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Elektronik beim Peugeot Vanster 17 Apr 2023 15:01 #1

  • wyky
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Gibt es für den Peugeot Vanster so etwas wie einen Elektronik-Plan/Schaltplan bzw. eine Anleitung für die Teile welche bei der Zusatzelektronik (E-Paket) verbaut sind?

Wir haben einen Peugeot Vanster mit Zusatzbatterie welche im Stauraum in den Boden eingelassen ist. Die Batterie funktioniert, wird aber nur geladen wenn Landstrom angeschlossen ist. So ist das auch auf der Seite 37 der Bedienungsanleitung in dem kleinen Heft "VANSTER! Der Bus mit dem Plus" beschrieben: "Wenn das Fahrzeug an die 230-V-Versorgung angeschlossen ist, wird die Batterie des E-Pakets nachgeladen".

Auf der Seite 54 in der Bedienungsanleitung steht bei möglichen Störungen: "Batterie des E-Pakets wird vom Fahrzeug nicht geladen" und als Ursache bzw. Lösung wird dann angegeben: "Sicherung (2A) am D+ Generator defekt".

Sollte die Zusatzbatterie während der Fahrt jetzt geladen werden oder nicht? Wenn ja. weis jemand was die "Sicherung (2A) am D+ Generator" ist? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Zusatzbatterie doch über das Bordnetz während der Fahrt zu laden? Unser Vanster steht im Freien und es ist etwas unglücklich im Winter jedesmal die Zusatzbatterie per Landstrom zu laden damit die Wohnraumheizung/Standheizung morgens funktioniert.

Gruß Udo
Pössl Vanster - Peugeot Traveller 2.0 BlueHDI 180 EAT8 - EZ 10.2022 - Fahrradträger EUFAB PREMIUM 2 Plus

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Elektronik beim Peugeot Vanster 17 Apr 2023 15:20 #2

  • Vespisti
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ganz einfach. Die 2. Batterie wird während der Fahrt geladen. Das ist die Basis. Landstrom ist nur ein Zusatzfeature. Wenn ersteres nicht geht, dann wende Dich vertrauensvoll an Deinen Händler.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
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Elektronik beim Peugeot Vanster 17 Apr 2023 21:11 #3

  • Long Leif Larsen
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Na ja, du kannst auch mal selbst gucken.
Direkt an der Starterbatterie ist die Sicherung für den Ladebooster..
Die muss schon einmal ok sein.
Dann musst du mal gucken ob der D+ Generator funktioniert. Der Signalisiert den Ausgang durch eine gelbe LED.
Wenn die nicht leuchtet wenn der Motor läuft musst du mal messen ob er 12V auf Kl15 und Kl.30 bekommt wenn der Motor läuft.
Wenn nicht liegt es vielleicht an der Sicherung der hinteren 12V Dose des Basisfahrzeug.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
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Elektronik beim Peugeot Vanster 18 Apr 2023 08:58 #4

  • wyky
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Danke mal ..... ich bin jetzt schon weiter gekommen. Problem ist nur, wie komm ich an den Booster und den D+ Generator ran. Ich häng mal ein paar Bilder rein wie das bei mir ausschaut. Bin im Moment am überlegen, ob ich die Verkleidung am Traveller ganz entferne und dann die beiden Teile in die Holzverkleidung einbaue wo das Kochfeld auch verbaut ist. Sollte ich mal eine andere Zusatzbatterie verbauen (LiFePo) muss ich ja wieder an den Booster ran und hab dann das gleiche Problem wieder. Hat irgendwer schonmal die Teile wo anders verbaut?

Schöne Grüße
Udo
Pössl Vanster - Peugeot Traveller 2.0 BlueHDI 180 EAT8 - EZ 10.2022 - Fahrradträger EUFAB PREMIUM 2 Plus

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Elektronik beim Peugeot Vanster 18 Apr 2023 09:52 #5

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Den Booster würde ich direkt zur Batterie bauen wenn das vom Platz her passt.
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Elektronik beim Peugeot Vanster 18 Apr 2023 10:03 #6

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Da passt nichts mehr rein ....

Gruß Udo
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Elektronik beim Peugeot Vanster 18 Apr 2023 13:14 #7

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Die Aderfarben sind wohl bei dir ganz anders als beim Campster...
Aber dein letztes Bild zeigt grüngelb auf Klemme 15 bzw 2. Und grüngelb ist normal immer Erde bzw Masse bzw GND und sollte von daher auf Klemme 3 sein.
Ob hier dein Problem liegt???
Ist der Stecker verpolungssicher oder sollte der eventuell anders herum stecken???

Frag doch mal andere Vanster-Besitzer, wie die Farben bei ihnen aufgelegt sind, ich kenne es nur vom Campster.

Bzw verfolge den roten (beim Campster ist er lila), ob der Richtung EBL bzw Booster geht. Dann ist es der Ausgang D+ und dein Stecker ziemlich sicher falsch herum gesteckt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

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Elektronik beim Peugeot Vanster 19 Apr 2023 08:53 #8

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Ich hab gestern jetzt mal nachgeschaut ........

1. Die Kabel sind scheinbar richtig angeschlossen, auch wenn die Farben nicht ganz passen
2. Die LED am DP 07 leuchtet nicht, auch nicht bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor
3. An der Klemme 15 liegt kein Signal an, weder wenn die Zündung aus noch an ist >> denke das ist der Fehler !

Woher jetzt das Kabel an der Klemme 15 kommt kann ich nicht nachvollziehen. Theoretisch kann das ja überall abgenommen werden. Ich hätte aber in dem übrigen Kabelbaum aus dem Dach ein Kabel (siehe Bild im Anhang) wo ein Signal anliegt sobald die Zündung an ist. Weis jemand, ob ich das dann auf den D Generator klemmen kann?

Im Motorraum bzw. in dem Sicherungskasten im Motorraum sehe ich nichts, das hier irgendwo das D Signal abgenommen wird, Ich weis auch nicht, wo die Sicherung (F2) sein soll, welche auf dem Schaubild abgebildet ist (siehe Anhang).

Gruß Udo
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Elektronik beim Peugeot Vanster 19 Apr 2023 09:35 #9

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3. An der Klemme 15 liegt kein Signal an, weder wenn die Zündung aus noch an ist >> denke das ist der Fehler !

Woher jetzt das Kabel an der Klemme 15 kommt kann ich nicht nachvollziehen.


Wie gesagt, bei dir liegt an Klemme 15 grün-gelb. Und das ist Masse (GND). Klar, dass du da nichts messen kannst. Aber andererseits fehlt dir die Masse dann ja auch da, wo sie hingehört.
Wenn du irgendwo 12V hast, kannst du ja gegen den grüngelben messen, um sicher zu gehen, dass es Masse ist. Und bei deinem gefundenen Stecker ist vermutlich auch grün-gelb Masse.
Besser wäre allerdings, du klärst zunächst alle Farben, wie sie sein müssen, wenn's richtig ist! Kann sein, dass 2 Adern vertauscht sind, kann sein alle 4. Nichts ist unmöglich.

Der Stecker, den du gefunden hast, könnte Innenraumbeleuchtung sein. Den würde ich nicht nehmen, kann sein, dass die 12V da nicht lange anliegen...
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Elektronik beim Peugeot Vanster 19 Apr 2023 10:34 #10

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Ich hab gestern jetzt mal nachgeschaut ........

1. Die Kabel sind scheinbar richtig angeschlossen, auch wenn die Farben nicht ganz passen
2. Die LED am DP 07 leuchtet nicht, auch nicht bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor
3. An der Klemme 15 liegt kein Signal an, weder wenn die Zündung aus noch an ist >> denke das ist der Fehler !

Woher jetzt das Kabel an der Klemme 15 kommt kann ich nicht nachvollziehen. Theoretisch kann das ja überall abgenommen werden. Ich hätte aber in dem übrigen Kabelbaum aus dem Dach ein Kabel (siehe Bild im Anhang) wo ein Signal anliegt sobald die Zündung an ist. Weis jemand, ob ich das dann auf den D Generator klemmen kann?

Im Motorraum bzw. in dem Sicherungskasten im Motorraum sehe ich nichts, das hier irgendwo das D Signal abgenommen wird, Ich weis auch nicht, wo die Sicherung (F2) sein soll, welche auf dem Schaubild abgebildet ist (siehe Anhang).

Gruß Udo

Wie schon geschrieben, haben die bequemen Mitarbeitenden der Firma Dethleffs sicher die 12V Dose des Basisfahrzeugs für das Signal genutzt. (Hellseherei aber wahrscheinlich) und die Sicherung wurde bestimmt mal überlastet und ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Dort würde ich mal nachsehen. Wenn du die Kl. 30 woanders abgreifst ist das auch kein Problem.
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