Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sonnenschutz Vanster 24 Mai 2023 23:24 #1

  • Maribur
  • Mariburs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,

ich hoffe sehr auf das Schwarmwissen hier im Forum. Wir zerbrechen uns seit einiger Zeit den Kopf über einen „Schattenspender“ an unserem Vanster. Der ursprüngliche Plan war ein Sonnensegel, das mit Saugnäpfen am Auto befestigt wird, allerdings hält der Saugnapf am vorderen Teil des Autos nirgends fest genug, um das Sonnensegel spannen zu können.

Wie sind eure Erfahrungen?
Was is die(eurer Meinung nach) praktischste Lösung?
Gibt es eine passende Kederschiene für den Vanster? (Alles was ich bisher gefunden habe war nicht Vanster-geeignet)
Falls ihr eine Markise habt, welches Modell?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙏

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Vanster 25 Mai 2023 05:46 #2

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Morgen,

also wir haben auf beiden Seite eine Kederschine dran und benutzen damit das Reimo Mauritius L Sonnensegel.



Für Euren Vanster gibt es eine Kederschine, da es nichts mit dem Ausbau zu tun hat sondern ans Basisfahrzeug (Spacetourer) gemacht wird. Kann Dir jetzt aber nicht sagen, welche wir haben weil wir die gleich beim Kauf mit dazu bekomen haben. Fragt doch mal bei Eurem Händler nach. Einige hier haben das auch schon selber gemacht, wäre nix für mich. ;)
Beim Sonnensegel brauchst Du halt Platz, auf Stellplätzen oft nicht möglich aufzubauen, auf Campingplätzen geht das fast immer. Da wäre eine Markiese besser, würde mir auch mehr zusagen, aber nur wenn diese einfach zu montieren wäre. Also das man Sie im Altag runter machen kann ohne großen Aufwand. Ich möchte das Teil nicht die ganze Zeit rumfahren, gefällt mir optisch nicht. :lol:
Gibt auch noch die Variante Kederschine, die man nur nutzen kann wenn das Dach offen ist. Da für mich absolut unbrauchbar lass ich das. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maribur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Sonnenschutz Vanster 25 Mai 2023 06:21 #3

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1028
Aus einigen Jahren Reiseerfahrung mit dem Campster kann ich Dir die Anschaffung einer Kederschiene nur wärmstens empfehlen. Nur damit bekommt man auch den Einstiegsbereich regendicht, egal ob man ein Segel oder ein Vorzelt nutzt. Nichts sonst hält außerdem so gut, wenn der Wind weht. Und nix geht schneller.
Wir sind inzwischen auf das leichte und relativ große Vela von Berger umgestiegen. Sehr preiswert, hat den Vorteil, daß man bei Schlechtwetter auch mal den vorderen Teil weit runterziehen kann und immer noch ein bißchen Platz hat.

Gegenüber dem Mauritius, mit dem wir anfangs auch geliebäugelt haben, haben die rechteckig geschnittenen Segel den Vorteil, daß man die Vordertür auch noch aufkriegt. Generell sollte man drauf achten, vorne höhere Stangen aufzustellen und, wenn Regen angesagt ist, für ordentlich Gefälle sorgen, damit sich keine Wasserblase bildet.
Von den hippen Bent-Segeln halte ich gar nix. Hübsch, teuer, unpraktisch.
Auf das Vorzelt (wir haben seit 4 Jahren das Obelink Trinity) wollen wir bei kühlerer Witterung oder Regen auch nicht verzichten, auch wenn es mittlerweile nicht mehr 100% dauerregendicht ist.
Je nach Wetter und Aufenthaltsdauer bauen wir dies oder das auf. Zudem ist auf Plätzen, wo es an Privatsphäre fehlt, manchmal so ein Vorzelt Gold wert.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maribur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Vanster 25 Mai 2023 08:41 #4

  • Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 117
Dem kann ich nur zustimmen. Nutzen nahezu die gleichen Setup Varianten wie Campstergurus und auf die Kederleiste(n) (haben sie auf beiden Seiten anbringen lassen), würden wir nicht verzichten wollen. Sind nicht nur für die Sonnensegel unverzichtbar sondern auch anderweitig vielseitig nutzbar.
Ich wäre durchaus auch für eine Markise zu haben aber es gibt nach wie vor keine Variante ohne dass das Fahrzeug an Höhe gewinnt. Da wir in unserer 2m Tiefgarage nur wenige Millimeter Luft haben, ist das daher für uns raus.
Wenn da Interesse besteht...das "tiefste" Anbau setup was ich bislang gefunden habe sind die Halter von easygoinc in Verbindung mit der Fiamma F35
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2
Folgende Benutzer bedankten sich: Maribur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Vanster 25 Mai 2023 15:16 #5

  • jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 103
Wie lange habt ihr das Sonnensegel schon?
Wir hatten das auch, aber dort rissen beim ersten Gebrauch, bei etwas Wind, schon die Ösen aus. Konnte zum Glück reklamiert werden.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Vanster 25 Mai 2023 17:59 #6

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1028
Meinst Du das Vela? Ist jetzt das 2. Jahr.
In die Ösen gehören die Stangenspitzen, darüber die Leinenschlaufe, idealerweise ein Auge mit Palstek geknüpft. Wenn wir das Segel vorne mal am Boden oder an Bäumen abspannen, führen wir die Leinen durch die am Segel angebrachte Schlaufe. So sind die Ösen nie zu sehr unter Zug.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Vanster 27 Mai 2023 17:35 #7

  • Maribur
  • Mariburs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Gibt es noch eine andere Variante, ein Sonnensegel zu befestigen? Befürchte, dass wir die Multirail nicht mehr rechtzeitig montiert bekommen bis zum Urlaub 🙈

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Vanster 27 Mai 2023 20:05 #8

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1028
Nicht wirklich, übe Dich in Geduld :evil: :whistle:
Wir mussten damals die ersten Reisen ohne Kederschiene machen, weil noch keine lieferbar war. Ein Tarp nur als Sonnensegel kann man provisorisch immer spannen. So lange das Wetter gut ist, wird das nicht weiter stören.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Vanster 27 Mai 2023 20:10 #9

  • Maribur
  • Mariburs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. 🙈 Hätte ja sein können, dass ihr eine mega Lösung dafür habt. 😅

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Vanster 28 Mai 2023 13:13 #10

  • Renner
  • Renners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 204
Ein ähnliches Setup nutzen wir auch. Sonnensegel oder auch Vorzelt, beides über Kederschiene gekoppelt. Was mich beim Sonnensegel stört, ich bekomme es nicht richtig glatt gespannt. Das liegt daran, dass die Kederschiene nicht gerade am Campster verläuft, sondern in einem Radius. Wir haben das Queedo Motor Tarp, qualitativ finde ich es absolut top, bis auf das beschriebene Problem. Ich hatte mir schon überlegt ob ich den Keder vom Tarp umnähen lasse, sodass sich der Keder besser an die Form der Kederschiene anpasst und sich das Tarp glatt abspannen lässt.

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw eine andere Idee?
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: