Moin allerseits!
Ich habe im Forum Basisfahrzeuge einen Thread über Inspektionskosten gefunden aber da waren meist nur Kastenwagen-Fahrer dabei, deswegen wollte ich hier mal das Thema separat für unsere kleinen Camper aufmachen.
Folgendes ist mir derzeit nicht ganz klar und vielleicht mag der Eine oder die Andere dort seine eigenen Erfahrungen zu beitragen: Ich habe mir im September 2023 einen Crosscamp auf Toyota-Basis zugelegt. Das Fahrzeug stand etwa ein Dreivierteljahr beim Händler und vorher noch etwa drei Monate bei Dethleff's für den Umbau. Als ich das Fahrzeug übernommen habe hatte es 5 km auf dem Tacho.
Da ich viele Jahre im Bereich der Planung für Motorenmontagelinien gearbeitet habe und auch das Werk von PSA (Stellantis) in Trémery bei Metz und auch die dortige Montagelinie für unsere Motoren ganz gut kenne, weiß ich was alles so in den Motoren landet und verbleibt bis diese in ein Fahrzeug eingebaut werden. Deshalb habe ich bisher immer bei etwa 1.500 km selbstständig einen Öl- und Filterwechsel vorgenommen, um den ganzen Rotz aus em Motor zu bekommen. Somit ist man nicht nur die Kunststoffchips, Aluspäne usw. aus der Montage los sondern auch den ersten Abrieb nach dem Einfahren. Meine Erfahrung mit mehreren Neufahrzeugen, mit denen ich ähnlich verfahren bin hat mir gezeigt, dass ich dann quasi keinen Ölverbrauch hatte und bisher (toitoitoi) kein kapitaler Motorschaden bei meinen Fahrzeugen aufgetreten ist. Da ich den frühzeitigen Ölwechsel nicht von der Toyota-Werkstatt machen lassen wollte um Kosten zu sparen, habe ich mir den original blauen PSA Ölfilter (
www.myparto.com/de/i7006/citroen-peugeot-oelfilter-9809532380) und der PSA-Norm B71 2312 & B71 2302 entsprechendes Motorenöl (
www.amazon.de/dp/B00OXHYI8Q/ref=pe_27091401_487024491_TE_item) für 10€/Liter bei amazon geklickt. Das Öl ist mit ACEA C1 statt C2 sogar noch höherwertiger als das Öl, welches von den Toyota- (und vermutlich auch Peugot-, Citroen-, Fiat- und Opel-) Werkstätten eingefüllt wird. Der Ölwechsel hat mich bei meinem Pfuschi um die Ecke keine 100 € gekostet.
Nun hatte ich vor ein paar Monaten als ich im Elbsandsteingebirge unterwegs war beim steilen Hochfahren auf einen Berg einen Motorfehler, der auch nach Ausschalten und wieder Einschalten am nächsten Tag nicht verschwand. Ich bin dann also zur nächstgelegenen Toyota-Werkstatt in Dresden gefahren und das Problem hatte sich - wie schon vermutet - auf eine Grenzwertverletzung des Denox-Systems reduziert und der Fehler wurde einfach gelöscht. Der Händler wies mich aber darauf hin, dass ich neben der Rückrufaktion für die Clips der Krafstoffleitung auch bis August dieses Jahres meine erste Inspektion machen muss. Ich so: "Äh, die Erste ist doch erst nach 2 Jahren oder 50.000 km fällig?". Es stellte sich heraus, dass Toyota wohl bei Auslieferung an den Umbauer Dethleff's den Garantiestart zählt. Somit habe ich aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug bevor ich es gekauft habe ein Jahr herumstand nur eine Zeit von 1 Jahr bis zur ersten großen Inspektion. Mein Händler hier vor Ort hatte mir das nach Rückfrage bei Toyota-Deutschland bestätigt. Ist das bei den Pössl's Campstern/Vanstern und bei den Opel Crosscamps auch so? Finde ich eine ziemliche Frechheit. Die Inspektion sollte über 1.000 € kosten und da habe ich natürlich erst mal eine Welle gemacht, von wegen Abzocke usw. Letztendlich haben sie es dann ein kleines Wenig günstiger gemacht und ich kam inklusive herausprogrammieren des nervigen Piepens bei geöffneter Tür dann bei 873 € raus (siehe Anlage). Dass die Hersteller damit die Kohle wieder hereinholen ist ja bekannt aber bisher kannte ich Inspektionskosten von um die 500 € nicht mehr. Was sind denn Eure Erfahrungen?
Gruß, Oli