Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 15 Jun 2023 16:03 #1

• Grizzly29
  • Grizzly29s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Moin Gemeinde,
seit einiger Zeit schliesst mein Aufstelldach vom Vanster nicht mehr richtig.
Hinten rechts habe ich eine Lücke von ca 1,5 - 2 cm.
Weiß jemand, wie ich das einstellen kann? Sind es die Dämpfer hinten oder die seitlichen Aufstellscharniere?
Freue mich auf Antworten,
es grüßt

Der Christian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grizzly29.

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 15 Jun 2023 20:48 #2

• Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Hallo Christian,
genauso sieht es bei mir auch aus wenn die Matratze zu weit nach hinten gerutscht oder das Bettzeug schlampig im Dach liegen gelassen wurde.
Denke aber, dass du das bestimmt schon kontrolliert hast, oder?
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 19 Jun 2023 20:27 #3

• Lasse
  • Lasses Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hallo,seit 2,5 Jahren, schließt mein Vanster Dach nicht bündig,ein Spaltmaß von 3 bis 4 cm hinten rechts beklage ich seit dem Kauf.2 Nachbesserungen von RSC in Dülmen und inzwischen 3 versuche der Dachfirma MS Componet aus Polen haben überhaupt nichts gebracht. Nun sagt MS Componet das es kein Fehler von Dach her ist sondern ein Ausbaufehler von Pössl,die beiden schieben sich den Fehler nun hin und her. Mein Ansprechpartner Dümo in Dülmen als mein Vertragspartner habe ich jetzt letztmalig eine Frist von 2 Monaten zur Mangelbeseitigung gegeben. Ich sehe schwarz, Dümo möchte zur Beweisaufnahme zwar noch einmal Fotos machen von dem schiefen Aufstelldach um dann mit Pössl zu verhandeln. Pössl als Unternehmen wird versuchen die Sache auszusitzen meinte mein Anwalt,ohne Rechtschutz ist der Klagewert(Dach neu)rgendwann geringer als die Verfahrenskosten... ich bin einfach desillusioniert inzwischen. Aber vielleicht ist es bei dir ja nur Witterungsbedingt 🤷
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 20 Jun 2023 00:19 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... 2 Nachbesserungen von RSC in Dülmen und inzwischen 3 versuche der Dachfirma MS Componet aus Polen haben überhaupt nichts gebracht. Nun sagt MS Componet das es kein Fehler von Dach her ist sondern ein Ausbaufehler von Pössl,die beiden schieben sich den Fehler nun hin und her. Mein Ansprechpartner Dümo in Dülmen als mein Vertragspartner habe ich jetzt letztmalig eine Frist von 2 Monaten zur Mangelbeseitigung gegeben. Ich sehe schwarz...
Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer 24 Monate Gewährleistungspflichtig. Nur der Verkäufer ist also juristisch gesehen der der die Beseitigung der Mängel schuldet. Gesetz. Kaufrecht, BGB.

Wenn man dort belegbar die Nachbesserung des Mangels (am besten mit Frist) fordert, dann hat man die Grundlage geschaffen dass nötigenfalls ein Anwalt die Ansprüche (auch über die 24 Monate hinaus) mit Nachdruck durchsetzen kann.

(wer sich ob des Prozederes nicht sicher ist sollte besser früher als später einen Jura Profi zur Wahrung der Ansprüche beauftragen)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 20 Jun 2023 21:52 #5

• a5caf4797b8cc57742446064b405ade8
  • a5caf4797b8cc57742446064b405ade8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 39
Dito 😃
Vanster Peugeot Traveller EAT8 144 weiss (Oktober 2022), e-Paket, Eberspächer Standheizung mit EasyStart Remote+, 160W Solar, angemessene Hupe, AHK, modifizierte Kitchen & Sleep Box

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 22 Jun 2023 08:29 #6

• Lasse
  • Lasses Avatar
  • Senior Boarder
Alles soweit klar,die Frage ist doch,da Dümo schon mehrfach nachgebessert hat durch unterschiedliche Fachfirmen und alles ohne Erfolg. Was man macht wenn es nicht zu reparieren ist, was ist dann zu fordern u in welcher Höhe? Ich bestehe ja auf Mangelbeseitigung und Geld wird mir diesen Mangel nicht beseitigen, da wäre es eine "Entschädigung" die meinem Portemonnaie hilft, aber nicht den Zustand des Vanster verbessert.
Geliefert Februar 21.

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 23 Jun 2023 15:53 #7

• Grizzly29
  • Grizzly29s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank für den Input. Habe jetzt einen Termin beim freundlichen P-Händler in Hannover. Mal sehen ob der was beschicken kann. Die Frage, was Mensch macht wenn es langfristig nicht reparierbar/einstellbar ist finde ich interessant. Und ist das Fahren mit nicht komplett geschlossenem Dach überhaupt sicher/zulässig? Ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden. Demnächst auch hier im Forum ein Resumee von mir nach 2 Jahren Vanster. Ist leider doch einiges zusammengekommen :-(

Letzte Änderung: von Grizzly29.

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 23 Jun 2023 17:27 #8

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045

Grizzly29
Und ist das Fahren mit nicht komplett geschlossenem Dach überhaupt sicher/zulässig?

Na ja, andere fahren Cabrio...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 25 Jun 2023 21:53 #9

• Heumes
  • Heumess Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe, wenn auch auf der Vorderseite. Bei meinem Vandeo ist bei geschlossenem Dach vorne rechts so viel Spiel, dass man den Haken im verriegelten Zustand Recht einfach öffnen kann, vor allem wenn man das Dach leicht nach unten zieht bzw. von außen drückt. Lässt sich die Verriegelung irgendwie enger stellen?

Beste Grüße
Heumes

Klappdach schliesst nicht mehr richtig 27 Jun 2023 21:20 #10

• Lasse
  • Lasses Avatar
  • Senior Boarder

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe, wenn auch auf der Vorderseite. Bei meinem Vandeo ist bei geschlossenem Dach vorne rechts so viel Spiel, dass man den Haken im verriegelten Zustand Recht einfach öffnen kann, vor allem wenn man das Dach leicht nach unten zieht bzw. von außen drückt. Lässt sich die Verriegelung irgendwie enger stellen?

Beste Grüße
Heumes

Evtl könntest du mal ein Foto von der Verriegelung machen,mir ist nicht klar,da es unterschiedliche Varianten gibt, welche der Vandeo hat. Bei meinem Vanster kann ich zumindestens vorne nachjustieren.
Geliefert Februar 21.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!