Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dauerstrom für Dashcam 30 Aug 2023 16:10 #11

• Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
@heaDrOOMx

Wenn einem der Schaltplan nichts sagt, erscheint es zielführender, jemanden das machen zu lassen, der sich auskennt und Schaltpläne lesen kann.

Genau das versuche ich ja hier mit meiner Frage :-)
Ich habe noch genügend Blöcke frei, siehe Anlage. Was würdest du mir denn empfehlen, auf welchen Block und welche PINs ich die Dashcam klemmen sollte, damit sie von der Aufbaubatterie dauerhaft versorg und nie abgeschaltet wird? Am besten auch so, dass sie funktioniert, wenn ich am Panel im Wohnraum (dort wo man auch die Batteriespannung testen kann) ausgeschaltet habe.

@Youngtimer
Das hilft mir nicht wirklich weiter, denn genau auf den Parkmodus kommt es mir eben an, siehe ursprünglicher Post. Die DSGVO ist mir dabei schnuppe und wenn ich die Aufnahme durch Berührung des Fahrzeugs auslösen lasse, dann hat der Beschädiger quasi selbst ausgelöst. Hinzu kommt, dass bei der Cam Aufkleber dabei sind, die auf die Überwachung hinweisen, wenn ich diese zus. noch anbringe, dann ist das sehr sicher konform und wenn nicht, dann ist fraglich, ob ein Gericht diesen Tatbestand als schlimmer erachtet, als das Beschädigen eines Fahrzeuges und den Täter schützt. Das will ich aber hier BITTE BITTE nicht diskutieren.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauerstrom für Dashcam 31 Aug 2023 07:07 #12

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Block 4 führt Dauerstrom und wird auch beim 12V Dose Plug&Play Kit genutzt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dauerstrom für Dashcam 31 Aug 2023 08:57 #13

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ich schrieb ja, es ist OT. Viel wichtiger ist der andere genannte Aspekt. Die 12V Anschlussbox für meine Dashcam liefert die erforderlichen 2.5A.
Angenommen, Du hast eine 200Ah Lithium Batterie und die LeistungsAUFnahme wäre auch nur 2.5A, dann ist am vierten Tag die Batterie am Ende. Es sei denn, man hängt am Landstrom. Dass ein Solarpanel die 60Ah für 24 Std leistet, ist auch zu verneinen. DAS war mein Haupteinwand
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Dauerstrom für Dashcam 31 Aug 2023 15:34 #14

• Firestone
  • Junior Boarder
Das stimmt schon, aber wieso soll ich von solchen Extremen ausgehen, wenn die Cam nur ca. 3 Watt zieht (600 mA bei 5 Volt). Da zeiht mein Marderschreck in meinem normalen PKW an der PKW Batterie glaube ich mehr.
Grundsätzlich hast du aber recht, wenn du nur beispielhaft darauf hinweisen wolltest, dass man seine Verbraucher im Blick haben soll. Das stimmt natürlich :-)

Dauerstrom für Dashcam 31 Aug 2023 16:21 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Ich schrieb ja, es ist OT. Viel wichtiger ist der andere genannte Aspekt. Die 12V Anschlussbox für meine Dashcam liefert die erforderlichen 2.5A.
Angenommen, Du hast eine 200Ah Lithium Batterie und die LeistungsAUFnahme wäre auch nur 2.5A, dann ist am vierten Tag die Batterie am Ende. Es sei denn, man hängt am Landstrom. Dass ein Solarpanel die 60Ah für 24 Std leistet, ist auch zu verneinen. DAS war mein Haupteinwand

Ich nehme an das es sich um eine Beispiel handelt, oder?
Mein Engel 40l Kompressor braucht ungefähr so viel Strom und das nur ca.12 min / Stunde
Aber auch 3W summiert sich am Ende auf 6Ah /Tag. Mit einer in der Klasse eher üblichen 100Ah LiFePo4 Batterie reichts dann 16,x Tage.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dauerstrom für Dashcam 01 Sep 2023 09:57 #16

• Firestone
  • Junior Boarder
Ja genau, so zwei Wochen hatte ich auch gerechnet. Die 3 Watt sind aber maximale Leistungsaufnahme. Wenn das Display abgeschaltet wird und die Aufnahme nur gestartet wird, wenn jemand in die Nähe kommt (und das ist nur der Fall wenn ich das bin, oder jemand der da nichts zu suchen hat), dann werden sich die 3 Watt auch nochmal reduzieren, denke ich. Da das Fahrzeug auch als PKW genutzt wird ist das ganz okay. Aber im Auge behalten muss ich es auf alle Fälle, da habt ihr vollkommen recht.

Dauerstrom für Dashcam 01 Sep 2023 19:12 #17

• ulibu
  • ulibus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Da gibts wohl viele Möglichkeiten , ich habe mich für die folgende Entschieden:
Victron Solarregler unter dem Fahrersitz montiert und mit einem original Schaudt Kabel am EBL angeschlossen.
Die Dashcam über eine 12V Steckdose dann an den Solarregler angeschlossen. Das hat die Vorteile, das die Dashcam über die Aufbaubatterie betrieben wird und diese gleichzeitig vor Tiefenentladung geschützt ist.
Für das Solarpanel einen Andersson Steckdose, die in der hinteren Abdeckung des Sitzsockels montiert wurde.
Toyota Crosscamp Flex Basaltgrau 150 PS MJ 2019
Lifepo4 100ah - 150W Solar - Victron Smartsolar 75V 15A BT
Solartasche 120 W - Victron Smartsolar 75V 10A BT
Victron Smartshunt 500A

Dauerstrom für Dashcam 02 Sep 2023 10:31 #18

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin, habe bei meiner Dashcam eine schaltbare USB C Steckdose vorgeschaltet. Das Problem
ist, dass man diese gerne mal eingeschaltet läßt, allerdings wird dann die Batterie so beansprucht, dass
man nach einigen Tagen startprobleme bekommt. ( trotz geringer Leistung der Cam ).
Alternativ kann man m.E. auch mit einer Powerbank arbeiten, falls die Cam dauerhaft in Betrieb bleiben soll.
Zumindest gibt es keine Starprobleme und ggf. eine tiefenentladene Starterbatterie.
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Dauerstrom für Dashcam 03 Sep 2023 19:03 #19

• Firestone
  • Junior Boarder
@ulibu
Wenn ich, wie von LLL beschrieben, am EBL Block 4 den 12 V Dauerstrom benutze, habe ich doch den gleichen Effekt, oder nicht?
Dort kommt der Dauerstrom doch auch von der Aufbaubatterie dachte ich.

@bb996r
Hier geht es um die Aufbaubatterie, die verursacht auch bei komplett leer m.W. keine Startprobleme des Fahrzeugs. An die PKW Batterie würde und wollte ich die Dashcam nicht anschließen, so lange ich sie auch im Parkmodus betreibe.

Dauerstrom für Dashcam 05 Sep 2023 20:28 #20

• ulibu
  • ulibus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
@Firestone
generell schon. Hat sich für mich angeboten, weil ich den Solarregler da schon hatte, und es für mich die einfachste Lösung war.
Toyota Crosscamp Flex Basaltgrau 150 PS MJ 2019
Lifepo4 100ah - 150W Solar - Victron Smartsolar 75V 15A BT
Solartasche 120 W - Victron Smartsolar 75V 10A BT
Victron Smartshunt 500A

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!