liest man weiter, handelt es sich um 7 W und 720 lm. Das kommt mir für den Einsatzzweck immer noch sehr üppig vor.
Hat schon mal jemand ähnliche Leuchten mit max. der Hälfte an Leistung verbaut?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 04 Mär 2023 08:07 #47

  • Lasse
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Rein von der Lichtleistung würde die "Hälfte"locker reichen,ich habe aber ganz einfach keine andern gefunden mit einem "an/aus" Schalter. Da sie definitiv nicht zum Dauerbetrieb geplant sind,die über den Schiebetüren gehen analog zu den vorderen Türen an u auch wieder aus. Die in der Heckklappe geht analog zu der kleinen Lampe unten rechts an u aus. Das diese Lampen (die ich manuell ja auch aus stellen kann) mir die Batterie leersaugen,wird mir nicht passieren ;)
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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 07 Mär 2023 17:05 #48

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Hallo an alle!
Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass wir noch keine Vorstellung gemacht haben (ich glaube das gehört sich eigentlich so(?)), aber wir sind recht neu (hier im Forum und als Campster-Besitzer auch) und mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut.. Jendenfalls folgt die Vorstellung demnächst (sobald ich ein paar mehr Bilder machen konnte) :-)

Zum Thema hier wollte ich wissen, ob uns jemand weiterhelfen kann? Wir würden auch gerne am EBL umstöpseln um das Licht im Heck mit den Schalter anmachen zu können, aber ich hab's leider noch nicht ganz verstanden, was ich genau wohin stecken muss :( Anbei ein Bild von unserem EBL.. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und vielleicht auch gleich wo/wie ich "das Gerät bei Anschlussarbeiten vom Netz trennen" soll?

Sorry & lieben Dank schonmal!
Franzi
"FRIDOLIN" Pössl Campster MJ 2020(?), 2.0 l BlueHDI 180 8-Gang Automatik; Anhängerkupplung abnehmbar; Heizung Webasto Air Top 2000 STC RV Komfort mit Höhenkit; Einparkhilfe hinten/vorne akustisch mit Kamera; Kederschienen Multirail re/li; Blackfloor Bodenplatte

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 09 Mär 2023 12:51 #49

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Hallo Franzi!
Ich bezweifele zwar das es Dich weiterbringt, aber ist ein Versuch...
Am Kreis 1 ist das Licht angeschlossen, siehe BA und sämtlichen nützlichen Dokumente die ich mal verbrochen habe, also Block 8 Pin 2 und 8. Diese müssen aus dem Gehäuse ausgepinnt werden und dann irgendwo eingesteckt wo Dauerstrom anliegt. Das ist im Schaltbild (BA EBL119) zu erkennen. Ich habe immer "Grundlicht Trittstufe" am Block 4 , also z. B. Pin 2 und 6 benutzt.
Natürlich ist bei den LED's die Polarität zu beachten.
Ich meine am Block 5 wäre auch irgendwo Dauerstrom, was den Vorteil hat das dort ab Baujahr 2019 schon ein Steckergehäuse existiert und nicht beschafft werden muss wie bei Block 4.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Schibetür auf, Licht an ... oder nein, ... es bleibt ja alles dunkel. 09 Mär 2023 16:54 #50

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Kann mir gerade gut vorstellen, dass nicht jeder weiß, was mit "aus dem Gehäuse ausgepinnt werden" gemeint ist.
Das hört sich einfach an, ist aber entweder ein ziemliches Gepfriemel oder man braucht ein gutes Spezialwerkzeug.
Ich will mal versuchen, es zu erklären:
Bei der Montage der Kontaktstifte werden diese zusammen mit dem vorher angecrimpten Draht von hinten in das Steckergehäuse eingeschoben. Sie haben Widerhaken, damit sie da nicht mehr herausrutschen. Will man sie wieder "auspinnen", dann muss man erst diese Widerhaken zusammenbiegen. Dies erreicht man, indem man von vorne ein dünnwandiges Röhrchen über den Kontaktstift schiebt. Das Röhrchen darf im Durchmesser nur knapp größer als der Kontaktstift selbst ist.
Es kann hilfreich sein, sich erstmal ein paar Reservekontakte zu besorgen, falls bei der Demontage doch einer unbrauchbar wird.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
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