@redroostervogel
Ich möchte mich gerne involvieren und meine Erfahrungen weitergeben. Leider wird das immer schwerer, weil ich nicht so vernetzt bin wie andere. Und wenn es jetzt immer öfter heißt:" schau mal in Facebook, schau mal auf Instagram usw...", da bin ich nicht und deshalb bekomme ich die Hälfte nicht mit.
Möchte für dich trotzdem mal das wichtigste kurz zusammenfassen:
Der DP04 hat nicht nur geschaut, ob am Eingang Spannung anliegt, sondern auch wie hoch die Spannung ist. Da moderne Lichtmaschinen die Spannung auf und ab regeln, hat das zu klackern geführt, weil er ständig ein und aus geschaltet hat.
Der DP07 ist eine Weiterentwicklung genau wegen diesem Problem.
Der DP07 schaltet ein, wenn die Spannung einmal relativ hoch (13,6 oder 13,7V) ist, das bedeutet, in dem Moment liegt nicht nur die Batteriespannung an, sondern es wird geladen = Motor läuft.
Und er schaltet erst wieder aus, wenn die Zündung aus ist.
Die meisten Händler (nur mit ihm hast du den Vertrag, nicht mit Pössl!) haben den kulanter Weise ausgetauscht. Ansonsten ist es deine Aufgabe nachzuweisen, ob der DP04 ein Mangel ist.
Nur war mein Händler, in diesem einen Punkt kulant, aber leider so doof, dass er den DP04 gegen einen anderen DP04 getauscht hat. Und dass er ihn ins Kühlschrankblech gebohrt hat, statt in die Holzwand.
Die Rechtsabteilung ist aber fitter als die Werkstatt, die wissen ganz genau, wie lange sie selbst Rechtsanwaltsschreiben ignorieren können, weil wenn nur noch Kleinigkeiten offen sind, wird es nicht vor Gericht gehen.
Das ist der Punkt, wo du dann halt deine Reparaturen irgendwann selbst machst und bezahlst, weil der Rechtsanwalt teurer ist und gegen die aroganten Händler auch nicht ankommt, wenn sichs nicht wirklich lohnt.
Meine persönliche Idee war dann, statt einem DP07 einen Spannungswächter einzusetzen.
Das funktioniert bei mir aber immer noch nicht und ich weiß nicht, warum.
Da ich - wieder ich persönlich, das ist nicht die Standard Verdrahtung - die meiste Zeit des Jahres über eine Solartasche lade, habe ich in dieser Zeit das D+ Signal abgeschaltet. Von daher werde ich mich mit dem Thema auch erst im November oder so wieder beschäftigen, es sei denn, es kommt vorher Langeweile auf.
Noch zu Klemme 15 oder 30, da weiß ich auch nur, was LLL hier und nicht auf FB geschrieben hat. Habe beides probiert, aber die perfekte Lösung habe ich noch nicht.