Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 26 Aug 2023 22:01 #1

• Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,
habe leider nochmal eine Frage zum Gaskocher und zur Klimaanlage und da ich ganz neu in Sachen Camper bin und das Handbuch dazu nichts her gibt, hoffe ich hier auf Hilfe. Der Campster ist Bj. 2018.
1. Der Kocher funktioniert nicht. Es gibt kein elektronisches Ventil an der Seite des Küchenblocks, es gibt keinen Crashsensor am Regler, einen Dachsensor kann ich auch nicht finden, im Handbuch steht, es soll zum Kochen das Dach, oder eine Tür geöffnet sein. Die Tür hatte ich offen, das Ventil an der Flasche und das Hauptventil unter der Spüle hatte ich offen. Strom war angeschlossen, Piezo hat funktioniert, aber aus den Flammen kommt kein Gas. Kann mir jemand sagen wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss?
2. Die Temperatur der Fahrer- und Beifahrerseite der Klimaanlage geht momentan nur getrennt zu verstellen. Der im Handbuch beschriebene "Mono" Schalter existiert bei mir nicht, aber da ich kein Auto kenne, wo man es nicht gleichzeitig, also synchron, verstellen kann (ganz im Gegenteil, getrennt war ja früher ein Extra), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht geht. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Anbei ein Bild von meinem Klima Panel.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 26 Aug 2023 22:08 #2

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Wenn der Campster noch im Originalzustand ist, musst du das Dach aufstellen. In Richtung Heck gesehen findest du hinten rechts im Bettrahmen einen Schalter. Den kann man aber mittels des Outdookabels unschädlich machen (oder eine Brücke in den Stecker einbauen) Bemühe mal die Suche hier, gibt reichlich Beschreibungen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 26 Aug 2023 22:11 #3

• Firestone
  • Junior Boarder
Den gesamten Beitrag kenne ich, aber ich dachte den Schalter fürs Dach sieht man auch im geschlossenen Zustand. Ist das nicht der Fall?
Im Handbuch steht wie gesagt auch Dach, oder Tür. Hat das Dach definitiv, auch im Bj. 2018 diesen Schalter?

Danke und Gruß
Hans

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 27 Aug 2023 00:26 #4

• samp
  • samps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Die "Mono-Funktion" gibt es bei meinem MJ 2020 leider nicht, und deinem Bild nach zu beurteilen bei dir auch nicht...
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 27 Aug 2023 16:07 #5

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

Den gesamten Beitrag kenne ich, aber ich dachte den Schalter fürs Dach sieht man auch im geschlossenen Zustand. Ist das nicht der Fall?
Im Handbuch steht wie gesagt auch Dach, oder Tür. Hat das Dach definitiv, auch im Bj. 2018 diesen Schalter?

Danke und Gruß
Hans
Meiner ist Baujahr 2017, Modelljahr 2018 und hat den Schalter auch noch nicht.
Mögliche Ursachen bleiben dann noch:
- Gasflasche leer?
- Druckminderer defekt? Leichtes klopfen kann eventuell hängengebliebene Membran lösen. Gibt's an deinem Druckminderer einen roten Resetknopf?
- Bedienerfehler? Drehregler am Herd nicht nur auf Max drehen, sondern auch noch runterdrücken.

Tür oder (Fenster im) Dach oder beides sollst du aufmachen, damit du nicht an Gas ersticken kannst, auch wenn es keinen Sicherheitsschalter gibt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 27 Aug 2023 20:52 #6

• Firestone
  • Junior Boarder
Also liege ich richtig damit, dass der noch keinen Dachschalter hat?
Gasflasche habe ich selbst gefüllt.
Die ganze Gasanlage/der ganze Küchenblock wurde noch nie benutzt. Könnte also also gut ein klemmender Regler sein. Wie kann ich das denn prüfen?
Er hat einen roten Knopf, steht ungefähr 5mm raus, aber der lässt sich nicht reindrücken, keine Ahnung was ich mit dem tun muss!?

Ansonsten ist mir die Bedienung und Sauerstoffzufuhr geläufig, habe früher mal Herde repariert. Das ist sicher nicht der Fehler.

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 27 Aug 2023 22:10 #7

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Vielleicht kannst du dir ja mal einen anderen Druckregler vom Campingnachbarn leihen zum testen.
Und vergiss den roten Resetknopf, das ist ein Überdruckventil. Aber wenn du schon Herde repariert hast, kennst du dich hoffentlich besser aus als ich...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 28 Aug 2023 10:33 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gibt's bei euch einen Hochdruckschlauch? Da ist auch noch ein Ventil dran, welches man eindrücken muss.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 28 Aug 2023 11:58 #9

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi,

zur Klimaanlage - diese Mono-Taste hat wohl nicht jeder Spacetourer - bei meinem fehlt diese auch ...
In der Anleitung zum 2017er Model (des Spacetourers) sieht das so aus wie im Anhang. Da können wohl verschiedene Belegungen existieren.

Keine Ahnung in welcher Ausstattung diese Taste denn auch verbaut wird.

Hoffe das hilft :)

Cheers
Stephen

P.S. - der Link zur Anleitung: carmanuals2.com/citroen/spacetourer-2017...iebsanleitung-110997
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

Letzte Änderung: von CaptainK.

Newbie Frage zu Gaskocher und Klimaanlage 28 Aug 2023 13:18 #10

• Firestone
  • Junior Boarder
@CaptainK
Da ist ja bei mir die Ein/-Aus für die hintere Klima und die separate Mono Taste gibt es nicht. Dann kann ich wohl nicht synchron verstellen. Ist echt ein Unding, so etwas habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil, Mono geht bei jedem Fahrzeug, nur separat verstellen war immer ein Extra. :-(

@XP-Skipper
Wenn du den im Bild siehe Anlage meinst, den gibt es bei mir trotz Hochdruckschlauch nicht. Nur einen roten Plastik Nippel der laut Kajakster nur ein Überdruckventil ist und das scheint mir auch plausibel.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!