Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 06 Jul 2023 10:46 #1

• Vierteljunge
  • Vierteljunges Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Routard roulant
  • Dank erhalten: 11
Moin allerseits!
Ich habe im Forum Basisfahrzeuge einen Thread über Inspektionskosten gefunden aber da waren meist nur Kastenwagen-Fahrer dabei, deswegen wollte ich hier mal das Thema separat für unsere kleinen Camper aufmachen.

Folgendes ist mir derzeit nicht ganz klar und vielleicht mag der Eine oder die Andere dort seine eigenen Erfahrungen zu beitragen: Ich habe mir im September 2023 einen Crosscamp auf Toyota-Basis zugelegt. Das Fahrzeug stand etwa ein Dreivierteljahr beim Händler und vorher noch etwa drei Monate bei Dethleff's für den Umbau. Als ich das Fahrzeug übernommen habe hatte es 5 km auf dem Tacho.

Da ich viele Jahre im Bereich der Planung für Motorenmontagelinien gearbeitet habe und auch das Werk von PSA (Stellantis) in Trémery bei Metz und auch die dortige Montagelinie für unsere Motoren ganz gut kenne, weiß ich was alles so in den Motoren landet und verbleibt bis diese in ein Fahrzeug eingebaut werden. Deshalb habe ich bisher immer bei etwa 1.500 km selbstständig einen Öl- und Filterwechsel vorgenommen, um den ganzen Rotz aus em Motor zu bekommen. Somit ist man nicht nur die Kunststoffchips, Aluspäne usw. aus der Montage los sondern auch den ersten Abrieb nach dem Einfahren. Meine Erfahrung mit mehreren Neufahrzeugen, mit denen ich ähnlich verfahren bin hat mir gezeigt, dass ich dann quasi keinen Ölverbrauch hatte und bisher (toitoitoi) kein kapitaler Motorschaden bei meinen Fahrzeugen aufgetreten ist. Da ich den frühzeitigen Ölwechsel nicht von der Toyota-Werkstatt machen lassen wollte um Kosten zu sparen, habe ich mir den original blauen PSA Ölfilter (www.myparto.com/de/i7006/citroen-peugeot-oelfilter-9809532380) und der PSA-Norm B71 2312 & B71 2302 entsprechendes Motorenöl (www.amazon.de/dp/B00OXHYI8Q/ref=pe_27091401_487024491_TE_item) für 10€/Liter bei amazon geklickt. Das Öl ist mit ACEA C1 statt C2 sogar noch höherwertiger als das Öl, welches von den Toyota- (und vermutlich auch Peugot-, Citroen-, Fiat- und Opel-) Werkstätten eingefüllt wird. Der Ölwechsel hat mich bei meinem Pfuschi um die Ecke keine 100 € gekostet.

Nun hatte ich vor ein paar Monaten als ich im Elbsandsteingebirge unterwegs war beim steilen Hochfahren auf einen Berg einen Motorfehler, der auch nach Ausschalten und wieder Einschalten am nächsten Tag nicht verschwand. Ich bin dann also zur nächstgelegenen Toyota-Werkstatt in Dresden gefahren und das Problem hatte sich - wie schon vermutet - auf eine Grenzwertverletzung des Denox-Systems reduziert und der Fehler wurde einfach gelöscht. Der Händler wies mich aber darauf hin, dass ich neben der Rückrufaktion für die Clips der Krafstoffleitung auch bis August dieses Jahres meine erste Inspektion machen muss. Ich so: "Äh, die Erste ist doch erst nach 2 Jahren oder 50.000 km fällig?". Es stellte sich heraus, dass Toyota wohl bei Auslieferung an den Umbauer Dethleff's den Garantiestart zählt. Somit habe ich aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug bevor ich es gekauft habe ein Jahr herumstand nur eine Zeit von 1 Jahr bis zur ersten großen Inspektion. Mein Händler hier vor Ort hatte mir das nach Rückfrage bei Toyota-Deutschland bestätigt. Ist das bei den Pössl's Campstern/Vanstern und bei den Opel Crosscamps auch so? Finde ich eine ziemliche Frechheit. Die Inspektion sollte über 1.000 € kosten und da habe ich natürlich erst mal eine Welle gemacht, von wegen Abzocke usw. Letztendlich haben sie es dann ein kleines Wenig günstiger gemacht und ich kam inklusive herausprogrammieren des nervigen Piepens bei geöffneter Tür dann bei 873 € raus (siehe Anlage). Dass die Hersteller damit die Kohle wieder hereinholen ist ja bekannt aber bisher kannte ich Inspektionskosten von um die 500 € nicht mehr. Was sind denn Eure Erfahrungen?
Gruß, Oli

Toyota Crosscamp MJ22
106 kW 6-Gang
Standheizung, hintere Kühlbox, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 06 Jul 2023 11:09 #2

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Ich kenne den Start der Garantie nur ab dem Tag der Zulassung.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 06 Jul 2023 11:59 #3

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Diegleiche Diskussion hatte ich mit meiner Citroen-Werkstatt auch. Mein Campster stand ca. 7 Monate bei Pössl herum, bevor er an mich ausgeliefert wurde. Ein Anruf bei der Citroen Deutschland Zentrale hat dazu geführt, dass die Citroen Werkstätte klein beigab.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Letzte Änderung: von tibbi.

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 06 Jul 2023 12:46 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich glaube das dein Toyota Händler das eintragen lassen muss und fertig.
Meine erste Inspektion habe ich bei 20k (1Jahr) machen lassen weil das Auto wegen Mängelbeseitigung und Rückrufen eh dorthin musste. Beim Termin wurde mir zwar gesagt das er doch erst nach 2 Jahren oder 40k gemacht werden müsste, aber ein neues Öl fand ich trotzdem sinnvoll.
Der erste richtige Service bei Citroen war dann bei 60k und 3 Jahren (ca. 480€ mit beigestellten Filtern) .
letztes Jahr bei ca. 80k gab es einen neuen Adblue-Tank und Wasserpumpe (Zahnriemen und Rollen) 84k auf Kulanz.
Dieses Jahr Service bei knapp 100k (5 Jahre) für unter 600€ mit beigestellten Filtern. (Bremsen vorne habe ich selbst gewechselt.)
Toyota scheint ein Sch... Verein zu sein.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 06 Jul 2023 12:50 #5

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Bei den PSA Fabrikaten von Sevel Sud steht das so in den Unterlagen - 2 Jahre Garantie und Serviceintervalle ab Erstzulassung. Das richtig eintragen zu lassen war schwierig, ich musste Citroen in Köln anschreiben (Kopie Zulassung, Kaufvertrag...), dann war es irgendwann eingetragen. Nachweis war nur beim Service Partner über das System möglich, da von Citroen keine Rückmeldung zu erhalten war..
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 06 Jul 2023 13:02 #6

• Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Moin,

bei meinem Spacetourer Campster:

Beginn der Garantie ab Tag der Erstzulassung (im September 2021)
Produktion des Fahrzeugs lt. Orga-Nummer (irgendwann März/April 2021)

Die 1. Inspektion war dann doch Anfang Juni, noch keine 50000km, bzw. keine zwei Jahre alt. Etwas über 600€, inkl. Öl, Filter, usw.

Die Rückrufe Kraftstoffleitungen und AdBlue-Tank wurden im April des Jahres gemacht.
Gruß,
Christian
Campster 145, EZ 9/2021 - Perla Nera / Perla Nera

Letzte Änderung: von Stemmi.

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 06 Jul 2023 13:13 #7

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Bei mir (Citroen Spacetourer) hat es 5 Monate gedauert bis das richtige Datum in den Systemen von PSA eingetragen war. Laut Citroen Händler muss der Wohnmobilhändler der mir das Fahrzeug verkauft hat das richtige Datum an Citroen melden. Dann wird das Datum korrigiert.
Ob das aus Kulanz so gemacht wird weiß ich nicht, für den Fahrzeughersteller ist ja der Ausbauer(Pössl) der erste Kunde der das Fahrzeug kauft.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 06 Jul 2023 23:06 #8

• Pablo89
  • Pablo89s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Interessantes Thema, mein Pössl Händler hat den Tag der Zulassung ins Checkheft geschrieben.
Die Peugeot App sagt aber Mai 2022 (ich hätte also nichtmal mehr 1 Jahr Garantie).

Ich werde da also wohl mal meine Peugeot Werkstatt fragen ob die das bei PSA korrigieren können.

Zu Toyota:
Ich höre immer wieder bei den Toyota Fahrzeugen das die Wartung unverschämt teuer sein soll, mal ein Beispiel:
Meine Werkstatt verlangt für die erste Wartung (50.000 km) 339 Euro inklusive Öl, für die Wartung nach 2 Jahren 428 Euro (da kommt dann Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu)
Kann man ja alles wunderbar in der Peugeot App nachgucken und dann erlebt man auch keine Überraschungen ;)

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 07 Jul 2023 01:24 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Eigentlich ist es doch eindeutig (und damit einfach):
Wenn die gekaufte Sache nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist (ua auch die Wartungsintervalle), dann ist die Sache mit einem Mangel behaftet.

Ein Mangel kann /soll /muss laut Gesetz beim Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen(!) Gewährleistung reklamiert werden und dieser ist dann zur Nachbesserung /Reparatur verpflichtet.

Unabhängig davon wer das Fahrzeug hergestellt hat.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten Sevel Camper-Vans 07 Jul 2023 07:54 #10

• Pablo89
  • Pablo89s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Eigentlich ist es doch eindeutig (und damit einfach):
Wenn die gekaufte Sache nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist (ua auch die Wartungsintervalle), dann ist die Sache mit einem Mangel behaftet.

Ein Mangel kann /soll /muss laut Gesetz beim Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen(!) Gewährleistung reklamiert werden und dieser ist dann zur Nachbesserung /Reparatur verpflichtet.

Unabhängig davon wer das Fahrzeug hergestellt hat.

Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln bitte.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung.

Die Gewährleistungspflicht hat der Händler und dem musst du nachweisen das der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Das kann mitunter schwierig werden.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!