Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 25 Apr 2023 15:04 #11

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Die 4 LED des Bedienpanels gehen auch bei gezogener 20er Maxi Sicherung aus dem MotorRaum . Seit entdecken des Fehlers sind alle Verbraucher wie Kühlschrank, Licht etc aus. Batterie lädt einfach nicht. Schalte ich die Kühlbox ein, was auch bei aus am bedienteil geht, gehen die Batterie LED auf eines zurück das sofort blinkt.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 25 Apr 2023 15:15 #12

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Wenn die LEDs im Panel leuchten, heißt daß, das die Spannung von der Lichtmaschine/Booster auch im EBL ankommt. Sieht man auch daran, das dann die Lampen gehen.
Das sieht dann eher so aus, als ob die Batterie defekt ist, bzw. daß das BMS den Ladezweig abgeschaltet hat.

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 25 Apr 2023 17:45 #13

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Die 4 LED des Bedienpanels gehen auch bei gezogener 20er Maxi Sicherung aus dem MotorRaum . Seit entdecken des Fehlers sind alle Verbraucher wie Kühlschrank, Licht etc aus. Batterie lädt einfach nicht. Schalte ich die Kühlbox ein, was auch bei aus am bedienteil geht, gehen die Batterie LED auf eines zurück das sofort blinkt.
Deine Kühlbox läuft bei laufenden Motor wenn dein D+ Signal auch wirklich funktioniert direkt über die Lichtmaschine (und besagte 20A Maxi Sicherung) und nicht mehr über die Aufbaubatterie.Ist das nicht so, schaltet das Trennrelais im EBL nicht. was wiederum auf ein Problem mit dem D+ Signal oder dem EBL hin deutet.
Das D+ Signal hast du mal gemessen? Da sollten dann 12V gegenüber GND anliegen und wenn du das Kabel mal löst und mal dran hältst, solltest du das Klacken vom Trennrelais vernehmen.

Eigentlich spielt das Trennrelais aber für das Laden an Landstrom keine Rolle...

Ein Test wäre die 40 A Sicherung unter der Kühlbox mal zu ziehen, dann nimmst du die Batterie mal aus der Gleichung raus. Dann sollte die Kühlbox wieder ganz normal laufen sobald Landstrom oder Motor an ist. Dann kannst du schon einmal sehen was geht und was nicht...Dann zeigt das Panel auch wirklich die Spannung des Lademoduls oder des Boosters an.
Die Batterie gegen die AGM tauschen kannst du dann immer noch...

Den merkwürdigen Einfluss der Kühlbox verstehe ich auch nicht. Wenn die Kühlbox eingeschaltet wird, müsste sie schon einen Kurzschluss verursachen um die Spannung derart runter zu ziehen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 25 Apr 2023 18:07 #14

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Wir reden immer noch von laufenden Motor wenn du die KB anschaltest und die Spannung zusammen bricht?
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 25 Apr 2023 19:26 #15

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Aloha, mir raucht der Kopf vom Testen und im Camper rumkrabbeln.
Also es ist so, läuft der Motor oder hänge ich am LandStrom, läuft die Kühlbox, Licht etc. ja problemlos, die LEDs am Bedien Panel zeugen dann auch wie bisher bei Motor oder Landstrom volle Spannung an, egal was gerade alles angeschaltet ist an Verbrauchern.
Ich bin durch die Kühlbox nur auf das Problem der mangelnden Batterieleistung erstmalig aufmerksam geworden die jetzt im frei stehen auch für rein gar nichts mehr ausreicht . Die Box hatte sich morgens mit einer Fehlermeldung ohne weitere Funktion gezeigt. Diesen Fehler Code weiß ich nicht mehr auswendig, habe ihn aber so interpretiert, dass er auf eine Unterspannung hinweist und sich zur Batterieschonung ausschaltet. Das ist so irgendwo im Kühlbox Menü auch so hinterlegt.
Ich war es jetzt ein paar Monate gewohnt dass die 100Ah-Lipo Batterie einfach immer genug Strom liefert und sich auch schnell wieder auflädt durch ein paar km fahren, habe da nicht mehr oft auf die App geschaut.
Ich werde morgen mal messen/an Kabeln ruckeln.
Leider steht mir momentan auch kein Ladegerät für eine dann ausgebaute Batterie zur Verfügung.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 26 Apr 2023 06:40 #16

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Bei laufendem Motor funktioniert alles, außer dass die Batterie nicht geladen wird.

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 26 Apr 2023 06:50 #17

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Es gibt den blöden Spruch:
Wenn es aussieht wie Sch...,
...wenn es riecht wie Sch...
...wenn es sich anfühlt wie Sch...
...und wenn es schmeckt wie Sch...
...dann ist es Sch...!

Ehrlich gesagt, ich würde alle Aktivität in die Überprüfung des Akkus stecken, sprich, du sagtest, du hast den Alten zur Hand. Also würde ich den einbauen und schauen, was Phase ist. Funktioniert der und der Neue nicht, dann ist alles i.O.... oder besser gesagt, die Suche an dieser Stelle beendet. Funktioniert der auch nicht, hast du eine Stunde geopfert, weißt aber wenigstens, was es nicht ist.
Ist dann auch nicht ganz umsonst.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Typo

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 26 Apr 2023 06:59 #18

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die Batterie hat ja Garantie, ausbauen ,hinbringen/schicken fertig...

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 26 Apr 2023 16:03 #19

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
So. Danke für die Tipps! Es ist die knapp 1000 Euro kein halbes Jahr alte Lipo Batterie! Sie nimmt keine Ladung an obschon die Apps sagen dass Laden und Entladen auf “An” steht. Tja, und unter 0° haben wir gerade auch nicht mehr.
Start-stop hat sich gestern schon berappelt, hat nix mit dem Problem zu tun.
Heute bin ich erneut zum Gartengrundstück mit solarer Insellösung gefahren und habe dort die Lipo Batterie mal an die heute fleißige Solarzelle gehängt, die Batterie nimmt keinen Strom an. Mit dem VictronConnect Laderegler kann ich das ja per Bluetooth auslesen und sehe im Lade Protokoll auch den Unterschied zu meiner ‘alten’ AGM die dort verbaut ist. Die ist jetzt wieder im Camper und der Booster und der Solar Laderegler sind wieder auf AGM geschaltet. Und ja der Ladebooster liefert auch ordentlich Strom.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, PaddyHH, Stemmi

Letzte Änderung: von D.. Grund: Rechtschreibung

Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Start-stop nicht in aktion 10 Mai 2023 17:27 #20

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Habe ohne weitere Infos eine Austausch Batterie vom Großhändler bekommen.
Frage mich jetzt ob ich die wieder einbauen mag oder gleich mit Verlust verkaufen.
Lipo scheint ne Wissenschaft und anfällige Technik die dann plötzlich ausfällt, ich weiß nicht.
Für den Sommer tut meine alte agm Batterie.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!