Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campster lädt die Aufbaubatterie nicht 23 Apr 2023 08:03 #11

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Dar Ihr ja beide keine Garantie mehr habt und scheinbar mit dem DP04 unzufrieden seid, habe ich noch einen Tipp für euch:
Am aller einfachsten wäre natürlich einfach Kl.15 als Ersatz für das D+ Signal zu benutzen. Das einzige was passieren wird, ist das nach eingeschalteter Zündung ohne Motorstart irgendwann der Eco-Betrieb auslösen wird. Dieser schaltet mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die 12V Dosen des Basisfahrzeugs ab und damit ist der von Dethleffs hingebastelte Kl.15 Anschluss abgeschaltet.
Das ist eigentlich sicher genug und wahrscheinlich haben schon viele dieses Verhalten verursacht durch das "durchbrennen" wegen fehlender Schutzbeschaltung im DP07schon längst ohne es bemerkt zu haben. (Ich schrieb auch darüber).
Wer es aber lieber mit der Spannungsüberwachung umsetzen möchte, ohne gleich viel Geld für den DP07 auszugeben, kann sich dieses Teil mal angucken:

Über dieses Teil bin ich im Solar-Forum gestolpert. Es kann ab einer einstellbaren Spannung den Wechselkontakt einschalten und ebenso bei einer anderen Spannung ausschalten. Legt man Kl15 an den Spannungseingang und den Wechselkontakt, funktioniert das Teil genau wie der DP07 nur programmierbar und zuverlässig.
Lösung 1
4 poliges Fast-N-Lok Buchsengehäuse mit Brücke von gelb nach lila, also Kl15=D+
Das wäre zumindest ganz gut, um es zur Not dabei zu haben, falls es Ärger mit dem Laden der Aufbaubatterie gibt.
Lösung 2
Ich könnte eine Plug&Play Version mit der D+ Ersatz Variante anbieten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Campster lädt die Aufbaubatterie nicht 23 Apr 2023 08:15 #12

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Übrigens hab ich hier natürlich ungefähr inhaltlich das gleiche geteilt wie auch in der FB-Gruppe, es ist halt nur mit der hölzernen Suchfunktion im Forum deutlich schwieriger zu finden.bzw es macht sich selten einer die Arbeit zu suchen...
Aber das hab ich jetzt auch noch mal übernommen damit sich keiner ausgegrenzt fühlt:
poesslforum.de/forum/campstervanster/135...hten?start=10#189919
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!