Ich habe meine Batterie nur eingeschickt weil mir nicht bekannt war, das das BMS nur die integrierten Ströme berechnet und diese mit 300mA auflöst. Ich hatte dann über Wochen den EBL an, was zur stetigen Entladung der Batterie geführt hat während die App noch viel zu viel Ladung angezeigt hat.
Für mich funktioniert die Batterie aber nach wie vor prima. Wenn ich campen fahre, schalte ich das D+ Signal wieder an und komme mit einer vollen Batterie an. Dann brauche ich weder Landstrom noch Solar.
Was irgendwelche Effekte durch Solarladeregler betrifft, kann ich nicht mitreden. Bei sämtlichen GSM-Anwendungen im Auto sind mir nie irgendwelche negativen Effekte aufgefallen und in der FB Gruppe sind mir auch keine Störungen oder Defekte der Liontron zu Ohren gekommen.
Klar gibt es massig andere Herrsteller die von Deutschland verschicken, aber qualitativ hochwertiger als Liontron gibt es nur noch wenige und keiner macht genaue Angaben zu seinem meist in China zugekauften BMS. Time USB kostet ein Drittel, hat aber keine Appsteuerung und schaltet die Ladung bei niedrigen Temperaturen nicht ab. Ob du mit einem solchen Überraschungspaket zufriedener bist als mit der Liontron, ist dann die Frage.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4