Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CV470 Gaskartusche im Campster? 04 Sep 2023 08:42 #1

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt nur stiller Mitleser war, habe ich mich nun angemeldet, weil ein Umstieg vom Pössl 2Win auf einen Campster ansteht.
Zum Thema verwendbare Gasflaschen gibt es ja schon zu Hauf Beiträge, welche ich zwar gelesen habe, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Also ich versuche es kurz zu machen.

Welche Art von Flasche ich in Zukunft verwende, möchte ich jetzt noch nicht entscheiden. Daher die Frage, ist es möglich und auch erlaubt, mit entsprechendem Adapter und Druckminderer wenn nötig, eine stinknormale Gaskartusche für das Kochfeld zu verwenden? Quasi so als Übergangslösung, bis ich was passendes gefunden habe?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Tipps.

Übrigens ein tolles Forum hier…. Werde uns bei Gelegenheit auch vorstellen und das Profil vernünftig ausfüllen. Aktuell sind wir aber im Campster Fiber und brauchen evtl. schnell die ein oder Andere Hilfe, bevor wir zuschlagen….

Grüße Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CV470 Gaskartusche im Campster? 04 Sep 2023 11:57 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

CV470 Gaskartusche im Campster? 04 Sep 2023 12:21 #3

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

poesslforum.de/forum/campstervanster/170...el-resturlaub#247549
@LongLeifLarsen: ich nutze seit kurzem deine Variante 1 mit einer 500g Schraubkartusche als Zweitflasche in meinem Ducato - geht einwandfrei, sogar mit einer Truma Monocontrol. Die Schraubkartusche habe ich wegen meinem Gasgrill eh dabei und so habe ich mir die Ersatzflasche gespart!
Ich hatte den Tipp in deinem Blog gefunden und möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken!

Quasi so als Übergangslösung, bis ich was passendes gefunden habe?
Ich habe auch schon überlegt ganz auf Kartuschen zu wechseln. Der kg-Preis für das Gas ist dafür günstiger als bei der Campingaz R907, die meine Hauptgasversorgung ist. Einzig das häufige Wechseln sowie der produzierte Müll hält mich bisher davon ab.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Letzte Änderung: von kossihh.

CV470 Gaskartusche im Campster? 04 Sep 2023 16:21 #4

• poesselinchen
  • Junior Boarder
Hallo ihr 2, erst mal danke für die schnelle Rückmeldung. Das liest sich schonmal gut. Ist natürlich richtig mit dem Müll bei Gaskartuschen. Aber wie gesagt, es soll nur als Übergang sein. Wäre eben auch praktisch, weil ich die eh dabei hab für den Weber Go Anywere Gas…..

Grüße Hardy

CV470 Gaskartusche im Campster? 04 Sep 2023 18:17 #5

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Wir sind dauerhaft auf die Kartuschen umgestiegen. Haben es nicht bereut. Kommt natürlich auch darauf an wie oft man sie nutzt. Für 2 Wochen Urlaub mit jeden morgen Kaffee kochen (und manchmal nachmittags auch) plus zwei oder drei mal Nudelwasser kochen kommt man mit einer hin.
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

CV470 Gaskartusche im Campster? 04 Sep 2023 19:55 #6

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

......Ist natürlich richtig mit dem Müll bei Gaskartuschen.......
kann man doch zuhause mit ner großen Flasche wieder auffüllen......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

CV470 Gaskartusche im Campster? 04 Sep 2023 22:12 #7

• poesselinchen
  • Junior Boarder
@bikemobil, genau so hab ich mir das vorgestellt. Wunderbar. Vielen Dank für das Bild. Mit dieser Lösung hat man sogar noch Platz für andere Dinge....

So langsam bekommen wir immer mehr Lust auf den Campster. Unser Händler hat 3 Stück auf dem Hof stehen, Einer davon wollen wir haben. Leider hat er nur die 177 PS Automatik zur Auswahl. Aber ich denke, damit macht man nix falsch. Am Samstag gehts mit unserem Rössl 2 Win zum Händler. Mal sehen was er uns noch bietet. Ansonsten Privatverkauf.

Grüße Hardy

CV470 Gaskartusche im Campster? 05 Sep 2023 14:06 #8

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

......Ist natürlich richtig mit dem Müll bei Gaskartuschen.......
kann man doch zuhause mit ner großen Flasche wieder auffüllen......
Das habe ich auch gemacht und seitdem 2 mal den Gasgrill auf dem Balkon reparieren müssen, weil die Dinger geplatzt sind und der Grill sich überall verteilt hat. die waren maximal mit 220g gefüllt. Die Gassteuereinheit vom Go Anywhere wird auf Dauer etwas zu teuer so das es sich eher lohnt neue Schraubkartuschen zu kaufen. Im Auto wird es auch schon einmal sehr warm, da fühle ich mich sicherer ohne nachgefüllte Kartuschen an Board. (Beim ersten mal dachte ich noch es war ne schlechte Charge doch beim 2. mal gleicher Schaden und ziemlich schockierten Nachbarn die von Bombe Detonation sprachen, schraub ich die Dinger jetzt immer brav raus.
Die Schraubkartuschen sind mit Butan gefüllt und die Flaschen meist mit Mischung oder Propan. Ich hab noch nicht herausgefunden warum Propan und maximal 50% Füllung die bei Sonneneinstrahlung zerreißt, die Dichte ist nur minimal unterschiedlich...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

CV470 Gaskartusche im Campster? 05 Sep 2023 15:03 #9

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Aber es ging doch um Müllvermeidung, da muss man halt manchmal unkonventionelle Wege gehen ;)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

CV470 Gaskartusche im Campster? 05 Sep 2023 17:48 #10

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo zusammen,

die Lösung mit der CV470 funktioniert aber nicht dem Adapter. Habe ich schon ausprobiert und wäre auch eine gute Lösung des Problem. Eine Frage an @bikemobil: Hast du damit schon eine Gasprüfung bestanden?. Beste Grüße Klaus
Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!