Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 11:55 #11

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Also wenn auch andere Kabel von den Nachbarn nicht funktioniert hatten, kann es ja nur was mit Deiner Hardware zu tun haben. Du hast geschrieben das alle Sicherungen in Ordnung sind. Nördlich von Gardasee ging auch alles wieder. Mhhh, neue Idee von mir, was ist wenn Deine Außensteckdose einen Wackler hat? Wenn das nochmal auftritt, würde ich zu Zweit probieren (einer schaut im Fahrzeug und einer wackelt am Stecker) diese Idee zu verfolgen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 12:05 #12

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Das kann zwar sein, dürfte aber nicht. Wenn das Auto maximal 5 Jahre alt ist und die Installation von einem Fachmann durchgeführt wurde, darf da nichts wackeln.
Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, ist das der Kaltgeräte-Stecker der den EBL versorgt nicht richtig steckt, das ist auch die einzige Stelle wo man ausversehen dran kommen kann, weil der offen unter dem Fahrersitz gesteckt ist. Dann hat das Auto generell aber Strom auch wenn das Panel die Versorgung nicht anzeigen kann...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 12:17 #13

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Die Schlussfolgerung, das der Strom südlich vom Gardasee beleidigt ist und sich weigert dein Auto zu betreten ist eher Kindergarten-Niveau.
Vollkommen korrekt!

... oder die Frau den Deckel vielleicht aufgeklappt außen vor die CEE-Bucht gesteckt hat und die Kontakte nicht rann kommen. ...
Es auf die Frau zu schieben ist da deutlich näher an einer wissenschaftlichen Herangehensweise dran!
Es grüßt der Jürgen :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 12:43 #14

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo, wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit unserem Wohnwagen in Südfrankreich. Da hat unser Wohnwagen einen kleinen Fehlerstrom gehabt, der dann den FI des Campingplatzes auslöste.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 12:52 #15

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wer den Stecker falsch einsteckt, spielt natürlich für die Wissenschaftliche Betrachtung keine Rolle.
Aber es gibt halt schonmal Fälle wo es an jeglicher technischer Vorstellungskraft mangelt. Oft liegt es aber auch einfach an ungenauen Anweisungen.
Bei meinem Freund gab es den Fall das er nicht genauer spezifiziert hat zu welcher Seite er gerne die Schneeketten von den Rädern geworfen hätte um von den Ketten zu fahren. Das Ergebnis könnt ihr euch sicher vorstellen, denn es wurde sich für die falsche Seite entschieden…
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 13:17 #16

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Die Schlussfolgerung, das der Strom südlich vom Gardasee beleidigt ist und sich weigert dein Auto zu betreten .....

Wie schaut es aus wenn die Spannung des CP einfach zu niedrig ist (z.B. 200 anstelle von 230V)
Steigt dann die verbaute Hardware aus (kann ich nicht beantworten, da anderes Fahrzeug)

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 13:43 #17

• cuxi
  • cuxis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Danke für die teilweise hilfreichen Antworten - wer aufmerksam gelesen hat, hat ja mitbekommen, dass wir alle Stecker, Sicherungen (des Autos und der Campingplätze), Kabel, ... überprüft, richtig eingesteckt und auf verschiedenen Campingplätzen ausprobiert hatten. Wir hatten erst befürchtet, dass sich im Stecker in unserem Wagen ein Kabel losgeruckelt hatte und waren ganz erstaunt, als wir wieder in D auf einmal Strom hatten. Unsere finale Vermutung stimmt mit der Annahme von ManfredK überein, dass auf den Campingplätzen die Spannung des CP einfach zu niedrig ist und die Hardware dann aussteigt. Deshalb die Frage, ob jemand mit Campster das Problem auch schon mal hatte. Aber da ich ja nicht richtig lesen kann, bin ich im Campstar Forum gelandet und sollte die Frage lieber woanders stellen.

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 15:30 #18

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Auch die Italiener haben 230V und selbst wenn nur 200V ankommen macht das dem EBL erstmal nichts weil er ein geregeltes Ladegerät hat.. Wenn du deine Aussage das im Auto nichts angekommen ist darauf beziehst das die gelbe LED im Panel nicht geleuchtet hat, hast du nicht wirklich Spannungsfreiheit festgestellt. Ein Smartphone-Ladestecker in der Steckdose hätte zum Beispiel als Methode ausgereicht und das Funktioniert auch bei 110V noch. Wenn das Problem dann auf den EBL eingegrenzt ist, würde ich bei der geht, geht nicht Situation erst einmal den besagten Stecker am EBL auf festen Sitz kontrollieren.
Am besten fährst du jetzt noch einmal nach Italien und probierst es dort nochmal mit genau dem selben Setup wie das funktionierende in Deutschland.
Vielleicht verstehst du dann das die Themen-Überschrift schon eine Steilvorlage für den einen oder anderen Spruch ist. Wir haben gekoppelte Netze und europäische Normen, glaub mir es liegt nicht am Netz.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 15:41 #19

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Danke für die teilweise hilfreichen Antworten - wer aufmerksam gelesen hat, hat ja mitbekommen, ...
Ich habe aufmerksam gelesen, kann aber das Problem trotzdem nicht zuordnen.
Also, jetzt Butter bei die Fische:
Was bedeutet "kein Landstrom":
1. Es kommt kein Landstrom aus dem Kabel raus (bildlich gesprochen)
2. Das Aufbaubatterieladegerät (manchmal im EBL, manchmal separat) lädt nicht
3. Die im Fahrzeug befindlichen 230V Steckdosen sind ohne Funktion (ein Wechselrichter gibt es nicht)

Bei der Überschrift denke ich zu aller erst mal an Punkt 1. Und da würde auf dem Campingplatz und der Zuleitung suchen gehen.

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Kein Landstrom beim Campster südlich des Gardasees 19 Apr 2023 15:45 #20

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Auch die Italiener haben 230V ......

Du hast da Recht und bei den meisten Steckdosen wird auch die Netzspannung von 230V anliegen....

Aber ich stand im Gargano auch schon auf einem CP bei dem meine Bordelektrik (230V) nicht mehr funktioniert hat. Da auf CP vorher und auch danach alles funktioniert hat, hatte ich die Netzspannung an meinem Standplatz gemessen und bin immerhin noch auf 203V AC gekommen. Schaudt gibt für mein EBL 630 eine Sollnetzspannung von 230 +/-10% an. War wohl knapp unterhalb der Spannung unter denen das EBL noch gearbeitet hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Furgoneta

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!