Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mikrorisse im Lack 01 Mär 2023 12:21 #1

  • Phono
  • Phonos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30
Hallo in die Runde,
Wenn man die Fahrertür und die Schiebetüre öffnet und mit dem Blick in der Mitte der B-Säule nach oben geht, kommt ihr zu dem Bereich.
Habt ihr das auch - Ist das bei euch auch so?
Kann mir jemand sagen wie ich das einschätzen kann/soll?
Leider sieht man die Risse nicht besonders gut. Sie gehen aber unter der Gummidichtung durch.
Danke und Gruß
Carsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Phono.

Mikrorisse im Lack 01 Mär 2023 12:41 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Das sind keine Risse sondern die Dichtmasse unter der oberen Naht an welcher der Lack an den Edges etwas abläuft. Nicht schön, aber normal.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f, Linde4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikrorisse im Lack 01 Mär 2023 14:02 #3

  • Phono
  • Phonos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30
Leider ist es bei mir keine Dichtmasse.
Ich spreche ganz bewusst von Rissen :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikrorisse im Lack 01 Mär 2023 15:24 #4

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 892
  • Dank erhalten: 766
Dein Fahrzeug ist doch aus 4/22, also damit zum Händler (Gewährleistung) oder Fahrzeughersteller (Garantie)......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikrorisse im Lack 01 Mär 2023 22:47 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248

Hallo in die Runde,
Wenn man die Fahrertür und die Schiebetüre öffnet und mit dem Blick in der Mitte der B-Säule nach oben geht, kommt ihr zu dem Bereich.
Habt ihr das auch - Ist das bei euch auch so?
Kann mir jemand sagen wie ich das einschätzen kann/soll?
...

Vermutlich (noch?) zu wenig schlimm um etwas zu erreichen. Zumindest kommt es auf den Fotos so rüber.

Ich würde es wahrscheinlich reklamieren um es rechtzeitig zu dokumentieren. Wer schreibt, der bleibt. Und nicht beim Hersteller irgendwas mit Garantie usw, sondern in erster Linie beim Verkäufer im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht. Der kann dann auch auf seinem Gelände einen gemeinsamen Termin mit einem Vertreter des Herstellers zur Besichtigung und Dokumentation des Mangels arrangieren. Hauptsache der Händler mogelt sich nicht aus seiner Pflicht.

Wenn du dir unsicher bist... Rechtsberatung bei der Rechtsschutzversicherung oder beim Automobilclub.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Mikrorisse im Lack 03 Mär 2023 11:48 #6

  • Phono
  • Phonos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
habe eben beim Einkauf einen Campster gesehen, der an den selben Stellen auch Risse hatte. Scheint also "normal" zu sein.

Habe den Mangel (und das Spiel bei den Sitzen) bei meinem Händler angemerkt und folgende Antwort erhalten:

...Jedoch sind Qualitätsmängel im Lack Thema des Chassis Herstellers, ebenso auch die Sitze. Ich kann gern Pössl hierzu anfragen, da die Hersteller gerne an den Caravan Händler verweisen.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ein gewisses Spiel im Sitz normal ist, ebenso auch ein leichtes knarzen vorkommen kann...


Werde damit jetzt zu einen Sachverständigen gehen.
Meine Erfahrungen mit Pössl waren bislang eher bescheiden.
Wird wohl ein dauerhaftes Hin und Her und letztendlich ein Fall für den Anwalt werden.

Wäre an Rückmeldungen zu ähnlichen Rissen bei Euch sehr interessiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikrorisse im Lack 03 Mär 2023 12:03 #7

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Weil es keine Risse sind. D darunter ist die Dichtmasse der Blechfugen.

Wenn Du das im Rahmen der Gewährleistung behoben haben möchtest kannst du dich ausschließlich an deinen Verkaufshändler wenden. Pössl/Citroen/Stellantis sind die falschen Ansprechpartner. Am besten heute Mittag mal hinfahren und direkt vorführen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikrorisse im Lack 03 Mär 2023 12:13 #8

  • ROBU
  • ROBUs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem 2019 Citroen das gleiche Problem. Nach einem Jahr fingen die Risse an zu rosten. Das Fahrzeug wird nie im Winter gefahren. Diese Mangel habe ich bei der ersten Inspektion reklamiert und die Werkstatt hat dieses beheben lassen. Ich hoffe, man kann auf den Bildern etwas erkennen.
Citroen, 2 WIN PLUS 2l, 136PS , 2/ 2019

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikrorisse im Lack 03 Mär 2023 12:23 #9

  • Phono
  • Phonos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30
@Drehzahl
Können wir uns darauf einigen, dass ich den Unterschied zwischen Dichtmasse und Rissen erkennen kann. Es sind Risse!
Deine Rückmeldungen zur Dichtmasse bringen mich leider kein Stück weiter.

Gruß
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Phono.

Mikrorisse im Lack 03 Mär 2023 12:51 #10

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Das mit der Dichtmasse verstehe ich auch nicht.
Aber womit Drehzahl Recht hat ist, dass dein Händler der einzige ist, mit dem du einen Vertrag hast.
Du hast keinen Vertrag mit Pössl, Stellantis, Dethleffs oder Citroen.
ER hat dir die mangelhafte Ware verkauft und ER ist für Reklamationen verantwortlich.
Wenn er - über Poessl - von Citroen - ein mangelhaftes Grundfahrzeug eingekauft hat, dann ist deine Reklamation von ihm an Pössl - von Pössl an Citroen weiterzuleiten.
Klar gibt es gegebenenfalls eine Abkürzung, aber offiziell zuständig ist immer dein Händler. Und er sollte zumindest informiert werden, selbst wenn Citroen sich bereit erklären sollte, direkt etwas zu unternehmen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: