Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dauerstrom für Dashcam 28 Aug 2023 22:10 #1

• Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,
leider schon wieder ich. Da bei meinen Nachbarn immer wieder ein paar Fahrzeuge Opfer von Vandalismus geworden sind, will ich das natürlich nicht mit meinem neuen Campster. Habe mir also eine Dashcam für vorn, innen und hinten gekauft und damit ist im Stand (Parkmodus) alles ringsrum schön abgedeckt.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass weder die 12V Dose in den Armaturen, noch die im Handschuhfach Strom liefert, wenn das Fahrzeug aus ist. Hätte da zwei Fragen.
1. Gibt es dafür eine Lösung? Evtl. etwas am EBL abgreifen? Bestenfalls von der Aufbau Batterie? Oder andere Ideen?
2. Kennt ihr einen guten Kabelweg vom inneren Rückspiegel (dort ist die Dashcam) bis zur Heckscheibe (dort ist der Teil der Dashcam für nach hinten raus)?

Herzlichen Dank schon mal und Gruß
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauerstrom für Dashcam 28 Aug 2023 22:39 #2

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Das Radio bekommt zweimal Strom. Einmal über Zündung, einmal Dauerplus. So weit für vorne. Hinten an irgendeine Innenleuchte.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Letzte Änderung: von 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db.

Dauerstrom für Dashcam 28 Aug 2023 23:28 #3

• Firestone
  • Junior Boarder
Die Dashcam vorn ist aber zigarettenanzünder auf USB C und Radio ausbauen und Kabel umbauen mag ich nicht wirklich. Anderes Kabel umbauen wäre vielleicht eine Option. Hinten brauche ich ein Kabel nach vorn, das wurde mitgeliefert und ist USB C auf beiden Seiten, da auch die Daten nach vorn zur Cam und dort auf die SD Card müssen.

Gruß Hans

Dauerstrom für Dashcam 29 Aug 2023 06:42 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Das Radio bekommt zweimal Strom. Einmal über Zündung, einmal Dauerplus. So weit für vorne. Hinten an irgendeine Innenleuchte.
Wolfgang
Am Radio gibt es keine Klemme 30 mehr und den 12v Dosen und Beleuchtung wird es früher oder später abgeschaltet. Dann brauchst du erstmal Zentralverrieglung auf und canbus wecken um irgendwelche Dinge einzuschalten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dauerstrom für Dashcam 29 Aug 2023 06:45 #5

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Schließ das Gerät am EBL an, fertig.
Kennst du das 12v Plug&Play Kit?
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dauerstrom für Dashcam 29 Aug 2023 07:10 #6

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ich weiß nicht, welche EBL du hast, aber normalerweise gibt es dort genug Reserveplätze, die man belegen kann, auch mit eigenen Sicherung versehen kann und dann ist das sauber. Und wenn du kein Kabel umbauen willst, am großen Fluss gibt es tausende 12V auf USB-Adapter zum Einbauen. Beispiel: Guckst du hier!

Am Kabel rumschnippeln muss keiner.
Wenn allerdings das Radio auszubauen schon zuviel Arbeit ist, dann wird das mit dem Abgriff am EBL schon zweimal zuviel Arbeit sein!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dauerstrom für Dashcam 29 Aug 2023 08:10 #7

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Der EBL ist ohne irgendwelche Probleme erreichbar offen unter dem Fahrersitz montiert. Einfacher geht es nicht. Neue Dose setzen wo es von beiden Richtungen erreichbar ist, Kabel durchziehen und am EBL anschließen.

Dauerstrom für Dashcam 29 Aug 2023 09:11 #8

• Firestone
  • Junior Boarder
Ganz genau so hätte ich mir das vorgestellt.
Mein EBL ist der EBL 119.
Radio ausbauen ist mir nicht zu viel Arbeit, sondern dahinter ist oft sehr wenig Platz und beim einschieben drückt man dann wieder die Kabel und manchmal geht dann hinten die Antenne wieder ab usw. Auf solch einen Trödel habe ich keine große Lust. Deshalb die Frage nach den EBL.

@LLL
Das 12V P&P Kit kenne ich nicht, kannst du mir sagen was es damit auf sich hat? Reserve Buchsen habe ich auf dem EBL genügend, aber wie komme ich da sauber auf einen 12V Anschluss und wie weiß ich, dass aus diesem dann dauerhaft Strom fließt, also auch nach lange ausgeschaltetem Fahrzeug?

PS: ich muss das Kabel der hinteren Kamera auf alle Fälle bis ganz vor zur Hauptkamera verlegen, da nicht nur Strom, sondern auch Daten gesendet werden. Gibt es irgenwo einen Plan wo man die besten Kabelwege sehen kann?

Vielen Dank

Dauerstrom für Dashcam 29 Aug 2023 09:29 #9

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Man nimmt einfach die Bedienungsanleitung, schaut auf Seite 15 (Anhang) den Schaltplan an und dann weiß man, welche Punkte noch frei sind, bzw. schaut an seinem EBL, welche noch frei sind und schaut in die Anleitung, welche Sicherung dazu gehört. Guckst du hier!
Somit weiß man dann auch, wer wann und wie Strom führt und warum.
Dann besorgt man sich die Kontakte, wenn man einen vorhanden Stecker ergänzen will (bspw. Block 5) oder einen ganzen Stecker mit Kontakten, wenn man einen freien Steckplatz hat (Block 8 ) und den verwenden möchte, weil der mehr Leistung bringen kann.
Wenn einem der Schaltplan nichts sagt, erscheint es zielführender, jemanden das machen zu lassen, der sich auskennt und Schaltpläne lesen kann. Ein 12V kokelt schnell, wenn man nicht weiß, was man tut.
Ach ja, die Pinbelegung ist auch kein Hexenwerk.

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Dauerstrom für Dashcam 29 Aug 2023 11:13 #10

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Die bei mir verbaute Dashcam hat theoretisch auch die Funktionen „Parkrempler“ und „Bewegungserkennung“ . Habe aber darauf verzichtet, da die Dashcam gemäß der Rezensionen die Fzg-Batterie in Windeseile leerzieht. Die Wohnraumbatterie ist ggf von höherer Kapazität, diese wird aber gerade im Winter nur geringfügig vom Solarpanel gestützt, weshalb ich auf den Dauerbetrieb verzichtet habe. Von den DSGVO-Implikation ganz zu schweigen, das ist aber OT
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!